Bugschilderkasten

French translation: emplacement frontal de la pancarte de ligne et de direction

German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Autocars et bus
German term or phrase: Bugschilderkasten
Steinschlagschutzfolie an Bugscheibe und Bugschilderkasten
C'est un listing d'équipements des bus et je n'ai pas trouvé la traduction de Bugschilderkasten. Merci de votre aide
Catherine ROY
France
French translation:emplacement frontal de la pancarte de ligne et de direction
Explanation:
De toute évidence cela n'a rien à voir avec une plaque d'immatriculation (Kennzeichenschild)! Il serait curieux qu'un véhicule en ait plusieurs pour les changer en cours de route (sauf s'il appartien à la mafia, bien sûr).

Comme aujourd'hui tout est numérique, j'ai un peu de mal à trouver l'équivalent en français de la chose. Désolée, et si vous trouvez mieux que cette traduction très descriptive, ce sera tant mieux !

Büssing DE – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Büssing_DE
Die Busse für Berlin erhielten von Anfang an einen – für den Einmannbetrieb erforderlichen – Sprechfunk mit von außen sichtbarer, unter dem linken oberen Frontfenster angebrachter Antenne in einem gebogenen Rohr. Bei der BVG gab es je einen **Schilderkasten für die Liniennummer und für das Fahrtziel** an der Front, ...
Wagen 644, Kä E2H, Setra S6 - Traditionsbus Berlin
www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/e2h_644.htm

Acht der zwölf Wagen hatten - als letzte bekannte Abweichung von der Serie - einen **Schilderkasten über den Frontscheiben**, der bei diesem kleinen Bus etwas überdimensioniert wirkte. Doch die Standard-Schilder aus D2U, DE, DF und E2U passten, das war die Hauptsache. Elegantes Aussehen ist aber sicher etwas ...
About US - Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)
mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang...

Kleinbusse Kässbohrer S6 bei der BVG. Kä E2H 63. KäE2H 58R. Wagen 639 - 646. Wagen 647 - 649, 652. Wagen 650, 651. Wagen 653. 20 Sitzplätze, Henschel-Motor 90 PS, Fahrzeuglänge: 6700 mm, Breite: 2250 mm, Höhe: 3630. 24 Sitzplätze. 22 Sitzplätze. Mit **Schilderkasten für Linienverkehr**, Wagen 640 ...
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
merci
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2emplacement frontal de la pancarte de ligne et de direction
Schtroumpf
4support de la plaque d'immatriculation
Johannes Gleim


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
support de la plaque d'immatriculation


Explanation:
"Bugscheibe und Bugschilderkasten" ist auch keine übliche oder fachmännische Bezeichnung. Ich würde das als "Windschutzscheibe und Kennzeichenhalterung" bezeichnen.

le pare-brise auch: parebrise [AUTOM.] die Windschutzscheibe
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/Windschutzscheibe

plaque d'immatriculation [AUTOM.] das Kennzeichen Pl.: die Kennzeichen - Fahrzeug
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/Kennzeichen

Bleibt noch "Halterung" und Steinschlagschutzfolie"

Steinschlag - chute des pierres?
Übersetzung Projection(s) de caillous (=graviers_pierres) sur le pare-brise
Quellen les projections de graviers sur (mon) pare-brise ont provoqués des impacts.
https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=27...
Halterung f, Träger m Maschinenwesen / bride f de support
Steinschlagschutzschicht f Anstrichtechnik, Kraftfahrzeuge / couche f de peinture résistant aux impacts de gravillons, couche f antigravillons
(UnilexPro Deutsch-Englisch)

Daraus lässt sich folgendes einfach bilden:

couche f antigravillons pour pare-brise et support de la plaque d'immatriculation

oder kürzer:

couche f antigravillons pour pare-brise et plaque d'immatriculation

wobei vorausgesetzt werden darf, dass nicht die Halterung geschützt wird, und das Kennzeichen nicht, sondern nur das Kennzeichen, so wie ich das kenne.


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 145

1 day 3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
emplacement frontal de la pancarte de ligne et de direction


Explanation:
De toute évidence cela n'a rien à voir avec une plaque d'immatriculation (Kennzeichenschild)! Il serait curieux qu'un véhicule en ait plusieurs pour les changer en cours de route (sauf s'il appartien à la mafia, bien sûr).

Comme aujourd'hui tout est numérique, j'ai un peu de mal à trouver l'équivalent en français de la chose. Désolée, et si vous trouvez mieux que cette traduction très descriptive, ce sera tant mieux !

Büssing DE – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Büssing_DE
Die Busse für Berlin erhielten von Anfang an einen – für den Einmannbetrieb erforderlichen – Sprechfunk mit von außen sichtbarer, unter dem linken oberen Frontfenster angebrachter Antenne in einem gebogenen Rohr. Bei der BVG gab es je einen **Schilderkasten für die Liniennummer und für das Fahrtziel** an der Front, ...
Wagen 644, Kä E2H, Setra S6 - Traditionsbus Berlin
www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/e2h_644.htm

Acht der zwölf Wagen hatten - als letzte bekannte Abweichung von der Serie - einen **Schilderkasten über den Frontscheiben**, der bei diesem kleinen Bus etwas überdimensioniert wirkte. Doch die Standard-Schilder aus D2U, DE, DF und E2U passten, das war die Hauptsache. Elegantes Aussehen ist aber sicher etwas ...
About US - Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)
mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang...

Kleinbusse Kässbohrer S6 bei der BVG. Kä E2H 63. KäE2H 58R. Wagen 639 - 646. Wagen 647 - 649, 652. Wagen 650, 651. Wagen 653. 20 Sitzplätze, Henschel-Motor 90 PS, Fahrzeuglänge: 6700 mm, Breite: 2250 mm, Höhe: 3630. 24 Sitzplätze. 22 Sitzplätze. Mit **Schilderkasten für Linienverkehr**, Wagen 640 ...

Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 195
Grading comment
merci

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
3 hrs
  -> Merci, chère collègue !

agree  Kim Metzger
3 days 2 hrs
  -> Vielen Dank, Kim!