International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » German to French » Construction / Civil Engineering

Torsituation

French translation: fonction de "portail"


17:30 Mar 4, 2007
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
German term or phrase: Torsituation
encore merci...
Sylvain Leray
French translation:fonction de "portail"
Explanation:
La fonction de "portail" de ce site sur un axe
nord-sud majeur nécessitera de porter une
attention particulière aux qualités architecturales
et à l'intégration paysagère du site (plutôt un
parc d'activités qu'une zone d'activités classi-
que).

Die Torsituation dieses Standortes an einer der
Haupt-Nord-Südachsen wird es erfordern, in
besonderen Maße auf die gestalterischen Qua-
litäten und die landschaftliche Einbindung des
Areals zu achten (eher Gewerbepark als klassi-
sches Gewerbegebiet).
Selected response from:

Noe Tessmann
Grading comment
Nochmal danke Noe...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2fonction de "portail"Noe Tessmann
3aménagement et signalisation des aires de transition
giselavigy


Discussion entries: 1





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
aménagement et signalisation des aires de transition


Explanation:
Torsituationen in Übergangsbereichen – Checkliste
􀂾 Beispiele Gestaltung
Mittelinsel mit zwei Bäumen
Einengung mit
Fussgängerstreifen
Kombination Torsituation mit Fussgängerstreifen
Kombination Torsituation mit
Fussgängerstreifen und Abbiegehilfe
Abbiegehilfe gestaltet mit zwei Bäumen
Torsituation mit horizontalem
Versatz in beiden Fahrtrichtungen
Torsituation mit horizontalem
Versatz in beiden Fahrtrichtungen
􀂾Fotos
􀂾 Ausgangslage, Ziel
Torsituationen bilden ein Element im Strassennetz,
mit dem Fahrzeuglenkern die Übergänge ins Siedlungsgebiet
deutlich gemacht und sie zu angemessenem
Geschwindigkeitsverhalten veranlasst werden.
􀂾 Typologie der Torsituationen
Für die Ausgestaltung der Torsituation stehen folgende
bauliche Möglichkeiten zur Verfügung:
Tor mit Mittelinsel
a) einseitiger Versatz b) beidseitiger Versatz
Tor ohne Mittelinsel
c) mit Einengung d) ohne Querschnittsveränderung
Vertikaler Versatz mit/ohne Mittelinsel
􀂾 Vorabklärungen
Als Grundlage für die Projektierung von Torsituationen
werden Informationen über den Handlungsbedarf,
die vorhandenen Verkehrsverhältnisse, den
bestehenden Strassenraum und über die Nutzungsansprüche
benötigt:
Indikatoren für Handlungsbedarf
􀀀 Überhöhte gefahrene Geschwindigkeiten
􀀀 Unfallschwerpunkt/Gefahrenstelle feststellbar
􀀀 FG - Querungen / Schulwegsicherung / andere
besondere Benützerkategorien
􀀀 Ungenügende Sichtverhältnisse für die gefahrenen
Geschwindigkeiten
􀀀 Ende des Radstreifens oder Einführung eines
Radwegs
􀀀 Übergang von ausserorts (80 km/h) nach
innerorts (50 km/h)
􀀀 Übergang ausserorts/innerorts aus Sicht des
Fahrzeuglenkers nicht spürbar, erkennbar.
Erfassen und Beschreiben
verkehrsrelevanter Grundlagen
􀀀 Beschaffung der amtlichen Vermessung (Situation)
oder bereits vorhandener Plangrundlagen
􀀀 Lineare Erfassung der Geschwindigkeiten in
beiden Richtungen über 3 bis 4 Messpunkte pro
Richtung während mindestens einer Woche
􀀀 Bestimmung der vm und v85-Werte pro Richtung
und Messpunkt
􀀀 Ermittlung des durchschnittlichen täglichen Verkehrs
(DTV), Anteil Schwerverkehr, Veloverkehr
􀀀 Hierarchische Funktion der Strasse
(Durchleiten, Verbinden oder Erschliessen)
􀀀 Anforderungen von ev. Ausnahmetransporten
abklären (Panzerrouten, Ausnahmetransportrouten,
Langholztransporte, überbreite landwirtschaftliche
Fahrzeuge bis 3.50 m Breite)
􀀀 Heutige Standorte der Signale „Höchstgeschwindigkeit“
erfassen, angestrebtes Geschwindigkeitsniveau
festlegen
􀀀 Nutzungsansprüche (Anlieferungen, Zufahrten,
Parkplätze, Bushaltestellen, Reklame, Werke)
und wichtige oder kritische Abbiegebeziehungen
festhalten
􀀀 Bedürfnisse der Fussgänger (Frequenzen,
Wunschlinien, Querung, ev. Schulweg) erheben
􀀀 Bedürfnisse der Fahrräder (wichtige Querungen
und Abbiegebeziehungen, Radstreifen oder
Radwege) erheben
􀀀 Gefahrenstellen erfassen (Unfallstatistik, Begehung
􀀀 ………………………………………………………..

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 224

23 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
fonction de "portail"


Explanation:
La fonction de "portail" de ce site sur un axe
nord-sud majeur nécessitera de porter une
attention particulière aux qualités architecturales
et à l'intégration paysagère du site (plutôt un
parc d'activités qu'une zone d'activités classi-
que).

Die Torsituation dieses Standortes an einer der
Haupt-Nord-Südachsen wird es erfordern, in
besonderen Maße auf die gestalterischen Qua-
litäten und die landschaftliche Einbindung des
Areals zu achten (eher Gewerbepark als klassi-
sches Gewerbegebiet).



    Reference: http://www.diact.gouv.fr/datar_site/datar_prospective.nsf/64...
Noe Tessmann
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 96
Grading comment
Nochmal danke Noe...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: c'était mon idée aussi...
1 hr

agree  giselavigy: alors c'est bon! Bonne soirée
2 hrs