KudoZ home » German to Italian » Other

eigenstaatliches Selbstverständnis

Italian translation: consapevolezza nazionale


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:eigenstaatliches Selbstverständnis
Italian translation:consapevolezza nazionale
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

14:28 Dec 2, 2010
German to Italian translations [PRO]
Social Sciences - Other
German term or phrase: eigenstaatliches Selbstverständnis
Die Weltausstellung, heute kurz Expo genannt, ist die Präsentationsplattform für globale Technologie- und Wirtschaftstrends sowie kulturpolitische Ambitionen. Sie zeugt von der technologische Innovation, ökonomischen Prosperität und kulturellen Entwicklung des Ausrichterlandes sowie von dessen politischer Potenz und < eigenstaatlichem Selbstverständnis> . Dies war bei der letzten Expo 2010 in Shanghai nicht anderes als bei der ersten Weltausstellung, die 1851 in London stattfand.

Danke für einen griffigen Vorschlag!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
autoconsapevolezza nazionale
Explanation:
La coscienza di un popolo del proprio "posizionamento" in quanto nazione.
Selected response from:

Marco Simoncini
Grading comment
danke, habe mich letztendlich dafür entschieden
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4autoconsapevolezza nazionale
Marco Simoncini
3immagine /concezione di sé come nazione/stato sovrano
Zea_Mays


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
autoconsapevolezza nazionale


Explanation:
La coscienza di un popolo del proprio "posizionamento" in quanto nazione.

Marco Simoncini
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 16
Grading comment
danke, habe mich letztendlich dafür entschieden

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
immagine /concezione di sé come nazione/stato sovrano


Explanation:
"Selbstverständnis" significa più o meno "l'immagine/concezione che si ha di se stessi".
"Eigenstaatlichkeit" = sovranità, condizione di stato sovrano/indipendente

Anche "identità" o - raro - "autoconcezione/auto-concezione".


Anche se credo che in realtà vogliano dire "identità nazionale".

Zea_Mays
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 162