KudoZ home » German to French » Law: Contract(s)

Vorsorgevollmacht

French translation: procuration d'incapacité (juridique)


16:14 Nov 19, 2008
German to French translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Vollmachten
German term or phrase: Vorsorgevollmacht
Im selben Kontext wie eben, also:
Es geht um eine Vorsorgevollmacht, in der eine betagte Person Vorkehrungen zur Regelung ihrer persönlichen Angelegenheiten im Krankheitsfall trifft. Hierunter erscheint:

"... umfasst insbes. folgende Befugnisse:
[...]
- Verträge sonstiger Art [...] abzuschließen, Vergleiche einzugehen, Verzichte zu erklären und Nachlässe zu bewilligen,
- mich als Erben, Pflichtteilsberechtigten, [...] zu vertreten..."

Wie nenne ich nur diese Vorsorgevollmacht: procuration à titre préventif oder so? Mein Verdacht ist, dass man in Frankreich trotz Papy-Boom solche Vollmachten eher selten im voraus erteilt. Wer hätte etwas Ahnung?

Div! Wiebke
Schtroumpf
French translation:procuration d'incapacité (juridique)
Explanation:
Procuration comportant une clause d’incapacité ; également appelée 'procuration permanente (ou perpétuelle) relative aux biens'.
Selected response from:

xxxwfarkas
Canada
Grading comment
Merci à vous trois ! Difficile pour moi de décider entre vos deux réponses, et dans la traduction je me suis en fait servi des deux ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1JURA délégation d'autorité (en prévision d'un état de dépendance)Michael Hesselnberg
5procuration d'incapacité (juridique)xxxwfarkas
4Mandat de protection future
Zieger Nicole


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
JURA délégation d'autorité (en prévision d'un état de dépendance)


Explanation:
Vorsorgevollmacht f JURA délégation f d'autorité (en prévision d'un état de dépendance)

© Langenscheidt KG, Berlin und München

--------------------------------------------------
Note added at 4 minutes (2008-11-19 16:19:10 GMT)
--------------------------------------------------

pardon pour le JURA

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 403

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich
3 mins

1 day50 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
procuration d'incapacité (juridique)


Explanation:
Procuration comportant une clause d’incapacité ; également appelée 'procuration permanente (ou perpétuelle) relative aux biens'.

xxxwfarkas
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 36
Grading comment
Merci à vous trois ! Difficile pour moi de décider entre vos deux réponses, et dans la traduction je me suis en fait servi des deux ;-)

953 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mandat de protection future


Explanation:
Serait également une option!


    Reference: http://vosdroits.service-public.fr/F16670.xhtml
    Reference: http://www.justice.gouv.fr/actualite-du-ministere-10030/le-m...
Zieger Nicole
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman