KudoZ home » German to French » Construction / Civil Engineering

Entwurfs- und Genehmigungsplanung

French translation: avant-projet détaillé et dossier permis de construire


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Entwurfs- und Genehmigungsplanung
French translation:avant-projet détaillé et dossier permis de construire
Entered by: Johannes Gleim

18:19 Dec 1, 2010
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
German term or phrase: Entwurfs- und Genehmigungsplanung
Architektenleistungen wie Entwurfs- und Genehmigungsplanung

planification de projet et ????

Merci
Francoise Csoka
avant-projet détaillé et dossier permis de construire
Explanation:
Leistungen: Entwurfs- und Ausführungsplanung
Prestations: Avant-projet sommaire et avant-projet détaillé
http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=309...

Siehe auch
http://www.proz.com/kudoz/french_to_german/architecture/1891...

anschließend als Entwurfsplanung (avant-projet détaillé) weiter bearbeitet zu werden..
http://www.rail.lu/doc/mobiliteit.pdf

In Luxemburg folgt auf den Vorentwurf (avant-projet) in der Regel eine Entwurfsplanung im Maßstab 1:100.
http://www.uni-kassel.de/~shmelzer/bps.htm

Noch in diesem Monat sollen die Vorplanung („avant-projet sommaire”) ... Anfang Dezember sollen die detaillierte Entwurfsplanung und die
http://grevenmacher.csv.lu/2009/05/03/dzukunft-vum-maacher-l...

Lenkungsausschusses durch den Minister zur Festlegung der Modalitäten für die Fortführung der Studien zur Entwurfsplanung (Avant-projet sommaire, APS).
http://www.lok-report.de/news/news_europa_frankreich.html

eine vertiefte Vorplanung oder Entwurfsplanung (avant projet détaillé) zu erstellen, auf deren. Basis die Ausschreibungsunterlagen gefertigt werden
http://www.akgws.de/tagungen/vortraege_pdf/Vortraege-23skz20...

Da die Übersetzungen leicht divergieren, habe ich auch Eur-Lex zu Rate gezogen:

Ferner verkenne die Kommission, dass auch die geschätzten Kosten der Entwurfsplanung nicht auf 96 600 DM begrenzt gewesen seien, sondern dass für die Entwurfsplanung insgesamt ein Betrag von 161 000 DM veranschlagt worden sei, nämlich für preliminary design" und detailed design".
La Commission ignorerait, d'autre part, que les frais estimés relatifs à la conception ne sont pas limités à 96 600 DEM, mais que, au total, il était prévu pour la conception du projet un montant de 161 000 DEM, à savoir les frais correspondant à un «preliminary design» et ceux relatifs à un «detailed design».
http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=de&lng1=de,...

Kann mir jemand übersetzen:
Vorentwurf, Baugesuch, Werkplanung oder Ausführungsplanung, Bauabnahme, Bauleitung
:
ESQ -études d'esquisses-Grundlagen
APS -avant-pojet sommaire- Vorplanung
APD -avant-projet détaillé- detaillierte vorplanung
DPC -dossier permis de construire-Genehmigungsplanung
PCG -projet de conception generale-Projektplanung
AMT -assistance passation marches- Vergabebetreuung
VISA -visa des plans- überwachung der ausführungsplanung
DET -direction exécution travaux- Bauleitung
AOR -assistance opérations réception
http://pda.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=2102...

Vorplanung = avant-projet sommaire
Entwurfsplanung = avant-projet détaillé
Genehmigungsplanung = dossier permis de construire

Note: J'ai essayé dépuis hier soir de transmettre mes recherches et propositions.


--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2010-12-02 13:56:28 GMT)
--------------------------------------------------

Autre terminologie :

- Überwachung der Genehmigungsplanung,
- Prüfung der Ausschreibungsplanung und der Ausschreibungen,
- Mitwirkung bei der Verhandlung der Bauverträge etc.;
- Koordination der Termin- und Kostenkontrolle;
- surveillance de la planification d’autorisation,
- contrôle de la planification
d’adjudication et des appels d’offres,
- participation à la négociation
des contrats de construction etc.;
- coordination du contrôle des coûts et échéances
:
Ausführungsplanung und Baubetreuung von Renovierung
Planification d'exécution et de surveillance du chantier de la rénovation
http://www.doench.info/Referenzliste_Gesamt_DE_FR.pdf

Recherche des donnés - Grundlagenermittlung
Avant-projet - Vorentwurf
Projet - Entwurf
Projet d'éxécution - Ausführungs- und Detailplanung
Cahier des charges et avant-métré - Ausschreibung und Massenermittlung
http://www.projectmanagement.lu/cms/gestiondeprojet/publishi...$FILE/11H40_F_Waclawek_Paul%20Wurth.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2010-12-02 14:02:17 GMT)
--------------------------------------------------

