handelsrechtlicher geschäftsführer

Italian translation: amministratore commerciale

German to Italian translations [PRO]
Law (general)
German term or phrase: handelsrechtlicher geschäftsführer
Come si puó tradurre questo termine distinguendolo dal "gewerberechtlicher Geschäftsführer"?

Grazie per ogni aiuto! Annalisa
Annalisa Tamborra
Austria
Italian translation:amministratore commerciale
Explanation:
una proposta
Selected response from:

Giovanna N.
Switzerland
Grading comment
grazie... io dal contesto ho optato per "direttore commerciale"
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2amministratore delegato
valentina bigiarini
4amministratore commerciale
Giovanna N.


Discussion entries: 2





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
handelsrechtlicher geschäftsführer
amministratore delegato


Explanation:
ciao annalisa,
sembra che queste due figure siano previste da un ordinamento che in italia non ha una corrispondenza perfetta. (vedi citazioni riportate e visita i link segnalati).

secondo me la migliore corrispondenza è

amministratore delegato per handels. GF (e su questo no dubbi perchè le responsabilità previste dalla figura in germania/austria, sono le stesse che in italia)

direttore generale per gewerb. GF = in italia non è prevista una figura giuridica con responsabilità analoghe pari a gewerb. GF
infatti da una ricerca esce solo una hit con AMMINISTRATORE DI PRODUZIONE e non ne escono altre se non con AMMINISTRATORE DELEGATO.
La figura del direttore generale è invece molto presente sia in aziende grosse che piccole.

per la mia esperienza in economia/finanza, potrebbe essere proprio lui.
se qualcuno ha le idee più chiare, si faccia vivo !

GEWERBERECHTL. GESCHÄFTSFÜHRER:

Umfang der Verantwortung und Haftung des *gew. GF*
Der gew. GF haftet gegenüber dem Unternehmer für die fachlich einwandfreie Ausübung des Gewerbes.
Eine Haftung kommt nur bei Verschulden des gew. GF in Frage, die im Fall der Funktionsausübung als
Arbeitnehmer nach dem Dienstnehmerhaftpflichtgesetz zu beurteilen ist. Die Haftung ist von der
rechtswirksamen Bestellung bis zum tatsächlichen Ausscheiden gegeben.

HANDELSRECHTL. GESCHÄFTSFÜHRER:

Was versteht man unter „handelsrechtlichem Geschäftsführer“?
Die Geschäftsführer sind das geschäftsführungs- und vertretungsbefugte Organ der GmbH. Sie führen die
Geschäfte der Gesellschaft einerseits im Innenverhältnis und vertreten andererseits zugleich die
Gesellschaft nach außen. Bei Kapitalgesellschaften können auch Personen, die nicht Gesellschafter sind,
zu Geschäftsführern bestellt werden. Auch Gesellschafter können Geschäftsführer werden. Zu
Geschäftsführern können nur natürliche Personen bestellt werden. Eine besondere Qualifikation der
Geschäftsführer ist nicht Voraussetzung, sie müssen lediglich voll handlungsfähig sein.


    Reference: http://www.gruenderservice.net/upload/pub/338/211758.pdf
    Reference: http://www.gruenderservice.net/upload/pub/338/211746.pdf
valentina bigiarini
Italy
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: scheint so -guarda anche qui http://www.help.gv.at/Content.Node/99/Seite.990108.html
2 hrs

agree  Benedetta Ammannati
3946 days

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
handelsrechtlicher geschäftsführer
amministratore commerciale


Explanation:
una proposta

Giovanna N.
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 820
Grading comment
grazie... io dal contesto ho optato per "direttore commerciale"