KudoZ home » German to Portuguese » Energy / Power Generation

Wärmeverbundkraftwerk

Portuguese translation: usina/unidade/central de co-geração


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Wärmeverbundkraftwerk
Portuguese translation:usina/unidade/central de co-geração
Entered by: Constance Mannshardt

15:34 Nov 14, 2008
German to Portuguese translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Kraftwerk
German term or phrase: Wärmeverbundkraftwerk
Das Wärmeverbundkraftwerk auf dem Firmengelände erzeugt durch Nutzung der Turbinenabgase Wärme und elektrische Energie.
Constance Mannshardt
Germany
usina/unidade/central de co-geração
Explanation:
O termo parece ser nome de uma planta da Rhodia em Freiburg que usa a tecnologia de Wärmekraftkopplung. Essa tecnologia também é conhecida como Kraft-Wärme-Kopplung) e em inglês é co-generation (ou cogeneration) e em português, co-geração. Dependendo do restante do contexto, talvez fosse melhor deixar no original e traduzir entre parênteses. Mas em todo caso, as sugestões acima deverão resolver a questão. Veja as referências abaixo:


Wärmeverbundkraftwerk Freiburg = Freiburg Co-generation plant

"Modernes Versorgungskonzept (Wärme/Strom) für die Region : Das Wärmeverbundkraftwerk Freiburg (D) = Modern regional supply concept (heat/power) : The Freiburg co-generation plant"
http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=2194729

----------------

Cogeneration

"Cogeneration (also combined heat and power, CHP) is the use of a heat engine or a power station to simultaneously generate both electricity and useful heat."
http://en.wikipedia.org/wiki/Cogeneration

-----------------

Wärmeverbundkraftwerk Freiburg => Wärmekraftkopplung

"Das Wärmeverbundkraftwerk WVK betreibt am Standort ein GuD Kraftwerk und versorgt damit den Industriepark und das lokale EVU
...
Wärmeverbundkraftwerk Freiburg GmbH (Wärmekraftkopplung)"
http://www.infrarhod.de/index.htm

"Unter Wärmekraftkopplung (WKK) versteht man vereinfacht eine Heizung, die gleichzeitig Strom produziert oder auch ein Stromkraftwerk, das gleichzeitig Wärme liefert. Der Verbraucher wird so mit den beiden wichtigsten Energiearten, Strom und Wärme, versorgt. Die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme wird hierbei sinnvoll zur Bereitstellung von Heizwasser, Dampf oder Trocknungswärme verwendet. Der Brennstoff wird somit zu 90 bis 95% genutzt."
http://www.bfe.admin.ch/themen/00490/00506/index.html?lang=d...

"Im Energiebereich ist sie im wesentlichen mit dem Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) verbunden. Hier spielt natürlich das Wärmeverbundkraftwerk der Rhodia eine wichtige Rolle."
http://www.solarregion.net/index.php?pageID=3&news:period=20...

------------

Wärmekraftkopplung = Kraft-Wärme-Kopplung

"Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) (in vielen Ländern auch: Wärme-Kraft-Kopplung) nennt man das Prinzip der Auskoppelung von Nutzwärme aus einer Anlage, bei der Energie aus einem Brennstoff in mechanische oder elektrische Energie umgewandelt wird. In den meisten Fällen sind das Kraftwerke, die dann als Heizkraftwerke für die öffentliche Versorgung fungieren oder Industriekraftwerke, die Prozesswärme (z.B. in der chemischen Industrie) bereitstellen. Die Abgabe von ungenutzter Abwärme an die Umgebung wird dabei weitgehend vermieden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmekraftkopplung

------------

Co-geração, usina de co-geração


"A co-geração é um sistema altamente eficaz de geração de calor e energia elétrica a partir de uma única fonte de combustão. Com a queima de resíduos orgânicos, gera-se vapor para a produção de celulose e papel e, ao mesmo tempo, faz-se o abastecimento de energia elétrica da Empresa."
...
A ***usina de co-geração*** possibilita gerar em média 6,5 MWh de energia elétrica que a empresa deixou de comprar da concessionária. A energia agora gerada internamente representa uma economia próxima de R$ 10 milhões anuais."
http://www.bovespa.com.br/wrs/FormConsultaProjeto.asp?Soem=4...

"A inauguração da usina de co-geração, prevista para maio deste ano, foi postergada devido a atrasos na montagem de equipamentos vitais ao funcionamento da instalação, como a turbina e a caldeira."
http://www.quimica.com.br/revista/qd405/atualidades5.htm

------------

unidade de co-geração

"A Unidade de Co-geração Lages (UCLA) já funciona a todo vapor, deixando de operar em caráter experimental."
http://www.portallageano.com.br/noticiasver.php?id=1

-----------

Boa sorte!

