KudoZ home » German to French » General / Conversation / Greetings / Letters

Hilfe bei Halbsatz: mit Billigem-Jakob-Geschrei" auftreten lassen

French translation: autorise / permet à sa ... de faire figure de camelot

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Hilfe bei Halbsatz: mit Billigem-Jakob-Geschrei
French translation:autorise / permet à sa ... de faire figure de camelot
Entered by: Giselle Chaumien

22:13 Nov 26, 2006
German to French translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
German term or phrase: Hilfe bei Halbsatz: mit Billigem-Jakob-Geschrei" auftreten lassen
verstehe alles, finde jedoch keine richtigen Worte (mehr)...
Es geht um Discount, Hard-Discount, Preiskämpfe, Superrabatte, Preisaktionen usw.
Hier der Textausschnitt:
Und dass ausgerechnet der XX-Konzern, dessen Verkäufer so gut wie keine anderen gelernt haben, auf Qualität und Leistung zu setzen, seine Handelstocher **mit Billigem-Jakob-Geschrei" auftreten lässt**, ist einigermaßen unverständlich.

1. Problem: mit Billigem-Jakob-Geschrei" auftreten
2. Sinn von "machen lassen" hier: Es ist nicht klar, ob a) der Konzern die Handelstochter "machen lässt" im Sinne von "erlauben, gewähren" (also "je le laisse faire, je lui permets de faire") oder b) im Sinne von "anordnen" (also "je lui demande de faire").
Wenn ich sage, es ist nicht klar, meine ich, dass beides sein könnte (ich kenne die Konzernstruktur sehr gut), aber meine Kundin in der dt. Tochtergesellschaft traut sich nicht bei der Mutter zu fragen, ob es a) oder b) ist.
Hat einer eine Idee, wie man das Pb umgehen kann?

Vielen Dank für Eure "lumières tardives" ! :-)
Giselle Chaumien
Germany
autorise / permet à sa ... de faire figure de camelot
Explanation:
coucou Gisèle, c'est "Geschrei" qui me gênait ce matin, c'est pour ça que je n'ai pas donné ma réponse en bas. Mais "faire figure de" me semble convenir. Bon courage à toi!
Selected response from:

giselavigy
Grading comment
Merci à toutes les deux, coucou Gisela. Ta proposition convient à merveille ! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3autorise / permet à sa ... de faire figure de camelot
giselavigy
3laisse sa filiale se présenter (sur le marché) avec des discours de bonimenteur/bradeur
Geneviève Granger


Discussion entries: 5





  

Answers


15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hilfe bei Halbsatz: mit Billigem-Jakob-Geschrei
laisse sa filiale se présenter (sur le marché) avec des discours de bonimenteur/bradeur


Explanation:
voir commentaires prédédents

Geneviève Granger
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hilfe bei Halbsatz: mit Billigem-Jakob-Geschrei
autorise / permet à sa ... de faire figure de camelot


Explanation:
coucou Gisèle, c'est "Geschrei" qui me gênait ce matin, c'est pour ça que je n'ai pas donné ma réponse en bas. Mais "faire figure de" me semble convenir. Bon courage à toi!

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 251
Grading comment
Merci à toutes les deux, coucou Gisela. Ta proposition convient à merveille ! :-)