KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Abbrand mit Überwachung

English translation: (soot) burn-off with monitor


13:26 Oct 21, 2001
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Abbrand mit Überwachung
HT-Ofen
Ersatzteil:
Abbrand mit Überwachung
Zeus
English translation:(soot) burn-off with monitor
Explanation:
to distinguish it as a spare part and not a procedure, you could call it burn-off unit or device with monitor

HTH!
Selected response from:

Beth Kantus
United States
Grading comment
thank you.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5(soot) burn-off with monitorBeth Kantus
4fire loss/melting loss/scale loss is monitored
Tom Funke
4fire loss/melting loss/scale loss is monitored
Tom Funke
4supervised burn-offKlaus Dorn
4Bisherige Vorschläge:
Mats Wiman
2contact erosion indicator / burn-off indicatorUlrike Lieder


Discussion entries: 2





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
supervised burn-off


Explanation:
technologix-dictionary

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1514

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bisherige Vorschläge:


Explanation:
Ernst on 'Abbrand':
Abbrand m (Elektrode) / consumption
Abbrand m (Hütt) / melting loss, deads pl
Abbrand, Verzunderungsverlust m (Hütt) / scale loss
Abbrand m (beim Kalzinieren) / roasting residue
Abbrand m (Nukl, Vorgang) / burn-up
Abbrand m (Zündkerzen) / electrode erosion, burning away of electrodes

Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 1498

20 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
contact erosion indicator / burn-off indicator


Explanation:
Merely a guess. Since you say it's a part, this might work.

Abbrandanzeiger m (Kontakte)
contact erosion indicator
Abbrand m
burn-off n, flashing n
Abbrand (Kontakte)
contact erosion, arc erosion, erosion n
[Siemens]




    Siemens, FWB industrielle Elektrotechnik, Energie- und Automatisierungstechnik
Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 3525

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fire loss/melting loss/scale loss is monitored


Explanation:
fire loss/melting loss/scale loss is monitored (this might be accompanied or followed by some quantity of the amount of loss per unit of time. (Do you have more such context?)
-- or perhaps: melting loss/scale loss monitoring system

I found no evidence that Abbrand would denote a spare part, but it might describe a feature of a spare part in conjunction with Überwachung.
(Ernst: W. der industriellen Technik, ISBN 3 87097 145 2)
(DeVries-Herrmann, Technical and Engineering Dictionary, ISBN 07 016631 5)

Google: (1) Your search - "Abbrand mit Überwachung" - did not match any documents.

(2) Searched the web for Abbrand Überwachung. Results 11 - 20 of about 239. Search took 0.18 seconds; e.g. (second ten):

FP5 Preparation & Adoption (Archive): EU Institutions: ... - [ Translate this page ]
... Optimierung der Brennstoffe durchgeführt mit dem Ziel, gleichzeitig Sicherheit
und Effizienz zu erhöhen (zB höherer Abbrand, fortgeschrittene Brennstoffe). ...
www.cordis.lu/fifth/src/533de18.htm - 17k - Cached - Similar pages

5.AUSLEGUNG UND AUSFÜHRUNG DER SICHERHEITSTECHNISCH WICHTIGEN ... - [ Translate this page ]
... des SVEA96-Brennelements wurde vom Lieferanten eine bis zu einem lokalen Abbrand
pro Pellet von 65 MWd/kgU gültige LHGR-Betriebsgrenzwertkurve festgelegt ...
www.hsk.psi.ch/gutkkl_5_1.html - 101k - Cached - Similar pages
[ More results from www.hsk.psi.ch ]

[PDF] metp03.mw.tu-dresden.de/EW/JAHR99BE.pdf
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as Text
... Verbrennungsanlagen: - Reaktionsrohr nach Field zur Bestimmung des Abbrand- und Ascheansatzverhaltens,
- 10-kg/h-Versuchsstaubfeuerungsanlage zur Untersuchung ...
Similar pages

Anforderungen - [ Translate this page ]
... Feststoff-Feuerungen sollen während des gesamten Brennzyklus einen vollständigen
Abbrand und emissionsarmen Betrieb aufweisen. Sie sind ungeachtet ihrer ...
www.guetezeichen-neh.de/Anforderungen/body_anforderungen.ht... - 44k - Cached - Similar pages

KSIM - [ Translate this page ]
... wie thermische Leistung, Durchfluss, Eintrittsunterkühlung,; Verfolgen von lokalem
Abbrand, Xenon- und Jodkonzentration und anderer Effekte des Betriebsverlaufs ...
www.nis-hanau.de/deutsch/Text/46IEU/_46pue/646-KSIM/646-KSI... - 6k - Cached - Similar pages

[PDF] www.lua.nrw.de/anlagen/1bimschv.pdf
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as Text
... nach Nummer 1.3 soll bei handbeschickten Feuerungsanlagen mit obe- rem Abbrand
mit den Messungen fünf Minuten, nachdem die größte vom Hersteller in der ...
Similar pages

Wissen - [ Translate this page ]
... der Schaufeln) und durch eine Steigerung der Abbrände der Brennelemente. Als Abbrand
bezeichnet man den Anteil des spaltbaren Uranisotops U-235, der während ...
www.infokreis-kernenergie.de/d/faq_thema02.cfm - 33k - Cached - Similar pages

ZSR-Homepage / Voraussetzungen - [ Translate this page ]
... Reaktivität, Anfahren und Abschalten eines Reaktors, Xenon-Vergiftung, Reaktorgifte,
Abbrand , Konverter und Brüter, thermischer Brüter, schneller Brüter ...
www.unics.uni-hannover.de/zsr/kennt.htm - 23k - Cached - Similar pages

