KudoZ home » German to Italian » Other

Kabeljaubaeggli

Italian translation: siehe unten


03:26 Dec 16, 2003
German to Italian translations [Non-PRO]
German term or phrase: Kabeljaubaeggli
sempre da questo maledetto menù svizzero: kabeljaubaeggli- saccottini di merluzzo?
dgaggi
Germany
Italian translation:siehe unten
Explanation:
Das ist die "Backe" des Kabeljaus. Sie befindet sich am Kopf unter den Augen.

Was Kabeljaubäggli sind? Hierzu schreibt Annemarie Wildeisen: Eine Redewendung besagt, dass das zarteste Stueck vom Fisch das Baeggli ist. Und es stimmt! Beim Kabeljau, dem ausgewachsenen Dorsch, ist diese Spezialitaet sogar so gross, das man schon von Backe sprechen muss und sie als Hauptzutat verwenden kann. Als warmes oder kaltes Gericht serviert sind sie eine Delikatesse. Manchmal ist das weisse, feste Fleisch beim Kauf noch von einer zarten Silberhaut eingefasst. Diese sollte man vor dem Garen entfernen, da sie zaeh wird. Das magere Fleisch vertraegt nur wenig Hitze, sodass man es nur bei tiefen Temperaturen gart, damit es nicht austrocknet.
Selected response from:

Gabriele Gileno Infeld
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4siehe unten
Gabriele Gileno Infeld
3involtini di merluzzosmarinella


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
involtini di merluzzo


Explanation:
ich kenne sie leider nicht, scheint aber auf Italienisch verständlich...

smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 3191

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
siehe unten


Explanation:
Das ist die "Backe" des Kabeljaus. Sie befindet sich am Kopf unter den Augen.

Was Kabeljaubäggli sind? Hierzu schreibt Annemarie Wildeisen: Eine Redewendung besagt, dass das zarteste Stueck vom Fisch das Baeggli ist. Und es stimmt! Beim Kabeljau, dem ausgewachsenen Dorsch, ist diese Spezialitaet sogar so gross, das man schon von Backe sprechen muss und sie als Hauptzutat verwenden kann. Als warmes oder kaltes Gericht serviert sind sie eine Delikatesse. Manchmal ist das weisse, feste Fleisch beim Kauf noch von einer zarten Silberhaut eingefasst. Diese sollte man vor dem Garen entfernen, da sie zaeh wird. Das magere Fleisch vertraegt nur wenig Hitze, sodass man es nur bei tiefen Temperaturen gart, damit es nicht austrocknet.

Gabriele Gileno Infeld
Austria
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 381