KudoZ home » German to English » Environment & Ecology

aerobe Belebung

English translation: aerobic activation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:aerobe Belebung
English translation:aerobic activation
Entered by: Alison Schwitzgebel

12:50 Dec 24, 2001
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology / sewage treatment
German term or phrase: aerobe Belebung
"Das Mischwasser wird zunächst in der Vorklärung behandelt, woran die aerobe Belebung des Abwassers in belüfteten Becken anschließt, um dann in der Nachklärung von dem Rücklaufschlamm getrennt und in den Bach weitergeleitet zu werden."
Alison Schwitzgebel
France
aerobic activation
Explanation:
Belebungsverfahren n [Umwelttechnik] Belebtschlammprozeß m / activated sludge process n
Belebungsverfahren:
Spezielles Verfahren der Abwasserreinigung (biologisch), bei dem Belebtschlamm (mit lebenden Organismen) zum Abbau der organischen Inhaltsstoffe des Abwassers herangezogen wird. Im Nachklärbecken wird der Belebtschlamm vom Abwasser getrennt und als Rücklaufschlamm in das Belebungsbecken zurückgeführt, während der Überschußschlamm abgezogen und weiterbehandelt (entwässert, getrocknet) wird (Klärschlamm). Wichtig für das B. ist die künstliche Sauerstoff-/Luftzufuhr (Belüftung) für das Wachstum der Kleinstlebewesen (im Belebtschlamm). (Bayerisches Umweltministerium 1997)
Selected response from:

Alan Johnson
Germany
Grading comment
Thanks Alan! I knew there had to be a sewage expert out there!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4aerobic activation
Alan Johnson
4aerobic activation


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aerobic activation


Explanation:
Belebungsverfahren n [Umwelttechnik] Belebtschlammprozeß m / activated sludge process n
Belebungsverfahren:
Spezielles Verfahren der Abwasserreinigung (biologisch), bei dem Belebtschlamm (mit lebenden Organismen) zum Abbau der organischen Inhaltsstoffe des Abwassers herangezogen wird. Im Nachklärbecken wird der Belebtschlamm vom Abwasser getrennt und als Rücklaufschlamm in das Belebungsbecken zurückgeführt, während der Überschußschlamm abgezogen und weiterbehandelt (entwässert, getrocknet) wird (Klärschlamm). Wichtig für das B. ist die künstliche Sauerstoff-/Luftzufuhr (Belüftung) für das Wachstum der Kleinstlebewesen (im Belebtschlamm). (Bayerisches Umweltministerium 1997)



Native speaker of:

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aerobic activation


Explanation:
Belebungsverfahren n [Umwelttechnik] Belebtschlammprozeß m / activated sludge process n
Belebungsverfahren:
Spezielles Verfahren der Abwasserreinigung (biologisch), bei dem Belebtschlamm (mit lebenden Organismen) zum Abbau der organischen Inhaltsstoffe des Abwassers herangezogen wird. Im Nachklärbecken wird der Belebtschlamm vom Abwasser getrennt und als Rücklaufschlamm in das Belebungsbecken zurückgeführt, während der Überschußschlamm abgezogen und weiterbehandelt (entwässert, getrocknet) wird (Klärschlamm). Wichtig für das B. ist die künstliche Sauerstoff-/Luftzufuhr (Belüftung) für das Wachstum der Kleinstlebewesen (im Belebtschlamm). (Bayerisches Umweltministerium 1997)


Alan Johnson
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 83
Grading comment
Thanks Alan! I knew there had to be a sewage expert out there!