KudoZ home » German to Italian » Chemistry; Chem Sci/Eng

Ringversuche

Italian translation: test interlaboratorio/ring test


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ringversuche
Italian translation:test interlaboratorio/ring test
Entered by: Sabine Wimmer

11:51 Feb 22, 2006
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Testverfahren, Chemie, Lebensmittelanalyse, Pflanzenschutzmittel
German term or phrase: Ringversuche
Es geht immer noch um Prüfungen von Lebensmitteln auf Chemikalien / Pflanzenschutzmittelrückstände

Bei einer Auflistung von durchzuführenden Versuchen werden unter anderem auch die "Ringversuche" aufgelistet, die ebenfalls durchzuführen sind.

Wie würdet ihr Ringversuche übersetzen?
eurodicautom übersetzt ringversuche mit "prova interlaboratorio" ich bin mir hier aber überhaupt nicht sicher.
zum Thema "Ringversuche" habe ich nachfolgenden Link gefunden, der m. e. ganz gut erklärt, was ein Ringversuch ist.
Nun die große Frage: Wie sag ichs im Italienischen?
Danke schon jetzt an alle!!!!!


http://www.bayern.de/lfw/technik/aqs/ringversuche.htm

Ringversuche

Ein Ringversuch ist ein Experiment, bei dem mehrere Laboratorien ein identisches Material auf die gleiche Messgröße hin untersuchen und die Resultate vergleichend beurteilt werden. Er gehört zu den wichtigsten Instrumentarien der externen Qualitätssicherung.
Die AQS-Stelle Bayern führt seit 1995 Ringversuche zur Qualitätsüberprüfung von Laboratorien durch. Die zu untersuchenden Parameter der Ringversuche orientieren sich an den Parametern der Eigenüberwachungsverordnung (EÜV) und dem Fachmodul Wasser der LAWA. Die Ringversuche werden ca. alle 2 Jahre wiederholt. Die Teilnahme ist für Laboratorien, die eine Zulassung der AQS-Stelle Bayern nach der EÜV haben, verpflichtend.
Im Rahmen der Bestrebungen zur länderübergreifenden Harmonisierung und Zusammenarbeit bei der Notifizierung von Stellen für die Untersuchungen im wasserrechtlich geregelten Bereich werden vom LAWA-Arbeitskreis "Analytische Qualitätssicherung" länderübergreifende Ringversuche (LÜRVe) durchgeführt, an denen sich auch die AQS-Stelle Bayern als Veranstalter beteiligt. Im Arbeitskreis werden die Parameter und zeitlichen Abläufe der Ringversuche festgelegt.
Ringversuche 2006
Ringversuche von 1995 bis 2005
Durchführung
Zu Beginn eines Ringversuchs erhält jedes Laboratorium ein Faxformular mit der Bitte um fristgerechte Rücksendung, unabhängig von einer Teil- oder Nichtteilnahme. Dabei wird den Laboratorien die Möglichkeit eingeräumt, auszuwählen ob sie alle oder nur einen bestimmten Teil der Proben bearbeiten möchten. Daraufhin erhalten die Teilnehmer die Proben und ein Ergebnisprotokoll mit einer Verpflichtungserklärung, das sie bis zu einem festgesetzten Termin zurücksenden müssen.
Die Ringversuchsproben bestehen aus Grund- oder Abwasser, das entweder natürlich belastet ist oder mit den zu untersuchenden Parametern dotiert wird. Hieraus werden Ringversuchsansätze unterschiedlicher Parameterkonzentrationen hergestellt. Aus jedem Ansatz werden mindestens 30 Proben versandt, wodurch eine hohe statistische Absicherung der Analysendaten gewährleistet wird. Alle Proben werden mittels einer speziellen Ringversuchssoftware kodiert und den teilnehmenden Labors zugeordnet. Jedes Labor erhält zu jedem Parameter 3 Proben unterschiedlicher Konzentrationen.
Die Ergebnisabgabe erfolgt in schriftlicher Form und per Diskette, die den teilnehmenden Laboratorien mit den Proben zugesandt wird. Die Werte werde in eine spezielle Ringversuchssoftware eingelesen und mit den in schriftlicher Form abgegebenen Werten verglichen.
Sabine Wimmer
test interlaboratorio
Explanation:
52 hit
Test interlaboratorio ARPAV. sul compost. Test interlaboratorio ARPAV. sul compost. • Proposto da Centro Agroambientale. ARPAV, Osservatorio Regionale per ...
www.arpa.veneto.it/rifiuti/ compost/docs/Giandon%20_p.pdf - Pagine simili


