KudoZ home » German to French » Mechanics / Mech Engineering

grenzwerttaster

French translation: détecteur ou capteur de valeur limite


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:grenzwerttaster
French translation:détecteur ou capteur de valeur limite
Entered by: DesposEl

11:18 Mar 21, 2007
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Aufzug
German term or phrase: grenzwerttaster
Der Auslösehebel besteht aus einem ersten Schenkel und aus einem zweiten Schenkel mit Quersteg, wobei der Auslösehebel an einer ersten Achse drehbar gelagert ist. Bei Normalbetrieb verrastet der Quersteg mit einer Nase der Auslösestange. Die Lage der Nase ist mittels eines nicht dargestellten Sensors, beispielsweise mittels *Grenzwerttaster* überwachbar.

taster dans ce contexte n'est pas un bouton-poussoir je pense.

Merci
DesposEl
Switzerland
détecteur de valeur limite
Explanation:
--

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2007-03-21 11:47:52 GMT)
--------------------------------------------------

ou capteur de valeur limite, mais non pas de fin de course
il peut y avoir plusieurs valeurs limites, mais seulement une ou deux positions de fin de course!
Selected response from:

wolfheart
United States
Grading comment
merci
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1détecteurs de fin de course
Johannes Gleim
4détecteur de proximité
Herbie
4 -1détecteur de valeur limite
wolfheart


Discussion entries: 2





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
détecteur de valeur limite


Explanation:
--

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2007-03-21 11:47:52 GMT)
--------------------------------------------------

ou capteur de valeur limite, mais non pas de fin de course
il peut y avoir plusieurs valeurs limites, mais seulement une ou deux positions de fin de course!

wolfheart
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 397
Grading comment
merci

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Johannes Gleim: Cèst un appareil mécanique. Ce terme comprend seulement des disposifs logiciels. Voir Google.
5 days

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
détecteur de proximité


Explanation:
Wenn es ein "Sensor" ist.
Der deutsche Ausdruck Grenzwertaster führt hier m.E. in die Irre, Grenztaster passt besser

Herbie
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 41

19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Grenzwerttaster
détecteurs de fin de course


Explanation:
Les détecteurs de fin de course à action d’ouverture directe 802T sont destinés aux applications de fiabilité de commande et de sécurité selon la norme ISO 14119.
http://www.ab.com/sensors/products/limit_switches/fr/pdf/802...

und viele weitere Goggle hits

Wird auch als "interrupteur de fin de course" oder "fin de course" bezeichnet.


--------------------------------------------------
Note added at 19 Min. (2007-03-21 11:38:07 GMT)
--------------------------------------------------

In der Einzahl ist es ein
détecteur de fin de course


--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2007-03-21 19:51:52 GMT)
--------------------------------------------------

Der Ausdruck Grenzwerttaster ist sehr ungewöhnlich (12 Google-Hits und irreführend). Wesentlich besser und häufiger (18.800 Hits) ist Grenztaster, z.B.:

Ein Grenztaster ist ein an automatisierten Maschinen angebrachter Taster, der eine Grenzposition markiert und bei Erreichen dieser Grenzposition ein Signal erzeugt. Wird der Taster, für den ein Öffner oder ein Schließer verwendet werden kann, betätigt, setzt er eine weitere Aktion in Gang, z.B. Zurückfahren eines Zylinders oder Ausfahren eines anderen Zylinders.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenztaster

Noch häufiger (142.000 Hits) ist Endschalter, siehe:
Endlagenschalter (auch als Endschalter bezeichnet) sind Sensoren, die erkennen und daraus ein Signal erzeugen, wenn ein bewegter Gegenstand (z. B. ein Werkstück oder ein Maschinenteil) eine bestimmte Position erreicht hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endschalter


--------------------------------------------------
Note added at 5 Tage (2007-03-26 15:51:58 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Nachtrag zur Antwort von Wolfheart:
détecteur de valeur limite
ist eindeutig falsch, wie z. B. an folgender 3-sprachigen Bedienungtsanleitung ersehen werden kann:

Betriebsanleitung
Kombinierter Messumformer /
Grenzwertmelder SINEAX VC 603

Mode d’emploi
Convertisseur de mesure / détecteur de valeur
limite combiné SINEAX VC 603

Operating Instructions
Combined transmitter / alarm unit
SINEAX VC 603

http://www.gossenmetrawatt.com/resources/pa/sineax_vc603/ba_...

Hier handelt es sich um Meßwerte oder Sollvorgaben, welche als Gerenzwert verwendet werden, und nicht um einen mechanischen Schalter, wie es in der Antwort gefordert wurde.

In diesem Bereich kenne ich mich bestens aus, weil ich Elektroingenieur bin und sehr viel damit zu tun hatte.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 356

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Corinne Züger: Kenne ich auch so!
1 hr
  -> Danke