KudoZ home » German to Portuguese » Law (general)

Anderkonto

Portuguese translation: conta fiduciária


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Anderkonto
Portuguese translation:conta fiduciária
Entered by: ahartje

12:50 Mar 14, 2007
German to Portuguese translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: Anderkonto
Dieser Betrag ist an die Familie XXX zu Händen des REchtsanwaltes XX auf dessen Anderkonto Nr. XXX zu zahlen.
Claudia Fenker
conta fiduciária
Explanation:
Conf. Dic.Jur. de Almedina.
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Obrigada.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5conta de gestão discricionária
Mariana Moreira
4conta fiduciária
ahartje


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
conta fiduciária


Explanation:
Conf. Dic.Jur. de Almedina.

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 761
Grading comment
Obrigada.

22 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
conta de gestão discricionária


Explanation:
Veja a resposta dada na semana passada a uma pergunta muito semelhante:

http://www.proz.com/kudoz/1808402

Reference: Ferramentos do investidor: Gloss., Banco Privado Português, Portugal, 2000

Fonte : IATE

Anderkonto ist ein in eigenem Namen, aber für fremde Rechnung unterhaltenes Konto. Der Inhaber des Anderkontos verwaltet dieses für den Dritten treuhänderisch. Guthaben auf Anderkonten fallen bei Insolvenz des Treuhänders nicht in seine Vermögensmasse und sind daher besonders geschützt.
Für diese Konten gelten besondere Geschäftsbedingungen der Banken. Hierin heißt es u.a.: "Diese Anderkonten... sind nicht dafür bestimmt, eigenen Zwecken des Inhabers zu dienen". Auch damit wird deutlich gemacht, welchen Zweck ein Anderkonto hat. Anderkonten werden im Regelfall von Rechtsanwälten, Notaren, Insolvenz- oder Zwangsverwaltern geführt.

Anderkonto: conta da qual o titular dispõe em lugar de outra pessoa

Mariana Moreira
Portugal
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 90