KudoZ home » German to Italian » Cooking / Culinary

Holunderkoch 

Italian translation: composta/crema di sambuco


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Holunderkoch 
Italian translation:composta/crema di sambuco
Entered by: PatriziaM.

18:33 Nov 3, 2008
German to Italian translations [PRO]
Cooking / Culinary
German term or phrase: Holunderkoch 
Mousse au Chocolat d'Orange auf Holunderkoch im Glas

Holunder è sambuco, ma "Holunderkoch"?
PatriziaM.
Italy
composta di sambuco
Explanation:
la preparazione è quella di una composta, se guardi il link ne ha anche l'aspetto

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2008-11-03 19:11:39 GMT)
--------------------------------------------------

Non riesco ad inserire il link, provo qui
http://www.55plus-magazin.net/php/holler_bzw_holunderkoch,13...
Selected response from:

claudia m.
Italy
Grading comment
Grazie a te e a tutti i gentili colleghi che hanno risposto
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3composta di sambucoclaudia m.
5sufflé di sambucotralogos
4gelatina di sambucoBarbara Concina
4purè oppure purea di sambucoEllen Kraus
3budino di sambuco / salsa al sambuco
Cristina intern


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
budino di sambuco / salsa al sambuco


Explanation:
peccatidigolaediamicizia.com - Leggi argomento - Budino di sambuco ... -
***Budino di sambuco*** (Lapponia). Ingredienti per 4 persone: ... Coprite di acqua e lasciate cuocere, finché il liquido sarà quasi completamente evaporato. ...
peccatidigolaediamicizia.com/viewtopic.php?f=91&t=2278

ller- bzw. Holunderkoch
Zutaten (für 4 Personen):
1 kg gerebelte, reife Hollerfrüchte
10 entkernte Zwetschken
1 geschälter, entkernter Apfel
1 Zimtrinde
Kristallzucker nach Bedarf
Milch, Mehl
Zubereitung:
Die Hollertrauben rebeln, Zwetschken entkernen und den Apfel schälen. Zwetschken und Apfel in kleine Stücke schneiden. Das vorbereitete Obst und die Zimtstange in einen Topf geben, soviel Wasser hinzufügen bis die Früchte bedeckt sind. Aufkochen lassen und auf kleiner Flamme so lange köcheln, bis die Früchte eine weiche Konsistenz aufweisen. Bei Bedarf mit Kristallzucker versüßen. Ca. 1/4 l Milch und 3 EL Mehl (Sie können auch Speisestärke verwenden) in die Sauce geben und nochmals aufkochen lassen. Tipp: Sie können verhindern, dass sich kleine Klümpchen bilden, wenn Sie die Milch mit dem Mehl oder der Speisestärke vorher in einem Glas abrühren und dann erst zu den Früchten geben.
Herrlich als Hauptgericht mit Teighörnchen oder als Nachtisch! Kombinieren Sie die ***Holler- bzw. Holunderkoch mit Vanillemoussé*** - schmeckt verboten!

Ein Kochtipp von Edith Spitzer.


zurück



Diesen Artikel zu Online-Bookmarks hinzufügen:

Was sind eigentlich Bookmarks?
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Lammrücken mit Hanfgnocchi und Pilzen

Geselchtes mit Petersilienkartoffel

Kokosgeschnetzeltes Singapur Style

Ofen-Gschnetzeltes

Sterz

Wok-Gemüse mit Garnelen

Mit Spargel gefüllte Rouladen vom Kalb

Schweinekotelett mit Kräuterkäse-Kruste auf Spargelgemüse

Putenstreifen auf Spargelgemüse

Sashimi vom Thunfisch

Wildlachs mit Hülsenfrüchtereis und Krensauce

Osterschinken mit Kartoffelpüree und Röstzwiebel

Spinat mit Spiegelei und Kartoffelschmarren

Rindsgulasch

Semmelknödel

Käseschnitzel

Branzino in Salzkruste

Schweinekotelett mediterran auf Gemüse

Linsen Dhal

Hering in Dillsauce

Hering in Currysauce

Gnocchi di Topinambur mit Ricotta/Speck-Sauce

Rosendinner: Gegrillte Tournedos vom Rinderfilet, Orangenschaum, Gemüsebouquet, Kartoffeln

