KudoZ home » German to English » Science (general)

Verschneidung

English translation: blending


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Verschneidung
English translation:blending
Entered by: Robin Salmon

13:33 Feb 15, 2006
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Science (general) / water softeners
German term or phrase: Verschneidung
Die XXXX Enthärtungsanlagen werden ab Werk ohne Verschneidung geliefert, da dies für technische Geräte ausreicht.

About water softeners for domestic dishwashers. (I have seen the previous KudoZ answers for "Verschneidung").
Robin Salmon
Australia
dilution
Explanation:
the equipment is delivered without dilution (which here means that the equipment cuts the water with additional water, like cutting wine to achieve a different quality) (in the case of wine, cutting = Verschneidung)
"Das Prinzip der Kalk-Enthärtung (Ionentauscher)
Bei der Wasserenthärtung im Ionentauschverfahren werden Härtebildner wie Calciumkarbonat (CaCo3) und Magnesiumkarbonat im Tausch gegen leicht lösliche Neutralsalze herausgenommen. Das Wasser wird enthärtet, der Gesamtsalzgehalt bleibt aber weitgehend gleich... Das Weichwasser hat eine Wasserhärte von nahezu 0° fH und wird bei Trinkwasser mittels einer Verschneideinrichtung, die entweder am Steuerventil oder am Montageblock angebracht ist, mit Rohwasser auf den gewünschten Härtegrad, meistens auf ca. 12°– 15° fH eingestellt. "
Selected response from:

Dirgis
United States
Grading comment
Thanks; I put "blending".
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4dilutionDirgis
3ohne Verschneidung- undiluted
Girija Chatrath


Discussion entries: 1





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ohne Verschneidung- undiluted


Explanation:
LEO: verschneiden--dilute/water down
Google search: Dishwasher softner undiluted

Girija Chatrath
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dilution


Explanation:
the equipment is delivered without dilution (which here means that the equipment cuts the water with additional water, like cutting wine to achieve a different quality) (in the case of wine, cutting = Verschneidung)
"Das Prinzip der Kalk-Enthärtung (Ionentauscher)
Bei der Wasserenthärtung im Ionentauschverfahren werden Härtebildner wie Calciumkarbonat (CaCo3) und Magnesiumkarbonat im Tausch gegen leicht lösliche Neutralsalze herausgenommen. Das Wasser wird enthärtet, der Gesamtsalzgehalt bleibt aber weitgehend gleich... Das Weichwasser hat eine Wasserhärte von nahezu 0° fH und wird bei Trinkwasser mittels einer Verschneideinrichtung, die entweder am Steuerventil oder am Montageblock angebracht ist, mit Rohwasser auf den gewünschten Härtegrad, meistens auf ca. 12°– 15° fH eingestellt. "


    Reference: http://www.kt-wis.com/sites/enthaertung_info.html
Dirgis
United States
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 6
Grading comment
Thanks; I put "blending".