[PPT] Presentazione di PowerPointFormato file: Microsoft Powerpoint 97 - Versione HTML
Preparazione dei campioni ciechi per il test interlaboratorio IPA, fase di piegatura dei campioni preparati con particolato standard NIST 1649A ...
www.disat.unimib.it/chimamb/PM2004/ CD/Abstract%20Poster/Abs%20A1/A1%20Curci.ppt - Pagine simili


[PDF] Ricerca corrente – anno 1999 Identificativo Titolo ricercaFormato file: PDF/Adobe Acrobat - Versione HTML
realizzazione di ring test interlaboratorio e alla standardizzazione dei metodi. di prova utilizzati dalla rete degli istituti zooprofilattici sperimentali ...
www.ministerosalute.it/alimenti/ resources/documenti/attivita/corrente_1999.pdf - Pagine simili

raffa1
Selected response from:

Raffaella Cornacchini
Grading comment
Vielen Dank Euch beiten für die Lösung. Ich denke es stimmen beide Lösungen, habe auch viele Google-entsprechungen gefunden. Habe mich für Raffas Lösung entschieden, da sie für mich Italienischer klingt (Ich mag diese Anglizismen auch im Deutschen nicht so sehr) was, aber natürlich Geschmacksache ist.
Danke noch mal für die tolle Hilfe!!
Sabine
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4ring test
Sigrid Pichler
4test interlaboratorioRaffaella Cornacchini


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
test interlaboratorio


Explanation:
52 hit
Test interlaboratorio ARPAV. sul compost. Test interlaboratorio ARPAV. sul compost. • Proposto da Centro Agroambientale. ARPAV, Osservatorio Regionale per ...
www.arpa.veneto.it/rifiuti/ compost/docs/Giandon%20_p.pdf - Pagine simili


[PPT] Presentazione di PowerPointFormato file: Microsoft Powerpoint 97 - Versione HTML
Preparazione dei campioni ciechi per il test interlaboratorio IPA, fase di piegatura dei campioni preparati con particolato standard NIST 1649A ...
www.disat.unimib.it/chimamb/PM2004/ CD/Abstract%20Poster/Abs%20A1/A1%20Curci.ppt - Pagine simili


[PDF] Ricerca corrente – anno 1999 Identificativo Titolo ricercaFormato file: PDF/Adobe Acrobat - Versione HTML
realizzazione di ring test interlaboratorio e alla standardizzazione dei metodi. di prova utilizzati dalla rete degli istituti zooprofilattici sperimentali ...
www.ministerosalute.it/alimenti/ resources/documenti/attivita/corrente_1999.pdf - Pagine simili

raffa1

Raffaella Cornacchini
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank Euch beiten für die Lösung. Ich denke es stimmen beide Lösungen, habe auch viele Google-entsprechungen gefunden. Habe mich für Raffas Lösung entschieden, da sie für mich Italienischer klingt (Ich mag diese Anglizismen auch im Deutschen nicht so sehr) was, aber natürlich Geschmacksache ist.
Danke noch mal für die tolle Hilfe!!
Sabine

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ring test


Explanation:
In italiano si usa molto il termine inglese. Prova a vedere su google.it:

La competenza tecnica e l’imparzialità dei laboratori sono testimoniate dalla loro continua partecipazione a ring test e circuiti interlaboratoriali organizzati da università, centri di ricerca, associazioni ed aziende del comparto produttivo.



    Reference: http://www.chelab.it/it/Azienda/Default.asp
Sigrid Pichler
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4