KudoZ home » German to English » Transport / Transportation / Shipping

Vorhaltegebühren

English translation: charges for taking supplies


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Vorhaltegebühren
English translation:charges for taking supplies
Entered by: Steffen Walter

22:19 Dec 20, 2005
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping
German term or phrase: Vorhaltegebühren
Bei Abrufauftraegen koennen wir nach Ablauf von 12 Monaten fuer die nicht abgenommene Ware bis zur Abnahme angemessene Lagergebuehren bzw. Vorhaltegebuehren berechnen.
EMatt
charges for taking supplies
Explanation:
vorhalten (Material) = to take supply
laut Langenscheidts Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen.

Lagergebühr = warehouse (or storage) charges laut Schäfer Wirtschaftswörterbuch Deutsch - Englisch

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2005-12-20 23:01:13 GMT)
--------------------------------------------------

"Geräte und Werkzeug vorhalten" ist ein mir aus meiner beruflichen Erfahrung als Planer von Eisenbahnanlagen geläufiger Begriff. Er bezeichnet das Bereitstellen dieser Teile zur Verwendung beim Bau. Natürlich können auch außerhalb des Baus andere Dinge, z.B. Waren vorgehalten werden.
Wird eine Gebühr dafür erhoben, so kann dies mit Miete dieser Dinge verglichen werden. Siehe hierzu auch die beiden Links:

a) Gerüstmiete
http://www.geruestbau-auel.de/NEUES.HTM
b) Abfalltonnenmiete
www.warnemuende.de/Internet/ stadtverwaltung/stadt/szgabfgs.jsp
c) Wartungsvertrag über Telekommunikationseinrichtungen
http://www.finanz-gruppen.de/post/28071/Wartungsvertrag_>_Kü...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Thanks. This makes the most sense to me.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1charge for depreciationLancashireman
4charges for taking supplies
Johannes Gleim
3recouping chargeSavita Bhalla
1reservation fee
jccantrell


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vorhaltegebuhr
charge for depreciation


Explanation:
charge/fee

Die Vorhaltegebühr ist ein Konzept, das Silvio Gesell vor etwa 100 Jahren entwickelt hat. Seine Idee war, dass Geld ein öffentliches Gut ist - wie das Telefon oder der Busverkehr - und dass wir eine kleine Gebühr bezah­len müssten, wenn wir es benutzen. Mit anderen Worten, wir schaffen eine negative statt einer positiven Zinsrate.
http://www.holis.de/wiso/dwbvg.php
Depreciation - A decrease in the value of property.
http://www.aarnold.net/terminology.htm




Lancashireman
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 178

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Teresa Reinhardt: //Oh well...Happy Holidays, Andrew!
9 hrs
  -> Thanks, Teresa. Please revisit this one and see what made most sense to asker. // Likewise, and best wishes to you for '06!

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vorhaltegebühr
charges for taking supplies


Explanation:
vorhalten (Material) = to take supply
laut Langenscheidts Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen.

Lagergebühr = warehouse (or storage) charges laut Schäfer Wirtschaftswörterbuch Deutsch - Englisch

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2005-12-20 23:01:13 GMT)
--------------------------------------------------

"Geräte und Werkzeug vorhalten" ist ein mir aus meiner beruflichen Erfahrung als Planer von Eisenbahnanlagen geläufiger Begriff. Er bezeichnet das Bereitstellen dieser Teile zur Verwendung beim Bau. Natürlich können auch außerhalb des Baus andere Dinge, z.B. Waren vorgehalten werden.
Wird eine Gebühr dafür erhoben, so kann dies mit Miete dieser Dinge verglichen werden. Siehe hierzu auch die beiden Links:

a) Gerüstmiete
http://www.geruestbau-auel.de/NEUES.HTM
b) Abfalltonnenmiete
www.warnemuende.de/Internet/ stadtverwaltung/stadt/szgabfgs.jsp
c) Wartungsvertrag über Telekommunikationseinrichtungen
http://www.finanz-gruppen.de/post/28071/Wartungsvertrag_>_Kü...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 148
Grading comment
Thanks. This makes the most sense to me.

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Vorhaltegebuhr
reservation fee


Explanation:
Based on your context, I would call this a reservation fee.

For example, if I book a hotel room and then do NOT show up and do NOT cancel it, they can charge a reservation fee.

As I said, only a guess.


    Reference: http://www.globaledcorp.com/shop/product_info.php?products_i...
jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 73

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vorhaltegebuhr
recouping charge


Explanation:
This Might help.

Savita Bhalla
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4