KudoZ home » German to French » Food & Drink

kurant (zu)geschnitten

French translation: découpé finement/en tranches très fines


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:kurant (zu)geschnitten
French translation:découpé finement/en tranches très fines
Entered by: eirinn

08:10 Dec 15, 2003
German to French translations [PRO]
Food & Drink / food
German term or phrase: kurant (zu)geschnitten
Die Schinken werden besonders kurant zugeschnitten.

L'expression apparaît plusieurs fois, et je pensais que cela voulait dire "habituellement découpé", mais au vu de cette phrase, kurant doit plutôt faire référence à un mode de découpage spécifique (mot de dialekt ?)

Des idées SVP ?
eirinn
France
s.u.
Explanation:
Wenn ich mich zurückentsinne, wird im Dialekt (Österreich) das Wort kurant fälschlich für AKURAT verwendet, was soviel wie besonders genau bedeutet.

Die Schinkenscheiben besonders genau, sprich fein schneiden ??

aber nur am Raten !!



Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
der kunde sagte genau "kurant = akkurat".
Applaus. Dies war ein Rätsel!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
1 +3s.u.
Acarte
4habituellement,de manière courante ou usuelleMichael Hesselnberg
1noch ein (vielleicht schon absurder) Vorschlag
Cécile Kellermayr
1-
Claire Bourneton-Gerlach


Discussion entries: 3





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
-


Explanation:
en partant de l'étymologie (courir)> fortlaufend zugeschnitten > découpage en continu... sans trop savoir ce que cela peut être pour un jambon !

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-15 11:23:45 (GMT)
--------------------------------------------------

z\'êtes tous sûrs que c\'est autrichien ? les seules occurrences sur google sont des sites allemands !

befriedigend ausfallen. 2. Zuschnitt Kochpökelwaren werden kurant
zugeschnitten und entfließt. Bindegewebshäute wirken zwischen ...
www.raps-co.de/fachinfo.php3?auswahl=22 - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Das Monopol verhindern
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... 2003 magerer Schweinebraten ohne Knochen, von der Schulter, kurant zugeschnitten
100 g nur h 0,39 Kalbslyoner 250 g Stücke nur h 1,38 ...und weitere günstige ...
www.pds-loerrach.de/dersonntag1.pdf - Ähnliche Seiten

F Ka Braten unten
... Haarwachs. Blutiges, Knorpel und lose Fleischfetzen entfernt, kurant zugeschnitten
und ins Netz gezogen. 1 Stück vac. Details. Nach oben,
www.gv-s.de/Produkte/Fleisch/Frisch/Kalbsbraten/ F%20Ka%20Braten%20unten.htm - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Kalbsrollbraten detail
... Blutiges, Knorpel und lose Fleischfetzen entfernt, kurant zugeschnitten und
ins Netz gezogen. ca. 3,0 kg vac. Details zum Produkt, Mögliche Größen. ...
www.gv-s.de/Produkte/Fleisch/Frisch/Kalbsbraten/ Kalbsrollbraten%20detail.htm - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten

(7609) Sauels Kochschinken 12x200g
... Handelsklassen hergestellt. Die Schinken werden besonders kurant zugeschnitten,
mild gepökelt, aromaschonend gegart. zurück... Rasting ...
www.rasting.de/artikelstamm/7609.htm - 6k


Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 62

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cécile Kellermayr: ja schon, aber "*besonders* kurant" ??
2 hrs
  -> so wie wir uns bemühen haben wir auf jeden Fall ein paar Musterschinken verdient :O)

neutral  Sylvain Leray: ah, je te reconnais bien là, avec tes échantillons ;-) Mais je réalise aussi qu'une fois de plus, les questions sur la "bouffe" déchaînent les passions !
4 hrs
  -> tant que ce n'est ni "Le gruyère qui tue", ni "boudin sacré"...

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
habituellement,de manière courante ou usuelle


Explanation:
c'est la définition que je trouve en traduisnt la définition allemande du WAHRIG pour "kurant":gängig;umlaufend (

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 46

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cécile Kellermayr: tja.."auf besonders gewöhnliche Art zugeschnitten" - ich glaube, da läßt uns Wahrig im Stich..."kulant" wird´s wohl auch nicht sein, dann wären das großzügig geschnittene, dicke Schinkenscheiben, klingt nicht sehr fein
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +3
s.u.


Explanation:
Wenn ich mich zurückentsinne, wird im Dialekt (Österreich) das Wort kurant fälschlich für AKURAT verwendet, was soviel wie besonders genau bedeutet.

Die Schinkenscheiben besonders genau, sprich fein schneiden ??

aber nur am Raten !!





Acarte
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
der kunde sagte genau "kurant = akkurat".
Applaus. Dies war ein Rätsel!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sylvain Leray: klingt aber überzeugend!
6 mins
  -> merci Sylvain, wo sind die Österreicher zum Bestätigen ?

agree  Claire Bourneton-Gerlach: c'est déjà nettement + appétissant que mon idée !1
1 hr
  -> merci Claire

agree  Cécile Kellermayr: Ja, Du hast sicher Recht, Catherine. Ist wahrscheinlich von "cura" = lat.:Sorgfalt abgeleitet (und sollte womöglich näselnd ausgesprochen werden, damit es einen Touch von k.-u-k- Monarchie hat--). Oder könnte es Schweizerisch sein?
1 hr
  -> merci Cécile, affaire à suivre

4 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
noch ein (vielleicht schon absurder) Vorschlag


Explanation:
Vielleicht ist "besonders frisch zugeschnitten" gemeint, also dass der Schinken sofart nach der Lieferung zugeschnitten und verpackt wird? (im Sinne des Englischen Wortes current-aktuell)

Cécile Kellermayr
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16