KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Schnittgewicht

English translation: break-weight


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schnittgewicht
English translation:break-weight
Entered by: Luiza M. Charles de Oliveira

20:07 Dec 3, 2003
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering / Transport, Logistik
German term or phrase: Schnittgewicht
Zusätzlich ist eine Tarifierung über Schnittgewichte vorzusehen.
Luiza M. Charles de Oliveira
Germany
chargeable weight
Explanation:
see links
Selected response from:

Anca Nitu
Grading comment
I've got an answer through your first link.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2average weightSteffen Pollex
4dividing weight
ivo zika
4chargeable weightAnca Nitu


Discussion entries: 2





  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
average weight


Explanation:
I suppose "Schnitt" is the same as "Durchschnitt" here. Or is something being cut there?

It would be helpful to have 1-2 sentences before or after. Don't you think so?

--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2003-12-03 21:01:21 GMT)
--------------------------------------------------

\"Tarifierung über Schnittgewichte\" = \"tarification based on average weight\"

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 503

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Joyce: larger content would be helpful
30 mins

agree  D D
43 mins

agree  David Moore: Looks good to me
1 hr

disagree  ivo zika: Schnitt ist kein Durchschnitt
1 hr
  -> Oh doch, aber dazu reicht Deutsch aus dem Wörterbuch nicht aus.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
chargeable weight


Explanation:
see links


    Reference: http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/83/218ace068a11d...
    Reference: http://www.tci-transport.fr/VOLUM_UK.htm
Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 116
Grading comment
I've got an answer through your first link.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  ivo zika: http://www.laf.lynden.com/laf/Service_guide/sgshipping.htm - chargeable ... Gewicht zur Zahlung?
56 mins
  -> Bei der Schnittgewichtsberechnung wird errechnet, ab welchem Gewicht es günstiger ist, ein höheres Gewicht zu berechnen, um damit in eine höhere und günstigere Staffelstufe zu gelangen, siehe Link oben

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dividing weight


Explanation:
Schnittgewichtsberechnung

Verwendung

Die Schnittgewichtsberechnung wird für viele Frachtverträge benötigt. Bei der Schnittgewichtsberechnung wird errechnet, ab welchem Gewicht es günstiger ist, ein höheres Gewicht zu berechnen, um damit in eine höhere und günstigere Staffelstufe zu gelangen.

Sie haben Frachtpreise vereinbart, bei denen in der Staffelstufe von 5 bis 10 to zu transportierendes Gewicht 6 DM pro 100 kg, bei der Staffelstufe von 10 bis 15 to aber nur 5 DM pro 100 kg zu zahlen sind. Dabei handelt es sich um Ab-Staffeln, d.h. ab 10 to wird nach dem Preis der zweiten Staffelstufe gerechnet. Wenn Sie nun einen Transport von 9 to haben, ergibt die Schnittgewichtsberechnung, daß es günstiger ist, 10 to zu berechnen (= 500 DM), als die 9 to (= 540 DM). Das Schnittgewicht ist das Gewicht, ab dem es günstiger ist, 10 to zu berechnen als das reale Gewicht. In diesem Beispiel liegt das Schnittgewicht zwischen 8,3 und 8,4 to.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-03 22:39:03 (GMT)
--------------------------------------------------

sorry for the http-double in my reference

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/83/218ace068a11d...


    Reference: http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/83/218ace068a11d...
ivo zika
Czech Republic
Native speaker of: Czech
PRO pts in pair: 54