KudoZ home » German to French » Other

Landeszentrale für politischen Bildung

French translation: "Landeszentrale für politische Bildung" (Centrale pour l'éducation politique du Land de./de..)


18:30 Dec 29, 2003
German to French translations [PRO]
German term or phrase: Landeszentrale für politischen Bildung
institutions allemandes
nadmace
France
French translation:"Landeszentrale für politische Bildung" (Centrale pour l'éducation politique du Land de./de..)
Explanation:
La "Bundeszentrale für politische Bildung" = Centrale fédérale pour l'éducation politique

très spécial organisé dans le cadre du Festival de musique de la Sarre et placé
sous le patronage de la Centrale fédérale pour l'éducation politique. ...
www.arte-tv.com/musique/hiphop/ftext/page/01.html - 12k -

--------------------------------------------------
Note added at 491 days (2005-05-04 11:24:35 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Mise à jour/correction: \"Centre fédéral pour l\'éducation politique\"
Selected response from:

Béatrice De March
Germany
Grading comment
Merci beaucoup pour votre aide !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3"Landeszentrale für politische Bildung" (Centrale pour l'éducation politique du Land de./de..)
Béatrice De March
4 +1s.u.
Acarte


  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
Nur eine Erklärung zu dieser Institution am Beispiel von Nordrhein-Westfalen:

1946

Demokratie muss gelernt werden!

Die "Staatsbürgerliche Bildungsstelle" nimmt in Düsseldorf ihren Dienst auf.
Mit Presseartikeln, Broschüren, Vorträgen und Rundfunksendungen wirbt die Bildungsstelle für die Demokratie. Ministerpräsident Amelunxen sagt 1946 in seiner Regierungserklärung:

"Wir wollen unsere Mitbürger für die Demokratie gewinnen, von der Demokratie überzeugen und für die Demokratie begeistern. Aufklärung tut Not über das, was war, was ist und was sein muss ... Es ist notwendig, die nazistische und militaristische Ideologie, die das Unterbewusstsein vieler Zeitgenossen noch belastet, auszumerzen. Daher werden wir in der Landesregierung eine staatsbürgerliche Bildungsstelle einrichten ... selbstverständlich frei von jeder Parteipolitik."

Diese "Staatsbürgerliche Bildungsstelle" ist der Vorläufer der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.


2002

Ministerpräsident Clement wechselt als Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit nach Berlin. Peer Steinbrück wird neuer Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. Anläßlich des Regierungswechsels werden die Ressorts erneut neu zugeschnitten - die Landeszentrale gehört nun zum neuen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit NRW.


Noch wesentlich ausführlicher unter:
http://www.lzpb.nrw.de/wir/ueberuns/geschichte/

mein Vorschlag:
so stehen lassen und den Kontext und die Aufgaben (heute sehr weit gefächert)kurz in Klammern oder besser noch mit Fußnote erklären.




--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-29 19:13:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Arbeitsbereiche:
Die Landeszentrale ist organisatorisch in vier Referate gegliedert:


Referat 511: Einzel- und Grundsatzangelegenheiten, Haushalt, Förderung - Politische Stiftungen und andere freie Träger, Volkshochschulen, Weiterbildungsgesetz, Gedenkstätten


Referat 512: Veranstaltungen: Politische Jugendbildung, Hochschulen, Europa, deutsch-niederländische und deutsch-polnische Zusammenarbeit



Referat 513: Printmedien, Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher


Referat 514: Ankauf, Produktion und Distribution von Videos, DVDs, CD-ROMs und Netzangeboten


zu den Aufgaben gehören u.a. auch:

Bekämpfung von Anti-Semitimus (Bereitstellung von pädagogischem Begleitmaterial für Geschichtsunterricht zum Holocaust).....

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-29 19:28:19 (GMT)
--------------------------------------------------

un essai pour rendre cela en français donnerait:


Institut national pour l\'histoire et la politique... de la région (Bundesland)....

ich würde national sagen, wenn auch hier LAND steht, denn die Oberorganisation ist das Bundesamt

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2010

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
36 mins
  -> merci Michael

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
"Landeszentrale für politische Bildung" (Centrale pour l'éducation politique du Land de./de..)


Explanation:
La "Bundeszentrale für politische Bildung" = Centrale fédérale pour l'éducation politique

très spécial organisé dans le cadre du Festival de musique de la Sarre et placé
sous le patronage de la Centrale fédérale pour l'éducation politique. ...
www.arte-tv.com/musique/hiphop/ftext/page/01.html - 12k -

--------------------------------------------------
Note added at 491 days (2005-05-04 11:24:35 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Mise à jour/correction: \"Centre fédéral pour l\'éducation politique\"

Béatrice De March
Germany
Native speaker of: French
PRO pts in pair: 494
Grading comment
Merci beaucoup pour votre aide !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Teresa Reinhardt
8 hrs
  -> merci

agree  Acarte: ja stimmt, ÜBS in Klammern, ARTE ist immer ein guter Link Hinweis
12 hrs
  -> merci

agree  Gabi François
3 days 15 hrs