:-)
Selected response from:

Fabio Said
Germany
Grading comment
Muitissimo obrigada! :-D
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1usina/unidade/central de co-geração
Fabio Said
3central (híbrida) termo-eléctrica
ahartje


  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
central (híbrida) termo-eléctrica


Explanation:
P.ex.

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 64

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Wärmeverbundkraftwerk
usina/unidade/central de co-geração


Explanation:
O termo parece ser nome de uma planta da Rhodia em Freiburg que usa a tecnologia de Wärmekraftkopplung. Essa tecnologia também é conhecida como Kraft-Wärme-Kopplung) e em inglês é co-generation (ou cogeneration) e em português, co-geração. Dependendo do restante do contexto, talvez fosse melhor deixar no original e traduzir entre parênteses. Mas em todo caso, as sugestões acima deverão resolver a questão. Veja as referências abaixo:


Wärmeverbundkraftwerk Freiburg = Freiburg Co-generation plant

"Modernes Versorgungskonzept (Wärme/Strom) für die Region : Das Wärmeverbundkraftwerk Freiburg (D) = Modern regional supply concept (heat/power) : The Freiburg co-generation plant"
http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=2194729

----------------

Cogeneration

"Cogeneration (also combined heat and power, CHP) is the use of a heat engine or a power station to simultaneously generate both electricity and useful heat."
http://en.wikipedia.org/wiki/Cogeneration

-----------------

Wärmeverbundkraftwerk Freiburg => Wärmekraftkopplung

"Das Wärmeverbundkraftwerk WVK betreibt am Standort ein GuD Kraftwerk und versorgt damit den Industriepark und das lokale EVU
...
Wärmeverbundkraftwerk Freiburg GmbH (Wärmekraftkopplung)"
http://www.infrarhod.de/index.htm

"Unter Wärmekraftkopplung (WKK) versteht man vereinfacht eine Heizung, die gleichzeitig Strom produziert oder auch ein Stromkraftwerk, das gleichzeitig Wärme liefert. Der Verbraucher wird so mit den beiden wichtigsten Energiearten, Strom und Wärme, versorgt. Die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme wird hierbei sinnvoll zur Bereitstellung von Heizwasser, Dampf oder Trocknungswärme verwendet. Der Brennstoff wird somit zu 90 bis 95% genutzt."
http://www.bfe.admin.ch/themen/00490/00506/index.html?lang=d...

"Im Energiebereich ist sie im wesentlichen mit dem Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) verbunden. Hier spielt natürlich das Wärmeverbundkraftwerk der Rhodia eine wichtige Rolle."
http://www.solarregion.net/index.php?pageID=3&news:period=20...

------------

Wärmekraftkopplung = Kraft-Wärme-Kopplung

"Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) (in vielen Ländern auch: Wärme-Kraft-Kopplung) nennt man das Prinzip der Auskoppelung von Nutzwärme aus einer Anlage, bei der Energie aus einem Brennstoff in mechanische oder elektrische Energie umgewandelt wird. In den meisten Fällen sind das Kraftwerke, die dann als Heizkraftwerke für die öffentliche Versorgung fungieren oder Industriekraftwerke, die Prozesswärme (z.B. in der chemischen Industrie) bereitstellen. Die Abgabe von ungenutzter Abwärme an die Umgebung wird dabei weitgehend vermieden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmekraftkopplung

------------

Co-geração, usina de co-geração


"A co-geração é um sistema altamente eficaz de geração de calor e energia elétrica a partir de uma única fonte de combustão. Com a queima de resíduos orgânicos, gera-se vapor para a produção de celulose e papel e, ao mesmo tempo, faz-se o abastecimento de energia elétrica da Empresa."
...
A ***usina de co-geração*** possibilita gerar em média 6,5 MWh de energia elétrica que a empresa deixou de comprar da concessionária. A energia agora gerada internamente representa uma economia próxima de R$ 10 milhões anuais."
http://www.bovespa.com.br/wrs/FormConsultaProjeto.asp?Soem=4...

"A inauguração da usina de co-geração, prevista para maio deste ano, foi postergada devido a atrasos na montagem de equipamentos vitais ao funcionamento da instalação, como a turbina e a caldeira."
http://www.quimica.com.br/revista/qd405/atualidades5.htm

------------

unidade de co-geração

"A Unidade de Co-geração Lages (UCLA) já funciona a todo vapor, deixando de operar em caráter experimental."
http://www.portallageano.com.br/noticiasver.php?id=1

-----------

Boa sorte!

:-)

Fabio Said
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 8
Grading comment
Muitissimo obrigada! :-D

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  alemcar: OK
3 hrs
  -> Obrigado!