Brennwert/Heizwert

Italian translation: potere calorifico superiore/inferiore

German term or phrase:Brennwert/Heizwert
Italian translation:potere calorifico superiore/inferiore
Entered by: Giuseppe Duina

22:11 Nov 17, 2006
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial
German term or phrase: Brennwert/Heizwert
Qui una definizione trovata all'indirizzo http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/brennwert.htm
I riscontri in italiano mi danno "potere calorico (o calorifico)" per entrambi i termini, forse che in italiano non si fa distinzione???

Brennwert und Heizwert beziehen sich auf die Wärmemenge, die bei der Verbrennung von Erdgas, Heizöl oder Kohle frei wird. Bei diesem Vorgang bildet sich zusammen mit den Abgasen stets auch Wasserdampf. Der Brennwert gibt an, wieviel Wärme bei vollständiger Verbrennung entsteht, einschließlich der Wärmemenge, die in den Abgasen gebunden ist. Der Heizwert dagegen berücksichtigt diese "versteckte" Wärme nicht. Er ist deshalb immer niedriger als der Brennwert. Bei Erdgas beträgt der Unterschied zwischen Brenn- und Heizwert elf Prozent
Giuseppe Duina
potere calorifico superiore/inferiore
Explanation:
E' vero, generalmente non si distingue molto (ho tradotto molti testi che trattavano di stufe ecc.) pero' cercando si trovano dei riscontri, vedi qui:
http://it.wikipedia.org/wiki/Combustibile

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoff


http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

e questo documento molto interessante:
http://www.heizungsbetrieb.de/de/brennwert.html

Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
grazie!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1potere calorifico superiore / potere calorifico inferiore
Armando Tavano
4 +1potere calorifico superiore/inferiore
Christel Zipfel


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
potere calorifico superiore/inferiore


Explanation:
E' vero, generalmente non si distingue molto (ho tradotto molti testi che trattavano di stufe ecc.) pero' cercando si trovano dei riscontri, vedi qui:
http://it.wikipedia.org/wiki/Combustibile

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoff


http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

e questo documento molto interessante:
http://www.heizungsbetrieb.de/de/brennwert.html



Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25
Grading comment
grazie!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Steffens
8 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
potere calorifico superiore / potere calorifico inferiore


Explanation:
Heizwert
E net calorific value
F pouvoir calorifique inférieur
I potere calorifico
S poder calorífico neto, poder calorífico inferior
http://www.wer-weiss-was.de/theme55/article960338.html#96033...

Man bezeichnet den Brennwert daher auch als Heizwert Hs (“s” steht für das englische superior = oberer). Der Heizwert heit entsprechend Hi (“i” für inferior ...
www.wolf-energiesparsysteme.de/de/pkp/service/fachbegriffe....

Vedi anche:
http://it.wikipedia.org/wiki/Combustibile

Armando Tavano
Dominican Republic
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Steffens
8 hrs
  -> Grazie Heike