KudoZ home » German to Italian » Cooking / Culinary

Dukatennudeln

Italian translation: focaccine dolci


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Dukatennudeln
Italian translation:focaccine dolci
Entered by: Chiara Zanone

15:01 Dec 22, 2010
German to Italian translations [PRO]
Cooking / Culinary
German term or phrase: Dukatennudeln
Sto traducendo un menù austriaco potreste aiutarmi con questo termine? Grazie
Chiara Zanone
Italy
focaccine dolci
Explanation:
E' solo una proposta, non so come si traducano o se esiste un termine fisso in italiano, ma da questa pagina internet sembrano delle piccole brioches o focaccine dolci:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1283321233736442/Dukatennudel...
Selected response from:

Valentina Frattini
Italy
Grading comment
Grazie mille!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3focaccine dolci
Valentina Frattini
3 +1panini dolci
Anna Gerratana
3ducati (dolci)
Cristina intern
Summary of reference entries provided
http://www.unileverfoodsolutions.de/service/culinary_fachberater/kuechenlatein/O-4614-1.ofennudeln.h
AdamiAkaPataflo

Discussion entries: 3





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
focaccine dolci


Explanation:
E' solo una proposta, non so come si traducano o se esiste un termine fisso in italiano, ma da questa pagina internet sembrano delle piccole brioches o focaccine dolci:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1283321233736442/Dukatennudel...

Valentina Frattini
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Grazie mille!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Petra Haag
1 hr
  -> Danke!

agree  Katia De Gennar
18 hrs
  -> Grazie!

agree  Joan Hass
3 days 19 hrs
  -> Danke!

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ducati (dolci)


Explanation:
DUCATI ALL'ANICE - RICETTA
DUCATI ALL'ANICE - RICETTA. Ingredienti: zucchero a velo g 150 - farina bianca g 120 - 1 bustina di zucchero vanigliato - 4 uova - semi di anice ...
www.bortonevivai.it/enogastronomia/ducati-all-anice.asp

http://www.chefkoch.de/rezepte/1283321233736442/Dukatennudel...
Zutaten für Portionen
400 g Mehl
35 g Hefe
1 Prise Zucker
200 ml Milch
40 g Butter, weiche
1 Ei(er)
1 Eigelb
1 Prise Salz
250 ml Milch
70 g Butter
4 EL Zucker
Butter für die Form
Mehl für die Arbeitsfläche

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 213
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Zea_Mays: l'accostamento delle due ricette che in comune hanno solo una parola cosa dovrebbe dimostrare?
39 mins
  -> Commento dal sapore polemico: "l'accostamento delle due ricette che in comune hanno solo una parola cosa dovrebbe dimostrare? ".

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
panini dolci


Explanation:
Anche questa potrebbe essere un'alternativa.

Anna Gerratana
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  belitrix
1 day 8 hrs




Reference comments


13 mins peer agreement (net): +4
Reference: http://www.unileverfoodsolutions.de/service/culinary_fachberater/kuechenlatein/O-4614-1.ofennudeln.h

Reference information:
Ofennudeln

In Bayern als Rohrnudeln und in Österreich auch als Buchteln und Dukatennudeln bekannt. Kleine Kugeln, aus Hefeteig geformt, meist mit Marmelade gefüllt, in eine gebutterte Bratpfanne gesetzt, im Ofen (Rohr) gebacken und mit Vanillesoße serviert.

Buchteln (auch: Wuchteln, Ofennudeln oder Rohrnudeln in Bayern und der Pfalz, bzw. als Einback bezeichnet) sind süße gefüllte oder ungefüllte Hefeknödel oder -taschen, die im Ofen gebacken werden. Buchteln sind ein typisches Gericht aus der böhmischen Küche, das auch Eingang in die sächsische, schwäbische, bayerische und österreichische gefunden hat. In der österreichischen und böhmischen Variante werden Buchteln häufig mit Powidl (Pflaumenmus), Mohn, Topfen oder Marillenmarmelade gefüllt, in Bayern auch oft mit Rosinen, Powidl oder frischen, ganzen Zwetschgen. Als Wiener Spezialität werden vor dem Backen jeweils 5 Stück zu einem Kreis mit einer Kugel in der Mitte zusammengefügt. Nach dem Backen werden sie mit Staubzucker (Puderzucker) bestäubt und warm gegessen.

Als Dukatenbuchteln bezeichnet man eine Abwandlung der Buchteln ihre Größe betreffend: Hierbei werden die Buchteln im fertig gebackenen Zustand etwa eigroß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchteln

AdamiAkaPataflo
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 210

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Petra Haag: aber bitte mit Vanillesoße! Slurp :-) - Kindheitserinnerungen!
7 mins
  -> golosona! :-))))
agree  Zea_Mays
53 mins
  -> grazie, cara! :-)
agree  eva maria bettin: eh si! Dampfnudeln, che molto spesso si risolvevanocon un sonoro ceffone xke aprendo la pentola in ghisa prima del tempo il tutto si sgonfiava e buona notte... pentola col coperchio quando si faceva sulla stufa.
16 hrs
  -> ehilà Eva Maria, ben ritrovata :-)
agree  Joan Hass: Buchteln
3 days 19 hrs
  -> grazie! :-)))