KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Erregerstellerschrank

English translation: excitation control(ler) cabinet

09:43 Jan 30, 2003
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering / wind turbines
German term or phrase: Erregerstellerschrank
"Der Boden und die Tragschienen im Erregerstellerschrank sind durch das Rütteln der WEA starken Vibrationen ausgesetzt"
it is a text about wind turbines.
NickWatson
Germany
English translation:excitation control(ler) cabinet
Explanation:
Not sure if it's used in wind turbines, but this is the basic idea.

. Dadurch ist es moeglich, bei langsam laufendem Generator durch eine hohe Erregung,
also ein starkes Erreger-Magnetfeld, eine ebenso hohe Ausgangsspannung zu...

... construction completed. A 5 KW excitation controller for induction generator
to deliver constant power output was developed. A design ...
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Thank you Klaus.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4excitation actuator unit
Doris Marka
3 +1excitation control(ler) cabinet
Klaus Herrmann


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
excitation control(ler) cabinet


Explanation:
Not sure if it's used in wind turbines, but this is the basic idea.

. Dadurch ist es moeglich, bei langsam laufendem Generator durch eine hohe Erregung,
also ein starkes Erreger-Magnetfeld, eine ebenso hohe Ausgangsspannung zu...

... construction completed. A 5 KW excitation controller for induction generator
to deliver constant power output was developed. A design ...


    Reference: http://www.sea.siemens.com/drives/product/ldpge1.html
    Reference: http://www.leybold-didactic.com/ga/Produkte_Berufliche_Quali...
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3373
Grading comment
Thank you Klaus.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Doris Marka: na dann meinen wir dasselbe, Antwort war vorher noch nicht da :)
7 mins

agree  Cilian O'Tuama: was thinking along those lines too (though that's no guarantee) - Gruß
15 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
excitation actuator unit


Explanation:
Mit dem Erregersteller wird die magnetische Erregung variiert = "excitation actuator"

Mit Schrank kann je nach Kontext (zB. Groesse, Ausfuehrung) gemeint sein: "unit", "cabinet" , "board"...
Kann zB. auch eine Art von Schaltschrank sein, dann ist es "switchboard"...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-30 11:09:18 (GMT)
--------------------------------------------------

Zur Stromerzeugung und Energieeinspeisung in das Drehstromnetz verwendet man bei Windturbinen
rotierende elektromechanische Energiewandler (rotierende elektrischen Maschinen) mit konstanter, stufig verstellbarer und stufenlos verstellbarer Drehzahl. Dies erfolgt durch Veränderung der magnetischen Erregung der Maschinen. Dies ist in diesem separaten Schrank untergebracht.
Deshalb tendiere ich zu *unit* oder *cabinet*.
Der Fachausdruck für Steller (Versteller) ist hier *actuator*

Elektrische Energiewandler für Off-Shore-Windenergieanlagen:
homepages.fh-regensburg.de/~sed39102/ Energiewandler.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-30 11:15:04 (GMT)
--------------------------------------------------

aus meinem Link: \"...Dazu ist es notwendig, die Drehzahl der Asynchronmaschine zu verstellen. Eine Lösung hierzu sind Asynchronmaschinen mit polumschaltbaren Wicklungen...\"
=> und somit sind wir bei einem actuator :)

Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 137

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Hmmm, kann man elektrische Größen mit einem actuator verändern? Hier ist ja keinerlei mechanische Komponente im Spiel. Andersrum formuliert - gibt es einen actuator ohne jegliche mechanische Komponente?
6 mins
  -> die Verstellung der Erregung kann zB. "mechanisch" erfolgen (Spulenabgriff, Potentiometer...), sind ja el.Maschinen im Spiel, schau mal auf meinen Link