Mittelplatte mit Radsatz

English translation: central plate with gears

German term or phrase:Mittelplatte mit Radsatz (Zahnradpumpe)
English translation:central plate with gears
Entered by: danilingua

14:00 Jan 29, 2003
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Mittelplatte mit Radsatz
Hallo, danke für kurze Hilfe. Der Kunde hat Frage schon fast selbst beantwortet, oder nicht...?

Danke
Daniela

"Mittelplatte mit Radsatz" - das ist das kernstück einer Zahnradpumpe (Gearpump)
wäre es richt übersetzt : center-plate with mounted axle
danilingua
Germany
Central plate with gears
Explanation:
In your sentence the Radsatz refers to the (set of) gears in the pump.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-29 15:11:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Das Kernstück einer Zahradpumpe sind die Zahnräder !
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
danke, danke auch den anderen Kollegen für die Antwort. Was der Kunde letztendlich an Bezeichung gewählt hat, entzieht sich meiner Kenntniss...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Central plate with gears
John Jory
4middle plate with axle-mounted wheels (or set of wheels)
Dr. Fred Thomson
3center plate with set of gears
Johannes Gleim


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
middle plate with axle-mounted wheels (or set of wheels)


Explanation:
Guidance form DeVriess, GE Tech & Engt Dict.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-29 14:23:18 (GMT)
--------------------------------------------------

A Radsatz is usually just a set of wheels, but in this context it would be the set of wheels mounted on (shrunk-on) an axle.

Dr. Fred Thomson
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 5861

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Central plate with gears


Explanation:
In your sentence the Radsatz refers to the (set of) gears in the pump.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-29 15:11:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Das Kernstück einer Zahradpumpe sind die Zahnräder !

John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 3390
Grading comment
danke, danke auch den anderen Kollegen für die Antwort. Was der Kunde letztendlich an Bezeichung gewählt hat, entzieht sich meiner Kenntniss...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gangels
12 mins

agree  Klaus Herrmann
1 hr
  -> Thanks to both K's

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
center plate with set of gears


Explanation:
Hallo Daniela,

die deutsche Bezeichnung kommt mir schon komisch vor. Radsatz ist eindeutig ein Begriff aus der Eisenbahntechnik und bezeichnet zwei Eisenbahnräder, die starr durch eine Achse miteinander verbunden sind. Das Kernstück einer Zahnradpumpe sind aber Zahnräder, die ineinandergreifen und so die Flüssigkeit bewegen. Diese können also nicht starr verbunden sein. Die einzige Möglichkeit, welche ich mir vorstellen kann, ist eine Doppel-Zahnradpumpe mit zwei obenliegenden und zwei untenliegenden Zahnrädern. Daher auch mein Übersetzungsvorschlag "Mittelplatte mit Zahnradsatz"

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2502