KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Cosphi

English translation: cosine phi; cosphi


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Cosphi
English translation:cosine phi; cosphi
Entered by: jyxxer

07:06 Mar 14, 2002
German to English translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Cosphi
Meaning for "Cosphi" in the context of an installation/troubleshooting report, as follows. Thanx!

2.2. Inselbetrieb:
Der von uns anzusteuernde Netzschalter befindet sich in unmittelbarer Nähe der beiden Aggregate, nämlich im Kimmon-Schaltschrank. Die zu versorgenden Notstromverbraucher (im Falle eines Netzausfalles) befinden sich allerdings an einem ganz anderen Ort innerhalb des Krankenhauses. Das heißt, wenn wir "unseren" Netzschalter öffnen, versorgen wir ausschließlich unsere eigenen Hilfsbetriebe, die Notstromverbraucher befinden sich außerhalb des "Inselnetzes".
Da ein solcher Notstrombetrieb sinnlos und wegen der geringen Last auch schädlich ist, wurde diese Funktion im SAM deaktiviert.
Notstrombetrieb und Rücksynchronisierung konnten aus oben angeführten Gründen noch nicht getestet werden.
Ansteuerung Netschalter ist zur Zeit deaktiviert, Netzentkoppelung erfolgt über Generatorschalter.
2.3. Unterfrequenzschutz: das entsprechende Poti auf dem Stamford-Spannungsregler ist zugeklebt, praktisch plombiert. Dennoch ist die Einstellung falsch; im Netzparallelbetrieb spricht die Funktion immer wieder an, sodaß es zu schwankendem Cosphi und in weiterer Folge zu Aussetzern kommt.
Eine Einstellung laut Checkliste beseitigt das Problem.
2.4. Abgasgegendruckschalter: wurde ebenfalls nachgerüstet. Einbindung in die Steuerung erfolgt derart, daß Aggreagt bei einem Abgasgegendruck ->100mbar über NOT-AUS abstellt.
Warwick
Cosine phi cosphi
Explanation:
Qc = P * (tan phi1 - tan phi2)
It seems a shift or rotational parameter


http://www.martinb.com/threed/scenegraph/rotations/point.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-14 07:42:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Note it is perhaps Cos(phi) but interest a cos function is not interesting us , it is a parameter of program (perhaps a build-in ) or any other system parameter
Selected response from:

1964
Turkey
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Cosine phi cosphi
1964
4torus equationMarcus Malabad


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Cosine phi cosphi


Explanation:
Qc = P * (tan phi1 - tan phi2)
It seems a shift or rotational parameter


http://www.martinb.com/threed/scenegraph/rotations/point.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-14 07:42:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Note it is perhaps Cos(phi) but interest a cos function is not interesting us , it is a parameter of program (perhaps a build-in ) or any other system parameter

1964
Turkey
Native speaker of: Native in TurkishTurkish
PRO pts in pair: 101

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Friedrich Reinold
5 mins
  -> Thanks

agree  Elvira Stoianov: my thought too
37 mins
  -> thanks

agree  GBChrista: I would leave cosphi
2 hrs
  -> Yes thanks

agree  Klaus Herrmann
2 hrs
  -> Thanks

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
torus equation


Explanation:
CosPhi = cos(phi/180.0*3.142)



    Reference: http://www.listensoftware.com/toruscalculator.html
Marcus Malabad
Canada
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in TagalogTagalog
PRO pts in pair: 1765