KudoZ home » German to French » Electronics / Elect Eng

störungsfreier Betrieb

French translation: fonctionnement sans défaut


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:störungsfreier Betrieb
French translation:fonctionnement sans défaut
Entered by: Johannes Gleim

11:07 Sep 13, 2011
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
German term or phrase: störungsfreier Betrieb
Bei einem Vorschaltgerät gibt es eine Status-LED, die in verschiedenen Farben (rot und grün) und Geschwindigkeiten (regelmäßig, unregelmäßig) leuchten kann und somit den Status des Vorschaltgerätes anzeigt (u.a. störugnsfreier Betrieb, Testmodus)

Gesucht wird eine idiomatische Übersetzung für die folgende Wendung.
grün: *störungsfreier Betrieb*
Andrea.Maier
Austria
fonctionnement sans défaut
Explanation:
Für "störungsfrei" gibt es viele Übersetzungsmöglichkeiten, die davon abhängen, was unter "Störung" verstanden wird, siehe Auszug aus LEO:

sans trouble störungsfrei
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&search=störungsfrei

Wie formulieren aber die Hersteller?

Fonctionnement sans défaut / Fault-free operation
Störungsfreier Betrieb / Funcionamiento sin fallo
http://www.schneider-electric.be/html/as101/Fr/telechargemen...
(Texte d’un fabricant français)

Denn nur so … ist ein störungsfreier Betrieb gewährleistet.
… que vous préserverez le bon fonctionnement de votre fenêtre de toit.
http://www.stogdengiai.lt/stogo-dangos-cerpiu-dengimo-langu-...

Die Informationen hierzu müssen die Hersteller von Ersatz- oder Nachrüstteilen in die Lage versetzen, die von ihnen hergestellten Teile dem jeweiligen OBD-System anzupassen, damit ein störungsfreier Betrieb möglich wird und der Verbraucher vor Fehlfunktionen sicher sein kann.
:
Ces informations permettent aux fabricants de pièces détachées d'adapter celles-ci aux systèmes OBD, mettant l'usager à l'abri de tout défaut de fonctionnement.
http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=de&lng1=de,...

Nur unter Beachtung aller in dieser Betriebsanleitung aufgeführten Punkte kann ein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden.
:
Un service sans problèmes ne peux être garanti que si tous les points mentionnés dans ce mode d´emploi sont respectés.
http://www.schuster-transferpressen.de/assets/files/k-serie/...
(Nota : traduit de l’Allemande !)

(2) GRÜN dauernd
Störungsfreier Betrieb am SmartWire-Bus ist möglich, die gespecherte Soll- und die aktuelle Istkonfiguration stimmen überein.
:
(2) VERT permanent
Fonctionnement sans défaut du bus SmartWire possible, les configurations consigne enregistrée et réelle actuelle coïncident.
http://www.moeller.pl/Documentation/AWA/23551206_PL1.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2011-09-13 20:44:04 GMT)
--------------------------------------------------

Nachtrag; LEO übersetzt "Störung" wie folgt:

arrêt de fonctionnement [techn.] die Störung
brouillage m. die Störung
dérangement m. aussi [techn.] die Störung
détraquement m. die Störung
dysfonctionnement m. die Störung
erreur f. [techn.] die Störung
harcèlement m. - h aspiré die Störung
panne f. [techn.] die Störung
perturbation f. [techn.] die Störung
perturbation subite [techn.] die Störung
trouble m. [méd.] die Störung
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&lang=de&searchLoc=0&cmpType...


