KudoZ home » German to Italian » Art/Literary

frase

Italian translation: precedente (sost.)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Präzedenzenfall
Italian translation:precedente (sost.)
Entered by: Antonella Andreella

19:10 Jun 4, 2002
German to Italian translations [PRO]
Art/Literary
German term or phrase: frase
Der ideologische Hintergrund dieser Formel wurde bereits umrissen, mit ihr sollte der dynamische Gedanke betont werden, der geeignet war, durch den zur Parallele umgeprägte Präzedenzenfall Constantin auch die Anliegen des Maxentius zu fördern.

E' da 'zur Parallele' che mi perdo.

Ci sono buone probabilità che si tratti di svizzero tedesco.

Grazie
Antonella Andreella
Italy
tentativo - versuch
Explanation:
es existierte einst ein Präzedenzfall Constantin -Präzedenzfall heißt:
der fall war einzigartig.
Diese Einzigartigkeit wurde dem fall dadurch genommen, daß er neu definiert wurde.
Nicht mehr Präzedenzfall,
sondern Parallele (oder parallelfall, d. h. Gleichartigkeit).
Wenn diese Parallele das Ansehem des M. fördert, heißt das, die Parallele wird zwischen dem fall des Constantin und (dem des) M. gezogen.

Ich hoffe, ich war verständlich

didi


--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-04 19:44:08 (GMT)
--------------------------------------------------

entschuldige:
statt \"einzigartig\" ist vielleicht besser \"beispielhaft\"
Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
Ringrazio anche Martin, a volte servirebbe poter assegnare i punti a più di una persona!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4tentativo - versuch
dieter haake
3il precedente di Costantino che era stato convertito in un caso parallelo
schmurr


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
tentativo - versuch


Explanation:
es existierte einst ein Präzedenzfall Constantin -Präzedenzfall heißt:
der fall war einzigartig.
Diese Einzigartigkeit wurde dem fall dadurch genommen, daß er neu definiert wurde.
Nicht mehr Präzedenzfall,
sondern Parallele (oder parallelfall, d. h. Gleichartigkeit).
Wenn diese Parallele das Ansehem des M. fördert, heißt das, die Parallele wird zwischen dem fall des Constantin und (dem des) M. gezogen.

Ich hoffe, ich war verständlich

didi


--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-04 19:44:08 (GMT)
--------------------------------------------------

entschuldige:
statt \"einzigartig\" ist vielleicht besser \"beispielhaft\"

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2766
Grading comment
Ringrazio anche Martin, a volte servirebbe poter assegnare i punti a più di una persona!

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
il precedente di Costantino che era stato convertito in un caso parallelo


Explanation:
Präzedenzfall jur. = precedente
"umgeprägt" mi sembra un po' spregiativo, forse "convertito" rende questo senso

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-05 09:30:39 (GMT)
--------------------------------------------------

che era idoneo a favorire/promuovere anche gli interessi di Massenzio (o come lo chiamate) tramite il pr… parallelo

schmurr
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 968