Schmirgelware

English translation: low quality

German term or phrase:Schmirgelware
English translation:low quality
Entered by: Kim Metzger

23:39 Jan 19, 2003
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Schmirgelware
Same austrian auditor's list: 1 Toilettgarniture, aus Glas, Schmirgelware.
Marta Swymelar-Vanech
United States
not high quality
Explanation:
I have been working on this problem for quite a while and haven't solved it but maybe this information can help you or others. I would assume this toiletry set consisted of a mirror and other items made of glass. The verb schmirgeln is to sand, maybe with emory. In the only online reference I was able to find, a distinction is made between schmirgeln and schleifen (cutting, grinding, polishing) and the clear distinction is that Schmirgelware is of low quality - it's compared with Schundware, which basically means cheap, low class.

"Man muss ihn aber aufmerksam machen, dass in der Glasindustrie, nicht nur im Gahlonzer Gebiet, sondern auch im Steinschonauer Gebiet und in, einem Teil des Starkenbacher Bezirkes schon seit langerer Zeit eine schwere Krise herrscht, von der besonders die Arbeiter der Schmirgelei, der Ringbranche und der Kristallerie betroffen, sind…. Die Produktion, gemessen nach Dutzenden oder Hunderten von Stücken, ist gestiegen. Gestiegen aber deshalb, weil schon seit langerer Zeit nur Schundware auf den Markt geworfen, wird, das heißt, weil man an Stelle der geschliffenen Ware Schmirgelware exportiert und auf den Markt bringt. Ich kann Ihnen sagen, daß früher in den Bezirken Gablonz und Tanntwald in der Ringbranche ungefähr 1700 Arbeiter beschäftigt waren, während im gegenwartigen Augenblick vielleicht nur noch 100 oder höchstens 150 beschäftigt sind

Diese vielen Arbeiter sind lediglich deshalb arbeitslos geworden, weil, wie ich schon erwähnt habe, man sich jetzt lediglich mit der Erzeugung von Schmirgel- und Schundware beschäftigt..."
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thank you! The information is very helpful!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1not high quality
Kim Metzger
3polished glass (items or goods)
Dr. Fred Thomson


  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
polished glass (items or goods)


Explanation:
This is an educated guess based partly upon DeVries, GE WB fuer Technik usw

Dr. Fred Thomson
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 5861

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Teresa Reinhardt: "schimrgeln" means "to sand", so I think it's that milky looking glassware...
1 hr
  -> You could very well be right!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
not high quality


Explanation:
I have been working on this problem for quite a while and haven't solved it but maybe this information can help you or others. I would assume this toiletry set consisted of a mirror and other items made of glass. The verb schmirgeln is to sand, maybe with emory. In the only online reference I was able to find, a distinction is made between schmirgeln and schleifen (cutting, grinding, polishing) and the clear distinction is that Schmirgelware is of low quality - it's compared with Schundware, which basically means cheap, low class.

"Man muss ihn aber aufmerksam machen, dass in der Glasindustrie, nicht nur im Gahlonzer Gebiet, sondern auch im Steinschonauer Gebiet und in, einem Teil des Starkenbacher Bezirkes schon seit langerer Zeit eine schwere Krise herrscht, von der besonders die Arbeiter der Schmirgelei, der Ringbranche und der Kristallerie betroffen, sind…. Die Produktion, gemessen nach Dutzenden oder Hunderten von Stücken, ist gestiegen. Gestiegen aber deshalb, weil schon seit langerer Zeit nur Schundware auf den Markt geworfen, wird, das heißt, weil man an Stelle der geschliffenen Ware Schmirgelware exportiert und auf den Markt bringt. Ich kann Ihnen sagen, daß früher in den Bezirken Gablonz und Tanntwald in der Ringbranche ungefähr 1700 Arbeiter beschäftigt waren, während im gegenwartigen Augenblick vielleicht nur noch 100 oder höchstens 150 beschäftigt sind

Diese vielen Arbeiter sind lediglich deshalb arbeitslos geworden, weil, wie ich schon erwähnt habe, man sich jetzt lediglich mit der Erzeugung von Schmirgel- und Schundware beschäftigt..."


    Reference: http://www.senat.cz/ASCII.cgi/zajimavosti/tisky/1vo/stena/28...
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 21888
Grading comment
Thank you! The information is very helpful!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: ein alter Begriff, an den ich mich nur noch schimmerhaft erinnere.
7 hrs