KudoZ home » German to Italian » Engineering (general)

Eiche kerngeräuchert

Italian translation: Rovere fumé


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Eiche kerngeräuchert
Italian translation:Rovere fumé
Entered by: Giovanna N.

21:36 Aug 17, 2010
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
German term or phrase: Eiche kerngeräuchert
Eiche kerngeräuchert

tipo di legno per parquet
Giovanna N.
Switzerland
Rovere fumé
Explanation:
"Fumè: la colorazione non è solo superficiale ma in tutto lo spessore, dato che essa viene effettuata con procedimento termico (il parquet viene "affumicato" o scurito termicamente).
Questo tipo di procedimento conferisce anche una maggiore stabilità al parquet, caratteristica importante specie per essenze tendenzialmente "instabili" come il faggio e l'olivo. Questo trattamento è generalmente molto costoso e perciò fa salire notevolemente il prezzo del parquet."

http://www.exportare.it/prefiniti/dettagli/trattamento.htm
------------
http://www.weitzer-parkett.ro/Plank_Appearance.pdf

http://www.sperrholz-beck.de/parador/kollektionskatalog/koll...

http://www.sortim.cz/fileadmin/user_upload/pdf/podlahy/WP/Du...

http://www.edilportale.com/prodotti/woodco/parquet-a-doghe-d...

"Das so genannte Räuchern von gerbstoffreichen Hölzern wie Eiche (u.v.a.) durch Einwirkung von Ammoniak (NH3) bewirkt nach kurzer Exposition eine Anfärbung der Oberfläche und nach längerer Zeit sogar eine Durchfärbung der Hölzer. Gelegentlich muss bei starkem Schnittholz mit einem sehr schmalen (wenige Millimeter), dünnen, hellen Kern gerechnet werden. Das Holz wird ungeschützt zunächst etwas heller, dunkelt dann aber nach. Der Effekt wird geringer bis kaum bemerkbar, wenn das Holz lange und intensiv (ca. 4-5 Wochen) mit moderner Vakuum-Technik computerge- steuert kerngeräuchert wurde. Dann ist die Farbe, im Gegensatz zu Wenge und vielen anderen natur belassenen oder gefärbten Hölzern, absolut alterungs- und lichtstabil."
Selected response from:

Barbara Bacca
Italy
Grading comment
Grazi! Questa è la versione scelta dal cliente.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5rovere affumicato in massello
Hannelore Grass
4Rovere fumé
Barbara Bacca
3Rovere fumé (scuro)
Vipec


Discussion entries: 1





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rovere fumé


Explanation:
"Fumè: la colorazione non è solo superficiale ma in tutto lo spessore, dato che essa viene effettuata con procedimento termico (il parquet viene "affumicato" o scurito termicamente).
Questo tipo di procedimento conferisce anche una maggiore stabilità al parquet, caratteristica importante specie per essenze tendenzialmente "instabili" come il faggio e l'olivo. Questo trattamento è generalmente molto costoso e perciò fa salire notevolemente il prezzo del parquet."

http://www.exportare.it/prefiniti/dettagli/trattamento.htm
------------
http://www.weitzer-parkett.ro/Plank_Appearance.pdf

http://www.sperrholz-beck.de/parador/kollektionskatalog/koll...

http://www.sortim.cz/fileadmin/user_upload/pdf/podlahy/WP/Du...

http://www.edilportale.com/prodotti/woodco/parquet-a-doghe-d...

"Das so genannte Räuchern von gerbstoffreichen Hölzern wie Eiche (u.v.a.) durch Einwirkung von Ammoniak (NH3) bewirkt nach kurzer Exposition eine Anfärbung der Oberfläche und nach längerer Zeit sogar eine Durchfärbung der Hölzer. Gelegentlich muss bei starkem Schnittholz mit einem sehr schmalen (wenige Millimeter), dünnen, hellen Kern gerechnet werden. Das Holz wird ungeschützt zunächst etwas heller, dunkelt dann aber nach. Der Effekt wird geringer bis kaum bemerkbar, wenn das Holz lange und intensiv (ca. 4-5 Wochen) mit moderner Vakuum-Technik computerge- steuert kerngeräuchert wurde. Dann ist die Farbe, im Gegensatz zu Wenge und vielen anderen natur belassenen oder gefärbten Hölzern, absolut alterungs- und lichtstabil."



    Reference: http://www.ferrettiparquet.it/ITA/collezioni/edelweiss.html
    Reference: http://www.cosmoparquet.com/scheda_essenza.php?c=110
Barbara Bacca
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 33
Grading comment
Grazi! Questa è la versione scelta dal cliente.

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Rovere fumé (scuro)


Explanation:
Si potrebbe distinguere tra "Eiche geräuchert" che è più chiara:

http://www.dielen-parkett-holzhandel.de/dielen/massivholzdie...
http://www.holzdielen-klassiker.com/holzdielen-klassiker/mas...


e Eiche kerngeräuchert che è più scura:

http://www.parkett-store24.de/parador-parkett-trendtime-1-ei...

http://www.elparketto.de/parkett/eiche/eiche-kerngeraeuchert...

Dove è il "Kern" a fare la piccola differenza.
Questo è confermato dalla differenza tra rovere fumé bianco e scuro:
www.bauwerk-parkett.com/download/?b=dpdl&id=336&plid=4


    Reference: http://www.bauwerk-parkett.com/download/?b=dpdl&id=336&plid=...
Vipec
Germany
Works in field
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 4

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
rovere affumicato in massello


Explanation:
Kerngeräuchert hell - Beim Räuchervorgang wird das Holz durch eine chemische Reaktion der Gerbstoffe dauerhaft farblich verändert. Das Holz wird durchgehend hellbraun bis braun. Die dabei durch Unterschiede im Gerbsäuregehalt auch innerhalb einzelner Dielen entstehenden Farbunterschiede kennzeichnen dieses Naturprodukt und sind kein Reklamationsgrund.

Hannelore Grass
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4