Zittauer Lehr- und Forschungsreaktor (ZLFR) - [ Translate this page ]
... 235. Abbrand, 0,02 mg/a. Brennstoffbe- u. -entladung,
manuelle Beladestange mit speziellem Haken. Moderator, ...
www.htw-zittau.de/mwesen/STRUM/labore/zlfr.html - 7k - Cached - Similar pages

[PDF] www.kowi.de/rp/Dokumente/Download/WP_Euratom.pdf
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as Text
... von Labor- zu Reaktorbedingungen liegen. Brennstoff für hohen Abbrand und Mischoxid(MOX)-Brennstoff.
Entwicklung und experimentelle Überprüfung verbesserter ...
Similar pages

Abbrand may also be the product of a combustion process (e.g. calcine, a product of roasting)
(FWB Chemie und chemische Technik ISBN 3 86117 035 3)

All the best, Tom





    see above
Tom Funke
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 2419

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fire loss/melting loss/scale loss is monitored


Explanation:
fire loss/melting loss/scale loss is monitored (this might be accompanied or followed by some quantity of the amount of loss per unit of time. (Do you have more such context?)
-- or perhaps: melting loss/scale loss monitoring system

I found no evidence that Abbrand would denote a spare part, but it might describe a feature of a spare part in conjunction with Überwachung.
(Ernst: W. der industriellen Technik, ISBN 3 87097 145 2)
(DeVries-Herrmann, Technical and Engineering Dictionary, ISBN 07 016631 5)

Google: (1) Your search - "Abbrand mit Überwachung" - did not match any documents.

(2) Searched the web for Abbrand Überwachung. Results 11 - 20 of about 239. Search took 0.18 seconds; e.g. (second ten):

FP5 Preparation & Adoption (Archive): EU Institutions: ... - [ Translate this page ]
... Optimierung der Brennstoffe durchgeführt mit dem Ziel, gleichzeitig Sicherheit
und Effizienz zu erhöhen (zB höherer Abbrand, fortgeschrittene Brennstoffe). ...
www.cordis.lu/fifth/src/533de18.htm - 17k - Cached - Similar pages

5.AUSLEGUNG UND AUSFÜHRUNG DER SICHERHEITSTECHNISCH WICHTIGEN ... - [ Translate this page ]
... des SVEA96-Brennelements wurde vom Lieferanten eine bis zu einem lokalen Abbrand
pro Pellet von 65 MWd/kgU gültige LHGR-Betriebsgrenzwertkurve festgelegt ...
www.hsk.psi.ch/gutkkl_5_1.html - 101k - Cached - Similar pages
[ More results from www.hsk.psi.ch ]

[PDF] metp03.mw.tu-dresden.de/EW/JAHR99BE.pdf
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as Text
... Verbrennungsanlagen: - Reaktionsrohr nach Field zur Bestimmung des Abbrand- und Ascheansatzverhaltens,
- 10-kg/h-Versuchsstaubfeuerungsanlage zur Untersuchung ...
Similar pages

Anforderungen - [ Translate this page ]
... Feststoff-Feuerungen sollen während des gesamten Brennzyklus einen vollständigen
Abbrand und emissionsarmen Betrieb aufweisen. Sie sind ungeachtet ihrer ...
www.guetezeichen-neh.de/Anforderungen/body_anforderungen.ht... - 44k - Cached - Similar pages

KSIM - [ Translate this page ]
... wie thermische Leistung, Durchfluss, Eintrittsunterkühlung,; Verfolgen von lokalem
Abbrand, Xenon- und Jodkonzentration und anderer Effekte des Betriebsverlaufs ...
www.nis-hanau.de/deutsch/Text/46IEU/_46pue/646-KSIM/646-KSI... - 6k - Cached - Similar pages

[PDF] www.lua.nrw.de/anlagen/1bimschv.pdf
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as Text
... nach Nummer 1.3 soll bei handbeschickten Feuerungsanlagen mit obe- rem Abbrand
mit den Messungen fünf Minuten, nachdem die größte vom Hersteller in der ...
Similar pages

Wissen - [ Translate this page ]
... der Schaufeln) und durch eine Steigerung der Abbrände der Brennelemente. Als Abbrand
bezeichnet man den Anteil des spaltbaren Uranisotops U-235, der während ...
www.infokreis-kernenergie.de/d/faq_thema02.cfm - 33k - Cached - Similar pages

ZSR-Homepage / Voraussetzungen - [ Translate this page ]
... Reaktivität, Anfahren und Abschalten eines Reaktors, Xenon-Vergiftung, Reaktorgifte,
Abbrand , Konverter und Brüter, thermischer Brüter, schneller Brüter ...
www.unics.uni-hannover.de/zsr/kennt.htm - 23k - Cached - Similar pages

Zittauer Lehr- und Forschungsreaktor (ZLFR) - [ Translate this page ]
... 235. Abbrand, 0,02 mg/a. Brennstoffbe- u. -entladung,
manuelle Beladestange mit speziellem Haken. Moderator, ...
www.htw-zittau.de/mwesen/STRUM/labore/zlfr.html - 7k - Cached - Similar pages

[PDF] www.kowi.de/rp/Dokumente/Download/WP_Euratom.pdf
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as Text
... von Labor- zu Reaktorbedingungen liegen. Brennstoff für hohen Abbrand und Mischoxid(MOX)-Brennstoff.
Entwicklung und experimentelle Überprüfung verbesserter ...
Similar pages

Abbrand may also be the product of a combustion process (e.g. calcine, a product of roasting)
(FWB Chemie und chemische Technik ISBN 3 86117 035 3)

All the best, Tom





    see above
Tom Funke
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 2419

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
(soot) burn-off with monitor


Explanation:
to distinguish it as a spare part and not a procedure, you could call it burn-off unit or device with monitor

HTH!

Beth Kantus
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 924
Grading comment
thank you.