KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Quarzal

English translation: aluminum oxide containing silicate


13:53 Nov 22, 2001
German to English translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Quarzal
In the context of ceramising glass, glass ceramics, any suggestions pls for Quarzal?
Thanx
Warwick
English translation:aluminum oxide containing silicate
Explanation:
The following website could be of some help to you. I have copied a section and added it here.
Good luck!

http://www.uni-tuebingen.de/uni/emi/alt/sammlung/techno.htm

Das Aluminiumoxid mit einem Al2O3-Gehalt von 80% bis 99% ist der technisch wichtigste oxidkeramische Werkstoff. Es zeichnet sich aus durch hohe Festigkeit und Härte, hohe Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit, hohe Wärmeleitfähigkeit, hervorragendes Isolationsvermögen, hohe Zähigkeit und Hochtemperaturfestigkeit. Wegen seiner vielseitigen Eigenschaften und Eigenschaftskombinationen und seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses wird der Werkstoff praktisch in allen Anwendungsgebieten eingesetzt in der Elektrotechnik, in der Elektronik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Chemie- und Verfahrenstechnik, in der Medizintechnik und in der Hochtemperaturtechnik.
Selected response from:

Ursula Peter-Czichi
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5alumosilicateDietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
4aluminum oxide containing silicate
Ursula Peter-Czichi


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aluminum oxide containing silicate


Explanation:
The following website could be of some help to you. I have copied a section and added it here.
Good luck!

http://www.uni-tuebingen.de/uni/emi/alt/sammlung/techno.htm

Das Aluminiumoxid mit einem Al2O3-Gehalt von 80% bis 99% ist der technisch wichtigste oxidkeramische Werkstoff. Es zeichnet sich aus durch hohe Festigkeit und Härte, hohe Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit, hohe Wärmeleitfähigkeit, hervorragendes Isolationsvermögen, hohe Zähigkeit und Hochtemperaturfestigkeit. Wegen seiner vielseitigen Eigenschaften und Eigenschaftskombinationen und seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses wird der Werkstoff praktisch in allen Anwendungsgebieten eingesetzt in der Elektrotechnik, in der Elektronik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Chemie- und Verfahrenstechnik, in der Medizintechnik und in der Hochtemperaturtechnik.

Ursula Peter-Czichi
United States
PRO pts in pair: 242

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
alumosilicate


Explanation:
Turn to Germany's leader in special purpose glass production SCHOTT GmbH/Mainz (a beautiful town to be living in as a student, by the way). If you are really up to it you could spend the night reading this paper:
Sprengard, R.; Fotheringham, U.; Pannhorst, W.; Binder, K.:
Raman-spectroscopic characterization of nuclei formation in TiO2 nucleated lithium-alumosilicate glass ceramics. XVIII. International Congress on Glass, San Francisco, 05. - 10.07.1998; proceedings / eds.: Manoj K. Choudhary; Norman T. Huff: Charles H. Drummond III, Westerville, OH; The American Cerarnic Society, 1998, S. 19-24

Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 350