KudoZ home » German to French » Other

Zeilenkompostierung

French translation: just some hints :-


22:46 Nov 4, 2001
German to French translations [Non-PRO]
German term or phrase: Zeilenkompostierung
Kompostierung von Bioabfällen/procédé de compostage de déchets verts
Guban
French translation:just some hints :-
Explanation:
Sorry, I have no translation for you -- just some hints:

Searched the web for Zeilenkompostierung OR Zeilenkompostieren. Results 1 - 10 of about 23. Search took 0.14 seconds

V Zeilen-/Tunnelkompostierung
Ablauf: Das Ausgangsmaterial wird in seperaten Zeilen aufgesetzt, die nach oben offen (Zeilenkompostierung) oder geschlossen sind (Tunnelkompostierung). Jede Zeile wird separat belüftet und umgesetzt. Anschließend erfolgt eine mehrwöchige Mietenkompostierung.
Gesamtrottedauer: ca. 12 Wochen (Verweilzeit in Zeile bzw. Tunnel: 4-8 Wochen)
http://dochost.rz.hu-berlin.de/dissertationen/agrar/breitenb...

Die Bioabfälle und Grünabfälle werden zerkleinert, von Metallen befreit und manuell nachsortiert, um alle Fremdstoffe zu beseitigen. Anschließend gelangt das Material in Rottebuchten (Zeilenkompostierung).
Dort wird durch optimale Zuführung von Luft und Wasser die eigentliche Kompostierung (Verrottung von organischen Stoffen unter Freisetzung von Wasser, Wärme und Kohlendioxid) in Gang gesetzt. Nach mehrmaligem vollautomatischen Umsetzen sind die organischen Stoffe weitgehend abgebaut (Dauer ca. 8-12 Wochen).
http://www.kreis-mettmann.de/3/6/0/Broschuere17.htm

HTH ... a little, Tom

Selected response from:

Tom Funke
Grading comment
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Compostage horizontalKarin KREMENDAHL
2just some hints :-
Tom Funke


  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
just some hints :-


Explanation:
Sorry, I have no translation for you -- just some hints:

Searched the web for Zeilenkompostierung OR Zeilenkompostieren. Results 1 - 10 of about 23. Search took 0.14 seconds

V Zeilen-/Tunnelkompostierung
Ablauf: Das Ausgangsmaterial wird in seperaten Zeilen aufgesetzt, die nach oben offen (Zeilenkompostierung) oder geschlossen sind (Tunnelkompostierung). Jede Zeile wird separat belüftet und umgesetzt. Anschließend erfolgt eine mehrwöchige Mietenkompostierung.
Gesamtrottedauer: ca. 12 Wochen (Verweilzeit in Zeile bzw. Tunnel: 4-8 Wochen)
http://dochost.rz.hu-berlin.de/dissertationen/agrar/breitenb...

Die Bioabfälle und Grünabfälle werden zerkleinert, von Metallen befreit und manuell nachsortiert, um alle Fremdstoffe zu beseitigen. Anschließend gelangt das Material in Rottebuchten (Zeilenkompostierung).
Dort wird durch optimale Zuführung von Luft und Wasser die eigentliche Kompostierung (Verrottung von organischen Stoffen unter Freisetzung von Wasser, Wärme und Kohlendioxid) in Gang gesetzt. Nach mehrmaligem vollautomatischen Umsetzen sind die organischen Stoffe weitgehend abgebaut (Dauer ca. 8-12 Wochen).
http://www.kreis-mettmann.de/3/6/0/Broschuere17.htm

HTH ... a little, Tom




    see above
Tom Funke
Native speaker of: English

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Compostage horizontal


Explanation:
Zeile.... = horizontal
J'espère pouvoir t'aider. Le "Wörterbch der industr. Technik de Dr. Ernst" est très utile.


Karin KREMENDAHL
PRO pts in pair: 112
Grading comment
merci
The asker has declined this answer
Comment: merci