Entenbrust mit Rotkraut und Kartoffeln

Schweinskotelett mit Kürbisfülle im Zwicklsaftl und Erdäpfelschupfnudeln

Gefüllte Putenschnitzel

Tilapia natur

Kürbisschnitzel

Krautfleisch

Gefüllte Zucchini

Zwetschkenknödel

Geröstete Eierschwammerl auf Polenta

Forellenfilet im Pergamentmantel

Zwiebelfleisch

Spargelsauce mit Semmelknödel

Faschierter Braten

Hühnchen Madagaskar

Spargel mit Prosciutto

Putenfilet in Krenkruste

Boreto de Rombo à la Graisana; Boreto mit Steinbutt

Keema Matar

Traditioneller Heringssalat

Chili con Carne

Tofu-Gemüse-Laibchen

Das original Wiener Schnitzel

Muschel- Tintenfischrisotto

Stockfisch "Cataplana"

Rindfleisch auf Wurzelgemüse und Kren

Chinesisches auf Tofu-Basis

Wiener Tafelspitz

Putenbraten in Orangensauce

Folienforelle mit Gemüse

Schweinsmedaillons mit Zwiebelringen

Schollenfilets mit Spinatfüllung auf Safransauce

Gebratene Garnelen mit scharfen Sprossen

Rindfleischpfanne mit Gemüse und Chili

Seelachsfilet in Tomaten-Paprika-Püree

Tagliatelle con funghi

Balsamico-Huhn mit Brokkoli

Spaghetti mit Räucherlachs und Kresse
Kunst & Kultur

Biologiezentrum Linz, OÖ: Der Pfad des Jaguars
weitere Kulturtipps
Video Web.TV

Lamm mit Hanfgnocchi

Weihnachtsbäckerei

Rezepte: Kekse, Plätzchen und Stollen
Simones Wohlfühltipp

Tipps für Ferien-Feeling im Büro und zuhause.
Gesellschaft

Lachen ist gesund
Video Web.TV

Avocado Mousse


Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 205
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Zea_Mays: Pudding und Soße sind meines Wissens zwei Paar Schuhe... entweder/oder.
23 hrs
  -> 250 ml di latte e 3 cucchiai di farina danno come risultato sia un budino che una salsa...

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
composta di sambuco


Explanation:
la preparazione è quella di una composta, se guardi il link ne ha anche l'aspetto

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2008-11-03 19:11:39 GMT)
--------------------------------------------------

Non riesco ad inserire il link, provo qui
http://www.55plus-magazin.net/php/holler_bzw_holunderkoch,13...

claudia m.
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Grazie a te e a tutti i gentili colleghi che hanno risposto

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ELISA GIUSTI: Secondo me, la spiegazione va cercata nella "struttura" del dolce, cioè una mousse di cioccolato su di un xxxxx al sambuco, il tutto in un bicchiere. Ecco, a mio avviso, si tratta di un composto cremoso, da qui il mio agree su "composta".
42 mins

neutral  Cristina intern: Stesso link della mia ricetta (dimenticato di inserirlo) che, contenendo 1 kg frutti sambuco, 1/4 l latte e 3 cucchiai di farina costituisce un "budino" o, eventualmente, una "salsa". Vedasi mia risposta.
1 hr
  -> Con tutto il rispetto: personalmente dubito che una composta di ca, 1,5 kg di frutta alla quale a fine cottura si aggiungono 250 ml di latte e 3 cucchiai di farina possa diventare un budino, ma l'importante è essere convinti delle proprie opinioni.

agree  Daniela Tosi
18 hrs

agree  Zea_Mays: das kommt dem eingekochten Holunder noch am nächsten
23 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
purè oppure purea di sambuco


Explanation:
like mushed fruit (stewed) or poltiglio, pappa, preparata con un po`di farina per farlo thick and creamy

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
sufflé di sambuco


Explanation:
"Koch" in tedesco austriaco è sinonimo di Auflauf, quindi sufflè o sformato

In internet ho trovato il seguente forum in cui si parla di una vecchia ricetta fatta con Milchreis (riso al latte) e poi cotto al forno per farne uno sformato: http://www.lovetalk.de/rezepte-und-mehr/68727-milchreis-back...

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-11-04 07:10:00 GMT)
--------------------------------------------------

Dopo avere visto meglio le spiegazioni degli altri, ritengo che siano almeno altrettanto valide: per sicurezza è meglio verificare con chi propone il dolce.

tralogos
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Zea_Mays: ummh... una mousse *su* soufflé??... ummmh...
21 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gelatina di sambuco


Explanation:
se si fa bollire sambuco e zucchero si ottiene una buonissima gelatina. il procedimento va anche a spiegare la derivazione della parola in tedesco (-koch)

Barbara Concina
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cristina intern: Mmmm... gelatina con 250 ml di latte e 3 cucchiai di farina (vedasi ricetta in mia risposta) ???
10 hrs