KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

flood bar/cylinder

English translation: Floodbar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Rakel
English translation:Floodbar

19:26 Sep 28, 2001
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: flood bar/cylinder
Related to a screen printing machine; text doesn't give much context.
"The dual print flood cylinder head construction allows even pressure adjustment of the sqeegee and bloodbar."
Rolf Bueskens
(Fein-) Rakel/Zylinder
Explanation:
Beim Rakeltiefdruck wird von geätzten oder gravierten Tiefdruckzylindern gedruckt. Die Tiefdruckfarbe ist dünnflüssig und kann nach dem Einfärben der Druckform mit einem fein geschliffenen Stahlband, Rakel genannt, an den bildfreien Stellen weggerakelt werden

Die erste Referenz zeigt dir, wie eine "flood bar" aussieht, die zweite gibt dir weitere wichtige Hinweise zur Terminologie im Textildruck
Selected response from:

Hans-Henning Judek
Grading comment
Danke fuer Erklaerung und Hinweise!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4(Fein-) Rakel/Zylinder
Hans-Henning Judek
4flood bar/cylinderxxxlone


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
flood bar/cylinder


Explanation:
I believe you want English to German, not German to English?

xxxlone
Canada
Native speaker of: Danish
PRO pts in pair: 330

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Fein-) Rakel/Zylinder


Explanation:
Beim Rakeltiefdruck wird von geätzten oder gravierten Tiefdruckzylindern gedruckt. Die Tiefdruckfarbe ist dünnflüssig und kann nach dem Einfärben der Druckform mit einem fein geschliffenen Stahlband, Rakel genannt, an den bildfreien Stellen weggerakelt werden

Die erste Referenz zeigt dir, wie eine "flood bar" aussieht, die zweite gibt dir weitere wichtige Hinweise zur Terminologie im Textildruck


    Reference: http://www.actionengineering.com/mhmsque.html
    Reference: http://www.creationbaumann.ch/html/de/main.html?ContentFrame...
Hans-Henning Judek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 893
Grading comment
Danke fuer Erklaerung und Hinweise!