KudoZ home » German to Italian » Metallurgy / Casting

Stoppmutter

Italian translation: dadi autofrenanti


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Stoppmutter
Italian translation:dadi autofrenanti
Entered by: Hilaryc78

17:20 Mar 9, 2004
German to Italian translations [PRO]
Metallurgy / Casting
German term or phrase: Stoppmutter
si parla di metalli, ma questa parola proprio non so cosa voglia dire.
ecco il contesto:

Fuer das aufeinandertreffen der vertikalen und senkrechten Alluminiumrohre haben wir es uns auch nicht einfach gemacht und ein Gewinde in das jeweils andere Rohr gedreht, das nur eine Wandstaerke von 5 mm hat. Auch das Einbringen eines Stahlgewindes in das Aluminiumrohr erfuellt nicht unsere Qualitaetsansprueche. Statt dessen haben wir ein durchgaengiges Verbindungselement entwickelt, dass mit einem Gegenbackelement auf der anderen Seite des Rohres fuer absolute Stabilitaet sorgt. So schmiegen sich die gefraesten Bauteile fest von beiden Seiten an das Rohr an und werden mit 2 Schrauben und Stoppmuttern gesichert.

è sicuramente un arnese, ma quale?

grazie,
Ilaria
Hilaryc78
dadi autofrenanti
Explanation:
sono dadi di sicurezza che non si svitano perchè o hanno un inserto nella filettatura o la filettatura ha una parte con vernici speciali che frenano lo svitamento.

Dadi autofrenanti
Sicherungsmuttern
Selected response from:

Gian
Italy
Grading comment
grazie anche a Ilde e Orchidee!

Ilaria
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4fermadado
Martina Frey
4dadi autofrenanti
Gian
3dadi di arresto
Ilde Grimaldi


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dadi di arresto


Explanation:
glossario cliente, che dice anche "dado autobloccante", ma andrei per "dado di arresto"

Ilde Grimaldi
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 6

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dadi autofrenanti


Explanation:
sono dadi di sicurezza che non si svitano perchè o hanno un inserto nella filettatura o la filettatura ha una parte con vernici speciali che frenano lo svitamento.

Dadi autofrenanti
Sicherungsmuttern



    Reference: http://www.da-tor.it/ita/famiglia3.htm
Gian
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 18
Grading comment
grazie anche a Ilde e Orchidee!

Ilaria

1 day14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fermadado


Explanation:
oppure
controdado di sicurezza

come alternative.
Ciao, Martina

Martina Frey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3