KudoZ home » German to Italian » Bus/Financial

Gebrauchsgüter vs. Verbrauchsgüter

Italian translation: deine Lösung ist richtig


16:49 Dec 9, 2003
German to Italian translations [Non-PRO]
Bus/Financial / Fondi di investimento
German term or phrase: Gebrauchsgüter vs. Verbrauchsgüter
Qualcuno mi sa spiegare la differenza precisa tra GEbrauchsgüter e VERbrauchsgüter? Potrebbe essere Gebrauchsgüter = durable consumer goods e Verbrauchsgüter = non-durable consumer goods?? Oppure Verbrauchsgüter=consumer staples=beni principali di consumo e Gebrauchsgüter=discretionary consumer goods=beni di consumo voluttuari ???

Ecco il contesto della mia traduzione:
Innerhalb des MSCI Europe schnitten die Branchen Informationstechnologie, Industrie und Konsumgebrauchsgüter am besten ab. Die relativ schwächste Entwicklung verzeichneten dagegen die Bereiche Energie, Versorger und Konsumverbrauchsgüter.

Nell'ambito dell'indice MSCI Europe, i settori che hanno segnato l’andamento più favorevole sono stati informatica, industria e beni di consumo durevoli(???). Relativamente sotto tono, invece, l'andamento dei settori energia, pubblici servizi e beni di consumo non durevoli(???).

Grazie in anticipo!
manua
Italian translation:deine Lösung ist richtig
Explanation:
staples + discretionary würde ich nicht verwenden, 1) gibt es keine Notwendigkeit dafür, 2) werden diese beiden Begriffe manchmal auch im Sinn von "zyklische" bzw. "antizyklische" Konsumgüter verwendet
Selected response from:

Heide
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1deine Lösung ist richtigHeide
4 +1beni di consumo
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gebrauchsgüter vs. Verbrauchsgüter
beni di consumo


Explanation:
Forse queste spiegazioni ti possono servire:

Güter
Sämtliche vorhandene Mittel zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse. Die Volkswirtschaftslehre unterscheidet freie Güter und wirtschaftliche Güter. Freie Güter sind Erzeugnisse der Natur wie Regen und Luft. Sie sind im Verhältnis zu den Bedürfnissen in beliebiger Menge vorhanden. Wirtschaftliche Güter dagegen müssen produziert werden und sind durch Knappheit gekennzeichnet. Sie werden in materielle und immaterielle Güter eingeteilt. Materielle Güter sind z. B. PKWs oder Fernseher, immaterielle Güter sind Dienstleistungen, z. B. ein Volkswirtschaftslehrgang oder die Organisation einer Reise. Nach ihrer Bestimmung unterscheidet man zwischen Investitionsgütern und Konsumgütern. Investitionsgüter dienen zur Herstellung weiterer Güter und Konsumgüter sind für die Bedürfnisse der Endverbraucher bestimmt.
beni
--------------------------------------------------------------------------------

Insieme dei mezzi disponibili per la soddisfazione dei bisogni umani. La economia politica opera una distinzione tra beni liberi e beni economici. I beni liberi sono prodotti della natura come la pioggia e l'aria. In rapporto ai bisogni, sono sempre presenti in quantità sufficiente. I beni economici devono essere prodotti e sono caratterizzati da scarsità. Si suddividono a loro volta in beni materiali ed immateriali. I beni materiali sono ad esempio le automobili e i televisori, i beni immateriali sono servizi, ad esempio un corso di economia politica o l'organizzazione di un viaggio. A seconda della destinazione si distingue tra beni d'investimento e beni di consumo. I beni d'investimento servono per la produzione di altri beni, mentre i beni di consumo sono destinati alla soddisfazione dei bisogni del consumatore finale.




Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1447

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Giusi Pasi: beni di consumo materiali/immateriali.
1 hr

23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
deine Lösung ist richtig


Explanation:
staples + discretionary würde ich nicht verwenden, 1) gibt es keine Notwendigkeit dafür, 2) werden diese beiden Begriffe manchmal auch im Sinn von "zyklische" bzw. "antizyklische" Konsumgüter verwendet

Heide
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1371

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel
28 mins