KudoZ home » German to French » Cinema, Film, TV, Drama

mantelprogramm

French translation: services communs


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:mantelprogramm
French translation:services communs
Entered by: Maya Jurt

17:45 Feb 20, 2002
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Cinema, Film, TV, Drama / Television
German term or phrase: mantelprogramm
Sender teilweise als Mantelprogramm.
Im Bereich des Fernsehens
Nathalie Kourimsky
services communs
Explanation:
ou programmes communs

Des chaînes qui ont leur propre programmation locale ou national, mais partage d'autres programmes avec d'autres chàines. Exemple ARTE et La Sept

Für die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme in Frankreich sieht das seit nahezu zwei Jahren in der politischen Diskussion befindliche neue Mediengesetz der Regierung Jospin eine Konzentration der öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme in einer Holding vor.
France 2 - ähnlich dem Ersten Programm der ARD - und France 3 - ein nationales Mantelprogramm mit regionalen Fenstern - sowie LaSept/arte und La Cinquième - ein nationales Bildungsprogramm - sind zur "France Télévision" zusammengefasst und arbeiten bei weitgehender Selbstständigkeit unter einer Direktion. Nachdrückliche Einsprüche seitens des deutschen arte-Partners führten dazu, dass arte nicht unter dem neuen Mediengesetz in die französische Fernseh-Holding eingebracht und damit auch nicht der Kontrolle durch die CSA unterworfen wurde.


des lieux de la communication audiovisuelle 1998 - [ Translate this page ]
... par La Cinquième et la Sept-Arte. La superposition d'un société ... éditoriale de
chaque chaîne. Des services communs ont été créés pour gérer ...
www.senat.fr/rap/r98-038/r98-03818.html

Selected response from:

Maya Jurt
Switzerland
Grading comment
Merci, c'est bien cette notion!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1services communs
Maya Jurt
4programme englobant, programme de couverture
Madeleine van Zanten
3programme enveloppe
Geneviève von Levetzow


  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
programme enveloppe


Explanation:
C'est seulement une suggestion; je n'ai pas trouvé le mot "Mantelprogramm" dans ce contexte, je ne le connais pas non plus.
Mais je comprends cela comme "Ummäntelung" qui peut très bien se traduire par enveloppe.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
services communs


Explanation:
ou programmes communs

Des chaînes qui ont leur propre programmation locale ou national, mais partage d'autres programmes avec d'autres chàines. Exemple ARTE et La Sept

Für die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme in Frankreich sieht das seit nahezu zwei Jahren in der politischen Diskussion befindliche neue Mediengesetz der Regierung Jospin eine Konzentration der öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme in einer Holding vor.
France 2 - ähnlich dem Ersten Programm der ARD - und France 3 - ein nationales Mantelprogramm mit regionalen Fenstern - sowie LaSept/arte und La Cinquième - ein nationales Bildungsprogramm - sind zur "France Télévision" zusammengefasst und arbeiten bei weitgehender Selbstständigkeit unter einer Direktion. Nachdrückliche Einsprüche seitens des deutschen arte-Partners führten dazu, dass arte nicht unter dem neuen Mediengesetz in die französische Fernseh-Holding eingebracht und damit auch nicht der Kontrolle durch die CSA unterworfen wurde.


des lieux de la communication audiovisuelle 1998 - [ Translate this page ]
... par La Cinquième et la Sept-Arte. La superposition d'un société ... éditoriale de
chaque chaîne. Des services communs ont été créés pour gérer ...
www.senat.fr/rap/r98-038/r98-03818.html



Maya Jurt
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 3
Grading comment
Merci, c'est bien cette notion!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karin KREMENDAHL
19 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
programme englobant, programme de couverture


Explanation:
je n'ai jamais entendu parler d'un Mantelprogramm, mais je pense que cela rend en le sens

Madeleine van Zanten
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench