KudoZ home » German to Polish » Tech/Engineering

verkarstet

Polish translation: kras


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:der Karst
Polish translation:kras
Entered by: Anna Bittner

14:33 Dec 30, 2003
German to Polish translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: verkarstet
¯wirowe i kamienne STR verkarsteten obszarów wapiennych
Agata
kras, zjawiska krasowe
Explanation:
w zależności od kontekstu: formacje, skały wapienne ulegające zjawiskom krasowym lub
krasowiejące obszary wapienne itd.

http://www.naan.de/geographie/karstformen.html
3.1. Der Karstbegriff

Der Name Karst bezieht sich auf die alpin-dinarische Übergangslandschaft nordöstlich von Triest, das klassische Untersuchungsgebiet für das Karstphänomen. Der Begriff wurde dann auf alle Reliefformen dieser Art übertragen, die durch die Lösungsverwitterung (Korrosion) entstehen.
"Unter Karst versteht man den speziellen Reliefformenschatz, der durch die Fähigkeit des Niederschlags bedingt ist , bestimmte Gesteine - ... - selektiv zu lösen und das gelöste Material - zumeist unterirdisch zum Vorfluter abzuführen."
"Die Verkarstung ist Entwicklungsvorgang der Landformung in löslichen Gesteinen, der zu einem oberirdischen und unterirdischen Formenschatz führt, zu dessen Erklärung vor allem die Korrosion herangezogen werden muß."

Selected response from:

Anna Bittner
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3kras, zjawiska krasowe
Anna Bittner
4skrasowiałyRyszard Matuszewski


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
kras, zjawiska krasowe


Explanation:
w zależności od kontekstu: formacje, skały wapienne ulegające zjawiskom krasowym lub
krasowiejące obszary wapienne itd.

http://www.naan.de/geographie/karstformen.html
3.1. Der Karstbegriff

Der Name Karst bezieht sich auf die alpin-dinarische Übergangslandschaft nordöstlich von Triest, das klassische Untersuchungsgebiet für das Karstphänomen. Der Begriff wurde dann auf alle Reliefformen dieser Art übertragen, die durch die Lösungsverwitterung (Korrosion) entstehen.
"Unter Karst versteht man den speziellen Reliefformenschatz, der durch die Fähigkeit des Niederschlags bedingt ist , bestimmte Gesteine - ... - selektiv zu lösen und das gelöste Material - zumeist unterirdisch zum Vorfluter abzuführen."
"Die Verkarstung ist Entwicklungsvorgang der Landformung in löslichen Gesteinen, der zu einem oberirdischen und unterirdischen Formenschatz führt, zu dessen Erklärung vor allem die Korrosion herangezogen werden muß."



Anna Bittner
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 2533
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: Hut ab...
11 mins
  -> wielkie dziêki!

agree  Ewunia
2 hrs

agree  lim0nka
11 days

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
skrasowiały


Explanation:
Verkarstung - skrasowienie

Ryszard Matuszewski
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 68