KudoZ home » German to French » Other

Unfallursachenbaum

French translation: arbre des causes d'un accident


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Unfallursachenbaum
French translation:arbre des causes d'un accident
Entered by: Stephanie Huss

07:06 Dec 5, 2003
German to French translations [Non-PRO]
German term or phrase: Unfallursachenbaum
Contexte / définition

Unfallursachenbaum als Instrument zur Untersuchung von Unfällen:
Beim Unfallursachenbaum wird eine möglichst große Anzahl verschiedener Umstände und Ursachen zusammengetragen und in Form eines Baumes visualisiert. Oft wird erst dadurch erkennbar, welche Auswirkungen ein scheinbar unbedeutender Umstand auf das Unfallereignis haben konnte. Dahinter steckt die Idee, dass ein Ereignis immer mehrere Ursachen hat. Jede Ursache für sich genommen würde dieses Ereignis allein nicht auslösen können. Aber die Verkettung verschiedener Umstände führt schlussendlich zu einem Ereignis, zum Beispiel einem Unfall.

Merci pour vos idées ....
Stephanie Huss
France
arbre des causes de l´accident
Explanation:
devrait être le terme correspondant...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-05 07:14:29 (GMT)
--------------------------------------------------

L\'arbre des causes est une technique rigoureuse d\'analyse qui aide à ne rien laisser dans l\'ombre, à ne retenir que les informations utiles, à les organiser de façon à bien reconstruire l\'histoire de l\'accident.
http://cet.icl-lille.fr/Cas/DC10.htm
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
merci
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3organigramme des causes d'accident
Acarte
3 +3arbre des causes de l´accident
Cécile Kellermayr


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
arbre des causes de l´accident


Explanation:
devrait être le terme correspondant...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-05 07:14:29 (GMT)
--------------------------------------------------

L\'arbre des causes est une technique rigoureuse d\'analyse qui aide à ne rien laisser dans l\'ombre, à ne retenir que les informations utiles, à les organiser de façon à bien reconstruire l\'histoire de l\'accident.
http://cet.icl-lille.fr/Cas/DC10.htm


    Reference: http://www.ac-nice.fr/sbssa/nos%20enseignements/EPRP/eprp.ht...
Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 561
Grading comment
merci

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte: stimmt absolut
6 mins
  -> Guten Morgen, Catherine...und danke!

agree  Michael Hesselnberg: gefällt mir hier besser als Ausdruck
32 mins
  -> danke und Guten Morgen!

agree  annerp
7 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
organigramme des causes d'accident


Explanation:
En tant schéma hiérarchisant d'une structure (entreprise, situation...)faisant ressortir les liaisons interdépendantes.

Der Scherpunkt liegt hier in der deutlichen Unterteilung und Zuordnung der Unfallursachen in verschiedene Bereiche.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-05 07:15:04 (GMT)
--------------------------------------------------

exemple:

Vous êtes ici : Accueil > IA 78 > Organigramme. ... les accidents de service,
du travail, les maladies professionnelles et les dommages aux biens. ...


site:
www.ac-versailles.fr/ia78/IA/Organigramme/org_IA78.htm - 29k -

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2010

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  def: je préfère en effet
2 hrs
  -> merci, aber Cécile's Ausdruck ist der Fachausdruck

agree  Geneviève von Levetzow
3 hrs
  -> merci geneviève, aber meiner Meinung nach Cécile Recht

agree  annerp
7 hrs
  -> merci