KudoZ home » German to French » Art/Literary

neben den Maßen

French translation: en plus des dimensions, en dehors de la taille


19:50 Mar 18, 2002
German to French translations [PRO]
Art/Literary
German term or phrase: neben den Maßen
Der rechte, herunterhängende Arm hält die blutige Geißelschnur, und auf dem von Licht und Schatten gezeichneten Boden sind rechts Stein, Totenkopf und die von Hieronymus in Latein übertragene, singuläre, umrißbetonte und im Helldunkel plastisch wiedergegebene Figur. Neben dem von links einfallenden Licht verdankt sie aber auch der farblichen Regie besondere Betonung. Denn über dem Arm trägt er das abgelegte Gewand im Kardinalsrot, zu dem hinter seinem Rücken auffällig groß und indifferent in der Fixierung der Kardinalshut gehört -–Anspielung auf die später als erste Kardinalswürde gedeutete Bischofsweihe des Kirchenvaters nach seiner Eremitenzeit. Eben dieses Indiz – neben den Maßen – führte dazu, daß man das Stockholmer Bild mit jener Erwähnung eines Hieronymus von La Tour in Verbindung brachte, die im nach dem Tod Richelieus verfaßten Inventar von 1643 zu finden ist.
VGP
French translation:en plus des dimensions, en dehors de la taille
Explanation:
I am guessing - aber es müsste etwas mit der Größe der Figur zu tun haben.
Selected response from:

3 in 1
Grading comment
Merci beaucoup. VG
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4... cet indice - en plus du format -
Geneviève von Levetzow
2en plus des dimensions, en dehors de la taille
3 in 1


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
... cet indice - en plus du format -


Explanation:
Ce qui signifie que le format du tableau était un indice supplémentaire pour identifier ce portrait...

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4588

19 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
en plus des dimensions, en dehors de la taille


Explanation:
I am guessing - aber es müsste etwas mit der Größe der Figur zu tun haben.

3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 196
Grading comment
Merci beaucoup. VG