KudoZ home » German to French » Construction / Civil Engineering

Umgebindehaus

French translation: Umgebindehaus (cabane en rondins + maisons à colombage)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Umgebindehaus
French translation:Umgebindehaus (cabane en rondins + maisons à colombage)
Entered by: co.libri

15:58 Oct 25, 2005
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / technique de construction historique
German term or phrase: Umgebindehaus
Contexte:
"Vielfältig sind auch die Zeugnisse ländlicher Bauweise. Besonders hervorzuheben sind die Umgebindehäuser, die sich vor allem in der Oberlausitz erhalten haben."

le site http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebindehaus donne d'excellentes informations. Il ne m'aide toutefois pas à trouver le terme français. Jusqu'à présent, je n'ai trouvé que "maison à colombage", qui, à mon sens, est trop général (Fachwerk)

Des idées, des sources??

Merci d'avance!
jfabre
Sweden
Une piste...
Explanation:
Je crois qu'en fait, le terme est difficilement traduisible.

Sur ce site, ce type de maison est décrit ainsi :
"La Haute Lusace (Oberlausitz) entre Bautzen et Zittau compte de nombreux beaux villages avec des maisons à pans de bois, mais aucun n’arrive à la cheville d’Obercunnersdorf. Il abrite des maisons à colombages d’un type très particulier, les Umgebindehäuser. >>> <<< Dans cette région on a associé la cabane en rondins slave et la maison à colombages germanique sans jamais les fusionner."


Blockhaus + Fachwerk = Umgebindehaus.

http://www.paulsmit.biz/summaries/arounddresden/arounddresde...

Je crois qu'il va falloir user de la note explicative...
Selected response from:

co.libri
France
Grading comment
merci à tous!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Une piste...
co.libri
3s. u.
Noe Tessmann


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Une piste...


Explanation:
Je crois qu'en fait, le terme est difficilement traduisible.

Sur ce site, ce type de maison est décrit ainsi :
"La Haute Lusace (Oberlausitz) entre Bautzen et Zittau compte de nombreux beaux villages avec des maisons à pans de bois, mais aucun n’arrive à la cheville d’Obercunnersdorf. Il abrite des maisons à colombages d’un type très particulier, les Umgebindehäuser. >>> <<< Dans cette région on a associé la cabane en rondins slave et la maison à colombages germanique sans jamais les fusionner."


Blockhaus + Fachwerk = Umgebindehaus.

http://www.paulsmit.biz/summaries/arounddresden/arounddresde...

Je crois qu'il va falloir user de la note explicative...

co.libri
France
Works in field
Native speaker of: French
PRO pts in category: 20
Grading comment
merci à tous!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: bravo! et une bonne soirée, belle dame
39 mins
  -> Ebenfalls :-)

agree  Michael Hesselnberg
8 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s. u.


Explanation:
im Glossarium Artis Holzbaukunst gibt es leider keine direkte Übersetzung nur, dass es ein Mischform aus Blockbau und Fachwerk siehe unten.


Kantholzblockbau m
fr construction fen madriers; ~ en bois équarri (pièce sur pièce)
en squared log construction
Rundholzblockbau m
fr construction fen grumes; ~ en rondins (pièce sur pièce)
en round log construction


*Fachwerkbau m; Fachwerk n; auch Riegelbau m; Holzskelettbau m:
Holzgerüstbau mit unterschiedlich ausgefüllten Gefachen, meist ein Sichtfachwerk, das die
Eigenschaften des Holzes deutlich zur Anschauung bringt. Im Wechselspiel von ablesbarer
Konstruktion und dekorativer Gestaltung der Flächen und Fenster liegt der besondere Reiz
dieser Architektur.

fr construction fen pan de bois; pan m de bois; ~ à colombage
en timber-frame(d) construction; timber framework; timber framing
ausgemauertes Fachwerk präzis, half-timber(ed) construction; half timbering; 'black-and white'

*Umgebindehaus n; Umschrothaus n:
Konstruktion, die Blockbau und Fachwerkbau miteinander verbindet. Das Umgebindehaus
besteht aus einem Ständergerüst (Außenständer), das den Oberstock und das
Dach trägt. Das Erdgeschoß mit seinen Wohnräumen ist durch Wände in Blockbauweise
oder in der Form des Bohlenständerbaus geschlossen, während das darüberliegende
Stockwerk vielfach als Fachwerk ausgeführt ist. Das Verbreitungsgebiet ist Schlesien
und Böhmen.

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs 45 mins (2005-10-26 09:44:13 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch Blockbau:

'Blockbau m; auch Schurzholzbau m; Schrotholzbau m; oberdt. Gwettbau m; mit
Vorstößen auch Strickbau m:
Holzbau in Vollschichtung, d. h. aus Wänden mit aufeinandergelegten Kant- oder Rundhölzern,
gelegentlich auch Hälblingen oder Blockbohlen. Die Hölzer ruhen meist auf einem gemauerten
Fundament, welches Geschoßhöhe erreichen kann, oder auf einem steinernen
Sockel und sind dadurch gegen Verwitterung geschützt. Dach- und Wandgerüst bilden eine
Einheit. Die obersten Hölzer der Blockwand dienen als Auflager für die Pfetten, Rofen und
Sparren. Neben dem reinen Blockbau gibt es den gemischten Blockbau, bei dem diese Bauart
mit den verschiedenen Formen des Ständerbaus, des Fachwerkbaus und des Steinbaus
verbunden ist (-^ Umgebindehaus). In den verschiedenen Regionen sind noch viele andere
Bezeichnungen für den Blockbau gebräuchlich, die aber nur lokale Bedeutung haben, z. B.
Gehrsassbau m, Schrotwandbau m, Laftbau m und Zapfenstrickbau m. -> Blockwand.
- Fig. 3
fr construction fen bois pièce sur pièce
en log construction

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs 53 mins (2005-10-26 12:51:34 GMT)
--------------------------------------------------

Blockbalken m; Blockholz n:
im Blockbau verwendeter Balken. In sein Auflager wurden vielfach Hohlkehlen eingezogen,
um die Haftung zu verbessern. Unter Umschrot m; Umgebinde n versteht man zwei bis
fünf übereinandergeschichtete Blockbalken, die auf massiven Wänden oder Fachwerkwänden
meist um das ganze Gebäude aufliegen und so eine Wand in normaler Geschoßhöhe
bilden. Diese Konstruktion ist besonders in Thüringen und im Egerland verbreitet.^ Blockwand;
-» Umgebindehaus.
fr grume f
en log

Noe Tessmann
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 96