--------------------------------------------------
Note added at 1 day5 hrs (2011-09-14 16:12:35 GMT)
--------------------------------------------------

Und was sagen die Fachwörterbücher dazu?

störungsfrei adj / sans déauf attr, sans trouble attr, antiparasité adj, silencieux adj | mittlere ~e Zeit / moyenne f des temps de bon fonctionnement
(Kucera, Dictionnaire Compact des Sciences et de la Technique)

Fazit: Bestätigt meinen Vorschlag, aber auch den von Schtroumpf in die Diskussion eingebrachten Begriff "bon fonctionnement".
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke für die ausführliche Antwort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4fonctionnement sans défaut
Johannes Gleim
3fonctionnement sans problème
rcolin
3fonctionnement sans interruption
Jutta Amri


Discussion entries: 6





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fonctionnement sans interruption


Explanation:
experience

Jutta Amri
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fonctionnement sans problème


Explanation:
autre possibilité, même si Störung est incident ou panne

rcolin
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 30

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fonctionnement sans défaut


Explanation:
Für "störungsfrei" gibt es viele Übersetzungsmöglichkeiten, die davon abhängen, was unter "Störung" verstanden wird, siehe Auszug aus LEO:

sans trouble störungsfrei
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&search=störungsfrei

Wie formulieren aber die Hersteller?

Fonctionnement sans défaut / Fault-free operation
Störungsfreier Betrieb / Funcionamiento sin fallo
http://www.schneider-electric.be/html/as101/Fr/telechargemen...
(Texte d’un fabricant français)

Denn nur so … ist ein störungsfreier Betrieb gewährleistet.
… que vous préserverez le bon fonctionnement de votre fenêtre de toit.
http://www.stogdengiai.lt/stogo-dangos-cerpiu-dengimo-langu-...

Die Informationen hierzu müssen die Hersteller von Ersatz- oder Nachrüstteilen in die Lage versetzen, die von ihnen hergestellten Teile dem jeweiligen OBD-System anzupassen, damit ein störungsfreier Betrieb möglich wird und der Verbraucher vor Fehlfunktionen sicher sein kann.
:
Ces informations permettent aux fabricants de pièces détachées d'adapter celles-ci aux systèmes OBD, mettant l'usager à l'abri de tout défaut de fonctionnement.
http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=de&lng1=de,...

Nur unter Beachtung aller in dieser Betriebsanleitung aufgeführten Punkte kann ein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden.
:
Un service sans problèmes ne peux être garanti que si tous les points mentionnés dans ce mode d´emploi sont respectés.
http://www.schuster-transferpressen.de/assets/files/k-serie/...
(Nota : traduit de l’Allemande !)

(2) GRÜN dauernd
Störungsfreier Betrieb am SmartWire-Bus ist möglich, die gespecherte Soll- und die aktuelle Istkonfiguration stimmen überein.
:
(2) VERT permanent
Fonctionnement sans défaut du bus SmartWire possible, les configurations consigne enregistrée et réelle actuelle coïncident.
http://www.moeller.pl/Documentation/AWA/23551206_PL1.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2011-09-13 20:44:04 GMT)
--------------------------------------------------

Nachtrag; LEO übersetzt "Störung" wie folgt:

arrêt de fonctionnement [techn.] die Störung
brouillage m. die Störung
dérangement m. aussi [techn.] die Störung
détraquement m. die Störung
dysfonctionnement m. die Störung
erreur f. [techn.] die Störung
harcèlement m. - h aspiré die Störung
panne f. [techn.] die Störung
perturbation f. [techn.] die Störung
perturbation subite [techn.] die Störung
trouble m. [méd.] die Störung
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&lang=de&searchLoc=0&cmpType...


--------------------------------------------------
Note added at 1 day5 hrs (2011-09-14 16:12:35 GMT)
--------------------------------------------------

Und was sagen die Fachwörterbücher dazu?

störungsfrei adj / sans déauf attr, sans trouble attr, antiparasité adj, silencieux adj | mittlere ~e Zeit / moyenne f des temps de bon fonctionnement
(Kucera, Dictionnaire Compact des Sciences et de la Technique)

Fazit: Bestätigt meinen Vorschlag, aber auch den von Schtroumpf in die Diskussion eingebrachten Begriff "bon fonctionnement".

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 293
Grading comment
Danke für die ausführliche Antwort!