leistungsunabhängige Betriebsausgaben

Polish translation: niezalezny od wydajnosci ilosciowej

German term or phrase:leistungsunabhängige (Betriebsausgaben/Kosten)
Polish translation:niezalezny od wydajnosci ilosciowej
Entered by: Zbigniew Balawender

10:47 Jan 23, 2003
German to Polish translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: leistungsunabhängige Betriebsausgaben
Jahresabschlussbericht
Joanna Kustusz
niezalezny od wydajnosci ilosciowej
Explanation:
leistungsunabhängig = leistungsneutral = niezalezny od wydajnosci ilosciowej

Jest to propozycja, wprawdzie wykreowana przez kogos innego (link 1), ale sie z nia zgadzam merytorycznie.


Chodzi z pewnoscia o koszty (leistungsunabhängige = leistungsneutrale KOSTEN), a nie Betriebsausgaben.

Arten (der Kosten):
+ Beschäftigungsfixe Kosten
~ leistungsunabhängige Kosten
~entstehen durch Aufbau einer Kapazität (Beschaffungskosten)
~z.B.: Miete, Gehälter, Abschreibungen
+ Einzelkosten (sind stets variable Kosten)
~ können einem einzelnen Produkt direkt zugeordnet werden
~Bsp.: Rohstoffkosten, Hilfsstoffkosten etc.
+ Gemeinkosten (sind stets fixe Kosten)
~ können nicht unmittelbar einem Produkt zugeordnet werden.
~Unechte Gemeinkosten: Einzelkosten, die wie Gemeinkosten
verrechnet werden, z.B.: Schrauben, Nägel, Leim
~ Bsp.: Miete, Versicherungskosten, Gehälter etc.


Beschäftigungsfixe Kosten

Beschäftigungsfixe Kosten fallen leistungsunabhängig an. Ihre Höhe wird von Änderungen der Auslastung bestehender Kapazitäten (Beschäftigungsgrad) nicht beeinflusst. Die Aussage, dass Kosten fix sind, bedeutet nicht, dass Kosten unveränderlich wären! Ihre Höhe lässt sich jedoch nur mittel- und langfristig beeinflussen, indem Kapazitäten auf- oder abgebaut werden.


A na koniec polecam lekture linkow. Ktos juz sobie zadal trudu.

link 1:
ADONIS®-3c wymaga jedynie dodatkowych danych np. na temat nośników kosztów, stałych kosztów czynności, ośrodków kosztów oraz procesów niezależnych od wydajności ilościowej (NWI).

link 2:
Es werden für ADONIS-3c nur noch spezielle die Prozesskostenrechnung betreffende Eingaben benötigt. Dies sind zum Beispiel Kostentreiber, "aktivitätsfixe Kosten", Informationen zu Kostenstellen und leistungsmengenneutrale (lmn) Prozesse.
Selected response from:

Zbigniew Balawender
Grading comment
sorry ze tak pozno ale przez chwile calkiem zapomialam o swiecie.
Piekne dzieki
-Joanna
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4niezalezny od wydajnosci ilosciowej
Zbigniew Balawender
3koszty stałe przedsiębiorstwa
Andrzej Lejman
4 -2wewnatrzzakladowe koszty finansowe
Alina Brockelt


Discussion entries: 1





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
koszty stałe przedsiębiorstwa


Explanation:
jako propozycja, chociaż Bietriebsausgaben to wg słownika Kilian:
"Wydatek związany z prowadzeniem działalności zawodowej i gospodarczej (w zakresie leśnictwa, rolnictwa, samodzielnej działalności zarobkowej i wolnych zawodów)

§ 4 Abs. 4 in Vbdg. mit § 2 Abs. 2 Einkommenssteuergesetz.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-23 20:39:21 (GMT)
--------------------------------------------------

W budżecie używa się jeszcze określenia \"wydatki sztywne\" i to wydaje się tu pasować, IMHO.

Andrzej Lejman
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 3752

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Zbigniew Balawender: to zbyt ogolnie, patrz ponizej
9 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
wewnatrzzakladowe koszty finansowe


Explanation:
albo koszty zakladowe przedsiebiorstwa

Alina Brockelt
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 662

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Zbigniew Balawender: a to jest calkiem nie na temat
7 hrs

disagree  Andrzej Lejman: nie widzê zwi¹zku; sk¹d taka propozycja?
7 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
niezalezny od wydajnosci ilosciowej


Explanation:
leistungsunabhängig = leistungsneutral = niezalezny od wydajnosci ilosciowej

Jest to propozycja, wprawdzie wykreowana przez kogos innego (link 1), ale sie z nia zgadzam merytorycznie.


Chodzi z pewnoscia o koszty (leistungsunabhängige = leistungsneutrale KOSTEN), a nie Betriebsausgaben.

Arten (der Kosten):
+ Beschäftigungsfixe Kosten
~ leistungsunabhängige Kosten
~entstehen durch Aufbau einer Kapazität (Beschaffungskosten)
~z.B.: Miete, Gehälter, Abschreibungen
+ Einzelkosten (sind stets variable Kosten)
~ können einem einzelnen Produkt direkt zugeordnet werden
~Bsp.: Rohstoffkosten, Hilfsstoffkosten etc.
+ Gemeinkosten (sind stets fixe Kosten)
~ können nicht unmittelbar einem Produkt zugeordnet werden.
~Unechte Gemeinkosten: Einzelkosten, die wie Gemeinkosten
verrechnet werden, z.B.: Schrauben, Nägel, Leim
~ Bsp.: Miete, Versicherungskosten, Gehälter etc.


Beschäftigungsfixe Kosten

Beschäftigungsfixe Kosten fallen leistungsunabhängig an. Ihre Höhe wird von Änderungen der Auslastung bestehender Kapazitäten (Beschäftigungsgrad) nicht beeinflusst. Die Aussage, dass Kosten fix sind, bedeutet nicht, dass Kosten unveränderlich wären! Ihre Höhe lässt sich jedoch nur mittel- und langfristig beeinflussen, indem Kapazitäten auf- oder abgebaut werden.


A na koniec polecam lekture linkow. Ktos juz sobie zadal trudu.

link 1:
ADONIS®-3c wymaga jedynie dodatkowych danych np. na temat nośników kosztów, stałych kosztów czynności, ośrodków kosztów oraz procesów niezależnych od wydajności ilościowej (NWI).

link 2:
Es werden für ADONIS-3c nur noch spezielle die Prozesskostenrechnung betreffende Eingaben benötigt. Dies sind zum Beispiel Kostentreiber, "aktivitätsfixe Kosten", Informationen zu Kostenstellen und leistungsmengenneutrale (lmn) Prozesse.



    Reference: http://www.boc-eu.com/polish/adonis/kstrech2.shtml
    Reference: http://www.boc-eu.com/german/adonis/kstrech2.shtml
Zbigniew Balawender
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 341
Grading comment
sorry ze tak pozno ale przez chwile calkiem zapomialam o swiecie.
Piekne dzieki
-Joanna

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrzej Lejman: Masz zapewne racje co do linkow i to jest ogolnie bardzo m¹dre, ale w œwietle dodatkowych wyjaœnieñ Askera?
21 mins
  -> leistungsunabhängige Kosten sind Beschäftigungsfixe Kosten -> und darüber kannst du in meiner Antwort nachlesen.