Untersuchungshaftbefehl

French translation: ordonnance de placement en détention provisoire

German term or phrase:Untersuchungshaftbefehl
French translation:ordonnance de placement en détention provisoire
Entered by: Schtroumpf

09:04 Feb 23, 2018
German to French translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Strafrecht
German term or phrase: Untersuchungshaftbefehl
In einer Anklageschrift

Wie macht man im Französischen den Unterschied zwischen Untersuchungshaftbefehl und Haftbefehl deutlich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Carina Ströhlein
Germany
ordonnance de placement en détention provisoire
Explanation:
Im frz. Strafrecht muss der Haftrichter die Untersuchungshaft anordnen, damit die Person in U-Haft genommen werden kann.
S. Art. 187-1 CPP (frz. Strafprozessordnung).

Ob das in deinem Text wirklich passt, Carina, können wir dir erst dann sagen, wenn du ein wenig Kontext preisgibst
;-)
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Vielen lieben Dank! Kontext gibt es leider nicht viel. Es geht um eine Anklageschrift in der ist aufgeführt:

Haftdaten:
In dieser Sache festgenommen [...]

Untersuchungshaftbefehl [...]

Untersuchungshaftbefehl aufgehoben [...]

Untersuchungshaft von bis

Also eine stichpunktartige Auflistung.

Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2ordonnance de placement en détention provisoire
Schtroumpf
4 +2mandat de détention préventive
Ellen Kraus
4mandat de détention provisoire
Marcombes


Discussion entries: 1





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
mandat de détention préventive


Explanation:
je dirais

--------------------------------------------------
Note added at 24 Min. (2018-02-23 09:29:23 GMT)
--------------------------------------------------

als Alternative ebenfalls möglich "Mandat détention PROVISOIRE
p.ex. mettre qqn en détention provisoire (jm. in Untersuchungshaft nehmen)

--------------------------------------------------
Note added at 28 Min. (2018-02-23 09:33:47 GMT)
--------------------------------------------------

https://fr.wikipedia.org/wiki/Détention_provisoire_en_France
En France, la détention provisoire est une mesure de détention, qui doit être exceptionnelle, visant à emprisonner une personne mise en examen dans l'attente de son procès. La détention provisoire est régie par les articles 143 et suivants du Code de procédure pénale et par les articles 131 et 135 du Code de justice

--------------------------------------------------
Note added at 30 Min. (2018-02-23 09:35:16 GMT)
--------------------------------------------------

en outre: mandat de Depot, de Placement en .....

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 204

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maïté Mendiondo
54 mins

agree  Carola BAYLE
2 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mandat de détention provisoire


Explanation:
"détention provisoire" depuis 1970

Marcombes
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 61

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
ordonnance de placement en détention provisoire


Explanation:
Im frz. Strafrecht muss der Haftrichter die Untersuchungshaft anordnen, damit die Person in U-Haft genommen werden kann.
S. Art. 187-1 CPP (frz. Strafprozessordnung).

Ob das in deinem Text wirklich passt, Carina, können wir dir erst dann sagen, wenn du ein wenig Kontext preisgibst
;-)


    https://www.legifrance.gouv.fr/affichCode.do?idSectionTA=LEGISCTA000006167433&cidTexte=LEGITEXT000006071154&dateTexte=20040309
Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 253
Grading comment
Vielen lieben Dank! Kontext gibt es leider nicht viel. Es geht um eine Anklageschrift in der ist aufgeführt:

Haftdaten:
In dieser Sache festgenommen [...]

Untersuchungshaftbefehl [...]

Untersuchungshaftbefehl aufgehoben [...]

Untersuchungshaft von bis

Also eine stichpunktartige Auflistung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jean-Christophe Vieillard: merci, pareillement, Wiebke !
2 hrs
  -> Merci et bonne fin de semaine, JiCé !

agree  giselavigy: oui, à vous aussi
19 hrs
  -> Danke, Gisela!