Le lien d'Elodie donne une terminologie similaire:
1.Grundlagenermittlung / Définition des bases du contrat
et esquisse
3 3 3
2.Vorplanung / étude d’avant-projet sommaire avec
estimation des coûts
7 10 7
3.Entwurfsplanung / étude d’avant-projet définitif avec
estimation des coûts,
11 15 14
4.Genehmigungsplanung / étude du projet pour le dépôt de
permis de construire
6 6 2
5.Ausführungsplanung / études d’exécution 25 24 30
6.Vorbereitung der Vergabe / préparation des pièces
descriptives pour la passation des marchés de travaux
10 7 7
7.Mitwirkung bei der Vergabe / assistance pour la
passation des marchés de travaux avec contrôle des coûts
4 3 3
http://www.ramau.archi.fr/documentation/textes-resumes-somma...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Merci !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1avant-projet détaillé et dossier permis de construire
Johannes Gleim
4étude du projet pour le dépôt de permis de construire
Elodie Brun
Summary of reference entries provided
Entwurfs- und Genehmigungsplanung nach HOAI
Johannes Gleim

Discussion entries: 1





  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
étude du projet pour le dépôt de permis de construire


Explanation:

établissement des plans en vue de l'obtention de l'autorisation de bâtir

+ page 27 du lien ci-dessous:

4.Genehmigungsplanung / étude du projet pour le dépôt de
permis de construire

--------------------------------------------------
Note added at 43 minutes (2010-12-01 19:03:03 GMT)
--------------------------------------------------

légende du tableau: "Tableau 2 : Évaluation des pourcentages d’honoraires en Allemagne, en fonction des phases de conception et
d'exécution"


    Reference: http://www.ramau.archi.fr/documentation/textes-resumes-somma...
Elodie Brun
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Merci !


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: dies wäre die Genehmigungsplanung. Die Entwurfsplanung fehlt. // planification de projet ist die gesamte Projektplanung von Angebotsabgabe über die verschiedenen Planungsstadien bis zur Ausschreibung, Fertigstellung und Berechnung, also viel umfassender.
19 hrs
  -> ja... nachdem sie auch geschrieben hat "planification de projet et ????"

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
avant-projet détaillé et dossier permis de construire


Explanation:
Leistungen: Entwurfs- und Ausführungsplanung
Prestations: Avant-projet sommaire et avant-projet détaillé
http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=309...

Siehe auch
http://www.proz.com/kudoz/french_to_german/architecture/1891...

anschließend als Entwurfsplanung (avant-projet détaillé) weiter bearbeitet zu werden..
http://www.rail.lu/doc/mobiliteit.pdf

In Luxemburg folgt auf den Vorentwurf (avant-projet) in der Regel eine Entwurfsplanung im Maßstab 1:100.
http://www.uni-kassel.de/~shmelzer/bps.htm

Noch in diesem Monat sollen die Vorplanung („avant-projet sommaire”) ... Anfang Dezember sollen die detaillierte Entwurfsplanung und die
http://grevenmacher.csv.lu/2009/05/03/dzukunft-vum-maacher-l...

Lenkungsausschusses durch den Minister zur Festlegung der Modalitäten für die Fortführung der Studien zur Entwurfsplanung (Avant-projet sommaire, APS).
http://www.lok-report.de/news/news_europa_frankreich.html

eine vertiefte Vorplanung oder Entwurfsplanung (avant projet détaillé) zu erstellen, auf deren. Basis die Ausschreibungsunterlagen gefertigt werden
http://www.akgws.de/tagungen/vortraege_pdf/Vortraege-23skz20...

Da die Übersetzungen leicht divergieren, habe ich auch Eur-Lex zu Rate gezogen:

Ferner verkenne die Kommission, dass auch die geschätzten Kosten der Entwurfsplanung nicht auf 96 600 DM begrenzt gewesen seien, sondern dass für die Entwurfsplanung insgesamt ein Betrag von 161 000 DM veranschlagt worden sei, nämlich für preliminary design" und detailed design".
La Commission ignorerait, d'autre part, que les frais estimés relatifs à la conception ne sont pas limités à 96 600 DEM, mais que, au total, il était prévu pour la conception du projet un montant de 161 000 DEM, à savoir les frais correspondant à un «preliminary design» et ceux relatifs à un «detailed design».
http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=de&lng1=de,...

Kann mir jemand übersetzen:
Vorentwurf, Baugesuch, Werkplanung oder Ausführungsplanung, Bauabnahme, Bauleitung
:
ESQ -études d'esquisses-Grundlagen
APS -avant-pojet sommaire- Vorplanung
APD -avant-projet détaillé- detaillierte vorplanung
DPC -dossier permis de construire-Genehmigungsplanung
PCG -projet de conception generale-Projektplanung
AMT -assistance passation marches- Vergabebetreuung
VISA -visa des plans- überwachung der ausführungsplanung
DET -direction exécution travaux- Bauleitung
AOR -assistance opérations réception
http://pda.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=2102...

Vorplanung = avant-projet sommaire
Entwurfsplanung = avant-projet détaillé
Genehmigungsplanung = dossier permis de construire

Note: J'ai essayé dépuis hier soir de transmettre mes recherches et propositions.


--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2010-12-02 13:56:28 GMT)
--------------------------------------------------

Autre terminologie :

- Überwachung der Genehmigungsplanung,
- Prüfung der Ausschreibungsplanung und der Ausschreibungen,
- Mitwirkung bei der Verhandlung der Bauverträge etc.;
- Koordination der Termin- und Kostenkontrolle;
- surveillance de la planification d’autorisation,
- contrôle de la planification
d’adjudication et des appels d’offres,
- participation à la négociation
des contrats de construction etc.;
- coordination du contrôle des coûts et échéances
:
Ausführungsplanung und Baubetreuung von Renovierung
Planification d'exécution et de surveillance du chantier de la rénovation
http://www.doench.info/Referenzliste_Gesamt_DE_FR.pdf

Recherche des donnés - Grundlagenermittlung
Avant-projet - Vorentwurf
Projet - Entwurf
Projet d'éxécution - Ausführungs- und Detailplanung
Cahier des charges et avant-métré - Ausschreibung und Massenermittlung
http://www.projectmanagement.lu/cms/gestiondeprojet/publishi...$FILE/11H40_F_Waclawek_Paul%20Wurth.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2010-12-02 14:02:17 GMT)
--------------------------------------------------

Le lien d'Elodie donne une terminologie similaire:
1.Grundlagenermittlung / Définition des bases du contrat
et esquisse
3 3 3
2.Vorplanung / étude d’avant-projet sommaire avec
estimation des coûts
7 10 7
3.Entwurfsplanung / étude d’avant-projet définitif avec
estimation des coûts,
11 15 14
4.Genehmigungsplanung / étude du projet pour le dépôt de
permis de construire
6 6 2
5.Ausführungsplanung / études d’exécution 25 24 30
6.Vorbereitung der Vergabe / préparation des pièces
descriptives pour la passation des marchés de travaux
10 7 7
7.Mitwirkung bei der Vergabe / assistance pour la
passation des marchés de travaux avec contrôle des coûts
4 3 3
http://www.ramau.archi.fr/documentation/textes-resumes-somma...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 204
Grading comment
Merci !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elodie Brun: wow!
9 hrs
  -> Merci !




Reference comments


7 hrs
Reference: Entwurfs- und Genehmigungsplanung nach HOAI

Reference information:
3. Entwurfsplanung (System- und Integrationsplanung)
Erarbeiten der Tragwerkslösung unter Beachtung der durch die Objektplanung integrierten Fachplanungen bis zum konstruktiven Entwurf mit zeichnerischer Darstellung Überschlägige statische Berechnung und Bemessung Grundlegende Festlegungen der konstruktiven Details und Hauptabmessungen des Tragwerks für zum Beispiel Gestaltung der tragenden Querschnitte, Aussparungen und Fugen; Ausbildung der Auflager- und Knotenpunkte sowie der Verbindungsmittel
Mitwirken bei der Objektbeschreibung
Mitwirken bei Verhandlungen mit Behörden und anderen an der Planung fachlich Beteiligten über die Genehmigungsfähigkeit
Mitwirken bei der Kostenberechnung, bei Gebäuden und zugehörigen baulichen Anlagen: nach DIN 276
Mitwirken bei der Kostenkontrolle durch Vergleich der Kostenberechnung mit der Kostenschätzung

4. Genehmigungsplanung
Aufstellen der prüffähigen statischen Berechnungen für das Tragwerk unter Berücksichtigung der vorgegebenen bauphysikalischen Anforderungen Bei Ingenieurbauwerken: Erfassen von normalen Bauzuständen Anfertigen der Positionspläne für das Tragwerk oder Eintragen der statischen Positionen, der Tragwerksabmessungen, der Verkehrslasten, der Art und Güte der Baustoffe und der Besonderheiten der Konstruktionen in die Entwurfszeichnungen des Objektplaners (zum Beispiel in Transparentpausen)
Zusammenstellen der Unterlagen der Tragwerksplanung zur bauaufsichtlichen Genehmigung
Verhandlungen mit Prüfämtern und Prüfingenieuren
Vervollständigen und Berichtigen der Berechnungen und Pläne
http://www.hoai.de/online/HOAI-Text/teil_8.php

(Anmerkung: Derartige Planungen habe ich selbst auch durchgeführt).

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2010-12-02 01:35:33 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwurfsplanung
http://de.wikipedia.org/wiki/Genehmigungsplanung

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 204