KudoZ home » German to Italian » Other

Mitarbeit der Arbeitskraft (hier)

Italian translation: no ...

21:20 Oct 11, 2004
German to Italian translations [Non-PRO]
Other
German term or phrase: Mitarbeit der Arbeitskraft (hier)
Dieses Projekt scheint unter dem Gesichtspunkt der Integration in die Arbeitswelt und in die Gesellschaft interessant und innovativ. Mit Sicherheit erhöht der Aspekt der „Nachbarschaft“ die Erfolgschancen einer solchen Initiative.
Meiner Meinung sollte man aber in der Experimentierphase auf den Aspekt wert legen, ob die Mitarbeit der Arbeitskraft aus dem Ausland auch Aufgaben der Kindererziehung/Kinderbetreuung umfasst. Wenn man an die Ausbildung denkt, welche Tagesmütter zu absolvieren haben oder an die Grundsätze, welche im Rahmen des ECO-Projektes angesprochen sind, sollte man überlegen, ob man die Experimentierphase nicht auf solche Familien beschränkt, wo keine größere Kinderbetreuung anfällt.


Non riesco a capire: la fase di sperimentazione prevede che anche le donne straniere possano fare la Tagesutter?

Grazie per gli spunti
Brialex
Italy
Italian translation:no ...
Explanation:
e' solo un pensiero:
se (!) possono fare anche la Tagesmutter,
(vedi le ultime due righe:)
sollte man überlegen, ...

didi
Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2no ...
dieter haake
3s.u.
Petra Frost


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
no ...


Explanation:
e' solo un pensiero:
se (!) possono fare anche la Tagesmutter,
(vedi le ultime due righe:)
sollte man überlegen, ...

didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 200

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  chiara marmugi: sono d'accordo
9 hrs

agree  Carsten Mohr: Tagesmutter nein, aber Mitarbeit in Familien ohne größere Kinderbetreuung eventuell ja
11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
il senso è questo: se l'aiuto che viene dato dal lavoratore straniero comprende anche....
Soweit ich das verstehen kann, handelt es sich hier nicht um eine normal bezahlte, reguläre Arbeit, sondern um ein Projekt, das versucht Ausländer (welche?) in die Gesellschaft und den Arbeitsprozess zu integrieren. Dieses Projekt findet anscheinend im Rahmen der Nachbarschafthilfe statt. Es wird also nicht überlegt, ob diese Arbeitskräfte auch als Tagesmütter arbeiten können (es gibt dafür anscheinend eine spezielle Ausbildung), sondern nur, ob sie bei Familien mit Kindern auch Aufgaben der kinderbetreuung übernehmen sollten, zu was der Autor (angesichts der Ausbildungsanforderungen die normalerweise an Tagesmütter gstellt werden und die Grundsätze..) nicht rät.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 29 mins (2004-10-11 22:49:40 GMT)
--------------------------------------------------

Ich hab mir eben den text noch einmal durchgelesen und glaube, dass das was Didi geschrieben hat vollkommen reicht und besser verständlich ist als meins.
Petra, die sich jetzt ein Päckchen zigaretten kaufen geht, da sie es nicht schafft, mit dem Rauchen aufzuhören.

Petra Frost
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18