KudoZ home » German to Polish » Chemistry; Chem Sci/Eng

säureentschleimtes Rapsöl

Polish translation: olej rzepakowy odśluzowany przy użyciu kwasu


10:59 Feb 19, 2007
German to Polish translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Biodieselherstellung
German term or phrase: säureentschleimtes Rapsöl
Chodzi o określenie "säureentschleimtes". Czy to po prostu "pozbawiony kwasu"? A jeżeli tak, to co oznacza samo pojęcie "Entschleimung"?

Z góry dziękuję
nikodem
Polish translation:olej rzepakowy odśluzowany przy użyciu kwasu
Explanation:
propo

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2007-02-19 18:39:15 GMT)
--------------------------------------------------

Trockensäureentschleimung

Besonders bei Ölsorten mit geringem Schleimstoffgehalt wie z.B. Palmöl, Kokosöl, Palmkernöl oder tierischen Fetten wird die Trockensäureentschleimung eingesetzt. Dem vorgewärmten Rohöl wird Säure beigegeben, anschließend erfolgt eine intensive Vermischung. Nach der Flockungsreaktion lagern sich die konditionierten Schleimstoffe in der Bleicherde an und werden mit ihr abgetrennt.


--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2007-02-19 18:41:35 GMT)
--------------------------------------------------

tu jest dobry opis:
Unter Entschleimen versteht man in diesem Zusammenhang das Entfernen der gesamten Gruppe dieser Stoffe, unabhängig davon, ob es sich tatsächlich um Schleimstoffe handelt oder nicht. Die Entschleimung kann auf unterschiedlichem Wege erfolgen. Ein Teil der Phosphatide lässt sich beispielsweise durch abtrennen, indem man sie hydratisiert. Dadurch verlieren sie ihren lipophilen Charakter, fallen aus dem Öl aus und können abgetrennt werden. Nicht hydratisierbare Phospholipide werden mit Säuren zerstört und anschliessend mittels Separation aus dem Öl entfernt. Die Säure muss dabei gerade so stark sein, dass sie die Phospholipide spaltet, das Öl aber nicht angreift. Für diesen Zweck werden überwiegend Phosphor- oder Zitronensäure verwendet. Einige Öle wie z. B. Leinöl können auch hitze-entschleimt werden.
Selected response from:

klick
Poland
Grading comment
Dziękuje. Es leuchtet ein... ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3olej rzepakowy odśluzowany przy użyciu kwasu
klick
2odśluzowany i odkwaszony olej rzepakowyeklerka


Discussion entries: 3





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
olej rzepakowy odśluzowany przy użyciu kwasu


Explanation:
propo

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2007-02-19 18:39:15 GMT)
--------------------------------------------------

Trockensäureentschleimung

Besonders bei Ölsorten mit geringem Schleimstoffgehalt wie z.B. Palmöl, Kokosöl, Palmkernöl oder tierischen Fetten wird die Trockensäureentschleimung eingesetzt. Dem vorgewärmten Rohöl wird Säure beigegeben, anschließend erfolgt eine intensive Vermischung. Nach der Flockungsreaktion lagern sich die konditionierten Schleimstoffe in der Bleicherde an und werden mit ihr abgetrennt.


--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2007-02-19 18:41:35 GMT)
--------------------------------------------------

tu jest dobry opis:
Unter Entschleimen versteht man in diesem Zusammenhang das Entfernen der gesamten Gruppe dieser Stoffe, unabhängig davon, ob es sich tatsächlich um Schleimstoffe handelt oder nicht. Die Entschleimung kann auf unterschiedlichem Wege erfolgen. Ein Teil der Phosphatide lässt sich beispielsweise durch abtrennen, indem man sie hydratisiert. Dadurch verlieren sie ihren lipophilen Charakter, fallen aus dem Öl aus und können abgetrennt werden. Nicht hydratisierbare Phospholipide werden mit Säuren zerstört und anschliessend mittels Separation aus dem Öl entfernt. Die Säure muss dabei gerade so stark sein, dass sie die Phospholipide spaltet, das Öl aber nicht angreift. Für diesen Zweck werden überwiegend Phosphor- oder Zitronensäure verwendet. Einige Öle wie z. B. Leinöl können auch hitze-entschleimt werden.

klick
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 40
Grading comment
Dziękuje. Es leuchtet ein... ;-)

7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
odśluzowany i odkwaszony olej rzepakowy


Explanation:
to tylko propozycja - nie znam się na tej technologii (być może istnieje jakieś bardziej fachowe okeślenie), proszę więc poczekać na inne odpowiedzi

Podaje linki, które być może okażą się pomocne:
http://www.pg.gda.pl/chem/Katedry/Zywnosc/pdf/tech_tr_tz.pdf
http://www.biokraftstoffe-bbg.de/biodiesel.html


--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2007-02-19 18:40:23 GMT)
--------------------------------------------------

wstępne oczyszczanie oleju (tzw. odśluzowywanie)
odkwaszanie określa się też jako zobojętnianie

entschleimtes und entsäuertes Rohöl (w niemieckim googlu jest tylko takie określenie)


Durch die Entschleimung und Entsäuerung sank die Phosphorkonzentration der Öle auf unter ein Zehntel im Vergleich zum Mischöl. Die weiteren untersuchten Elemente waren im entschleimten und entsäuerten Rapsöl nicht...

http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/abstract/40003387...

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2007-02-19 18:42:12 GMT)
--------------------------------------------------

Ale nie twierdzę, że mam rację :-(

eklerka
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4