Mitologia greca

Italian translation: Fosforo

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Mitologia greca: Phosphoros
Italian translation:Fosforo
Entered by: Alessandra Carboni Riehn

14:11 Oct 26, 2005
German to Italian translations [PRO]
Art/Literary - History / Phosphoros
German term or phrase: Mitologia greca
Eos ist die griechische Göttin der Morgenröte und Tochter des Hyperion und der Theia. Ihre Geschwister sind der Sonnengott Helios und die Mondgöttin Selene. In der Antike sah man Eos' Aufgabe darin, dem Sonnenwagen ihres Bruders Helios den Weg über den Himmel zu bahnen.
Verheiratet war Eos jedoch mit Aiolos, dem Gott des Windes; manche meinen, dass deshalb bei Sonnenaufgang öfters ein Wind aufkommt. Ihre vier Kinder sind die Winde aus den 4 Windrichtungen: Zephyr, Notos, Boreas und Euros. Weitere Söhne der Eos sind Phosphoros und Memnon. Ihren vor Troja gefallenen Sohn Memnon beweint Eos noch immer, und ihre Tränen fallen als Tau vom Himmel.

Come si chiama in italiano? Non lo trovo...
Grazie!
Beatrice T
Italy
Fosforo
Explanation:
non ho controllato, ma mi stupirebbe se fosse altrimenti!
Ciao
Selected response from:

Alessandra Carboni Riehn
Germany
Grading comment
grazie a tutti, e anche a Dieter in particolare.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Quellen- fonti
dieter haake
3 +2Fosforo
Alessandra Carboni Riehn
3phosphoro
highland
3Phosphorus
AdamiAkaPataflo


Discussion entries: 10





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Fosforo


Explanation:
non ho controllato, ma mi stupirebbe se fosse altrimenti!
Ciao

Alessandra Carboni Riehn
Germany
Works in field
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 24
Grading comment
grazie a tutti, e anche a Dieter in particolare.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Fabio Scaliti: Fosforo, fratello di Espero (strano che non ci sia nella tua sfilza); c'è un riscontro al sito http://www.saecula.it/saecula/capitoli.asp?AREA=grecia&SEZIO...
38 mins

agree  AdamiAkaPataflo
21 hrs

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
phosphoro


Explanation:
non trovando veramente niente in Internet, opterei per questa soluzione

highland
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman

53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Phosphorus


Explanation:
io avrei trovato alcuni riscontri, tra cui ved. link sottostante:

http://www.sungaya.de/schwarz/astro/lichter/venus.htm
:-)

AdamiAkaPataflo
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 62

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Quellen- fonti


Explanation:
Zwei Quellen, zwei Namen

1.
Verheiratet war Eos jedoch mit Aiolos, dem Gott des Windes; manche meinen, dass deshalb bei Sonnenaufgang öfters ein Wind aufkommt. Ihre vier Kinder sind die Winde aus den 4 Windrichtungen: Zephyr, Notos, Boreas und Euros. Weitere Söhne der Eos sind Phosphoros und Memnon. Ihren vor Troja gefallenen Sohn Memnon beweint Eos noch immer, und ihre Tränen fallen als Tau vom Himmel. Außerdem bringen auf ihren Befehl Vögel alljährlich ihr Blut als Totenopfer dar.


2.
Eos
Eos ist die griechische Göttin der Morgenröte. Eos ist Tochter des Hyperion und der Theia sowie Schwester von Helios und Selene.
Die rosenfingrige Eos entführte Tithonos als ihren Gemahl, erbat für ihn von Zeus Unsterblichkeit. Dabei vergaß sich aber auch um ewige Jugend zu bitten.
Der greise zusammengeschrumpfte Tithonos wurde schließ in eine Zikade verwandelt. Beider Söhne sind Memnon und Emathion.
Dem Astraios gebar Eos die Winde, Boreas, Notos Euros und Zephyros.
Eos liebte und entführte auch den Jäger Orion und den Kephalos.



--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs 59 mins (2005-10-27 08:11:13 GMT)
--------------------------------------------------

quello che volevo dire e' che forse sarebbe meglio cercare sotto l'altro nome (sembra che sia lo stesso personaggio)

dieter haake
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Giusi Pasi: xoomer.virgilio.it/novaphilae/Biblioteca%201.htm
9 hrs

agree  chiara marmugi
16 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search