KudoZ home » German to English » Textiles / Clothing / Fashion

Facherei

English translation: plying machine


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Facherei
English translation:plying machine
Entered by: Vesna Zivcic

18:49 Jan 22, 2002
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Textiles / Clothing / Fashion / Textiles
German term or phrase: Facherei
I saw this referred to as something to do with doubling, but as the word "Zwirnerei" is translated as doubling mill, I'm not sure what to call it:
Produktionsablauf

Die Zwirnerei

Die Facherei dient als Vorbereitung für das Zwirnen. Zwei oder drei Fäden werden parallel auf eine zylindrische Spule gewickelt und in der Zwirnerei weiterverarbeitet.

In der Zwirnerei (Foto) werden diese Fäden verzwirnt (zusammengedreht). Es entsteht ein stabiler Zwirn aus mehreren gleichen oder verschiedenen Fäden.
Sarah Downing
plying machine
Explanation:
http://www.fibresci.unsw.edu.au/Fax&Fix/TextHist/Twistf.htm


fachen - to ply, double folding


Wahrig:

fachen - meherere Textilfäden miteinander ohnen Drehung vereinigen

1. Fachen
Definition

Das Zusammenführen zweier oder mehrerer Fäden oder Garne ohne Drallgebung (Zwirndrehung) als Vorarbeit für das anschließende Zwirnen und Weben. Der Einsatz gefachter Schussgarne bewirkt eine voluminöse Ware.

2.Nach dem Spinnen kommt das Garn in die Spulerei. Dort wird es von Dick- und Dünnstellen gereinigt und gleichzeitig auf die handelsfertige Aufmachung "Kreuzspule" gebracht. Der Vorgang erfolgt auf vollautomatischen Spulmaschinen, die höchste Ansprüche an das technische Können des Wartungspersonals stellen. Facherei und Zwirnerei sind die letzten Veredlungsstufen. Zwei oder mehr Fäden werden miteinander verzwirnt, wodurch die Garnfestigkeit erhöht und das Drehungsverhalten des Garnes neutralisiert wird.

3. fachen - to ply

http://www.viscose.com/translate/translate.asp?Action=View

4. Dizionario Multilingue

Doubling-folding, Fachen,
Doublage/Assemblage.

www.giuntiagency.it/TabelleUtili/dizionario_multilingue.htm
Selected response from:

Vesna Zivcic
Grading comment
Thanks to both of you. I'm choosing this answer as it best fits the context and due to the links provided.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1plying machine
Vesna Zivcic
4not an answer, but ...
jccantrell


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
not an answer, but ...


Explanation:
look up Zwirnerei on Eurodicautom and see how they describe it for textiles. It might give you further points to research.

jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 43

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
plying machine


Explanation:
http://www.fibresci.unsw.edu.au/Fax&Fix/TextHist/Twistf.htm


fachen - to ply, double folding


Wahrig:

fachen - meherere Textilfäden miteinander ohnen Drehung vereinigen

1. Fachen
Definition

Das Zusammenführen zweier oder mehrerer Fäden oder Garne ohne Drallgebung (Zwirndrehung) als Vorarbeit für das anschließende Zwirnen und Weben. Der Einsatz gefachter Schussgarne bewirkt eine voluminöse Ware.

2.Nach dem Spinnen kommt das Garn in die Spulerei. Dort wird es von Dick- und Dünnstellen gereinigt und gleichzeitig auf die handelsfertige Aufmachung "Kreuzspule" gebracht. Der Vorgang erfolgt auf vollautomatischen Spulmaschinen, die höchste Ansprüche an das technische Können des Wartungspersonals stellen. Facherei und Zwirnerei sind die letzten Veredlungsstufen. Zwei oder mehr Fäden werden miteinander verzwirnt, wodurch die Garnfestigkeit erhöht und das Drehungsverhalten des Garnes neutralisiert wird.

3. fachen - to ply

http://www.viscose.com/translate/translate.asp?Action=View

4. Dizionario Multilingue

Doubling-folding, Fachen,
Doublage/Assemblage.

www.giuntiagency.it/TabelleUtili/dizionario_multilingue.htm


    Reference: http://www.richter-kammgarn.de/spulerei.htm
    Reference: http://www.buurman.de/999/897.html
Vesna Zivcic
Native speaker of: Croatian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thanks to both of you. I'm choosing this answer as it best fits the context and due to the links provided.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxninasc
1 day 23 hrs