KudoZ home » German to Portuguese » Chemistry; Chem Sci/Eng

prozessgesteuertes / prozessgeregeltes Punktschweissen

Portuguese translation: Info


17:33 Mar 29, 2004
German to Portuguese translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
German term or phrase: prozessgesteuertes / prozessgeregeltes Punktschweissen
"Die neuen Stahlmaterialien moderner Fahrzeuge erfordern jedoch auch die Ablösung des herkömmlichen prozessgesteuerten Punktschweissens durch das
innovative prozessgeregelte Punktschweissen."

Alguém tem uma ideia do que isto possa ser?
Ana Almeida
Portugal
Portuguese translation:Info
Explanation:
Hallo Ana,

Ich kann dir hier nur mit einer Erklärung, nicht aber mit einer Übersetzung dienen.

Gesteuert bedeutet hier wahrscheinlich - offene Regelschleife – open loop control
Geregelt = geschlossene Regelschleife – closed loop control

Regeln liefert Feedback an die Steuerzentrale. Beim Steuern läuft der Prozess ohne Feedback ab.

Ein einfaches Beispiel:

Du steuerst den Wagen mit Gas, Lenkrad, etc. Blickst aber nicht auf die Instrumente und passt deinen Fahrstil nicht auf Parameter wie Geschwindigkeit, Touren, etc. an.

Theoretisch könnte man sagen, du „regelst“ das Fahrzeug, wenn du Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl den Anzeigen entsprechend veränderst, um a) optimale Fahrleistung zu erzielen und b) nicht fürs Rasen bestraft zu werden.

Bei dieser Anlage ist es wohl so, dass bei prozessgesteuertem Punktschweißen zwar schon ein gewisser automatischer Ablauf stattfindet, aber eben ohne Feedback. Beim prozessgeregelten Schweißen aber schon.


Servus Norbert

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 30 mins (2004-03-30 07:04:25 GMT)
--------------------------------------------------

Zusatz:

Herkömmliches Verfahren läuft wie eine Uhr – in einem vorgegebenen Takt – ganz stur und eher unflexibel (ohne Feedback vom Prozess).

Das innovative Verfahren ist (weil geregelt – denke: closed loop) viel ausgeklügelter.

Es erkennt, wenn ein Teil am Band fehlt, falsch aufgelegt ist, Teile nicht im richtigen Takt bzw. Abständen am Band laufen. Oder wenn ein Mann seine Wurstsemmel aufs Band gelegt hat und jetzt diese plötzlich zum Schweißautomat transportiert wird. Der Schweißautomat reagiert über die prozessgeregelte Steuerung (closed loop) auf all diese Situationen.
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Obrigada aos dois pela ajuda, em especial ao Norbert pela excelente e correctíssima explicação.

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4soldadura por pontos controlada por processos tradicionais e...Ana Silva
2 +1Info
Hermann


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
soldadura por pontos controlada por processos tradicionais e...


Explanation:
... soldadura por pontos regulada por processos inovadores

eu traduziria assim
bom trabalho!


Ana Silva
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese

42 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Info


Explanation:
Hallo Ana,

Ich kann dir hier nur mit einer Erklärung, nicht aber mit einer Übersetzung dienen.

Gesteuert bedeutet hier wahrscheinlich - offene Regelschleife – open loop control
Geregelt = geschlossene Regelschleife – closed loop control

Regeln liefert Feedback an die Steuerzentrale. Beim Steuern läuft der Prozess ohne Feedback ab.

Ein einfaches Beispiel:

Du steuerst den Wagen mit Gas, Lenkrad, etc. Blickst aber nicht auf die Instrumente und passt deinen Fahrstil nicht auf Parameter wie Geschwindigkeit, Touren, etc. an.

Theoretisch könnte man sagen, du „regelst“ das Fahrzeug, wenn du Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl den Anzeigen entsprechend veränderst, um a) optimale Fahrleistung zu erzielen und b) nicht fürs Rasen bestraft zu werden.

Bei dieser Anlage ist es wohl so, dass bei prozessgesteuertem Punktschweißen zwar schon ein gewisser automatischer Ablauf stattfindet, aber eben ohne Feedback. Beim prozessgeregelten Schweißen aber schon.


Servus Norbert

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 30 mins (2004-03-30 07:04:25 GMT)
--------------------------------------------------

Zusatz:

Herkömmliches Verfahren läuft wie eine Uhr – in einem vorgegebenen Takt – ganz stur und eher unflexibel (ohne Feedback vom Prozess).

Das innovative Verfahren ist (weil geregelt – denke: closed loop) viel ausgeklügelter.

Es erkennt, wenn ein Teil am Band fehlt, falsch aufgelegt ist, Teile nicht im richtigen Takt bzw. Abständen am Band laufen. Oder wenn ein Mann seine Wurstsemmel aufs Band gelegt hat und jetzt diese plötzlich zum Schweißautomat transportiert wird. Der Schweißautomat reagiert über die prozessgeregelte Steuerung (closed loop) auf all diese Situationen.


Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Obrigada aos dois pela ajuda, em especial ao Norbert pela excelente e correctíssima explicação.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anneliese Mosch
3 hrs