KudoZ home » German to Portuguese » Medical (general)

Oberarzt

Portuguese translation: Chefe de serviço


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Oberarzt
Portuguese translation:Chefe de serviço
Entered by: Ana Polido

10:33 Aug 29, 2010
German to Portuguese translations [PRO]
Medical - Medical (general)
German term or phrase: Oberarzt
Num certificado emitido por um Chefarzt a um Oberarzt. Já percebi que Chefarzt está "acima" do "Oberarzt" na hierarquia, mas encontro muitas vezes tradução igual para os dois termos: médico-chefe. Pelo que entendi o Oberarzt poderia ser algo como o chefe de serviço e o Chefarzt será talvez o director clínico? Ou será melhor manter as designações alemãs entre ( )?
Susana Ferreira
Chefe de serviço
Explanation:
Chefarzt = Director Médico/de Serviço
Selected response from:

Ana Polido
Portugal
Grading comment
Obrigada.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Médico chefe
Sophie Schweizer
4Chefe de serviço
Ana Polido
4Director de serviço
Ana Almeida
2médico-sénior (chefe de clinica)
Hermann


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
médico-sénior (chefe de clinica)


Explanation:
Em Inglês 'registrar'

ver:
clínico responsável pela equipe

http://www.proz.com/kudoz/english_to_portuguese/medical_gene...

chefe de clinica / médico-sénior

http://www.proz.com/kudoz/3996161?bs=1#marker_submit

Ein Oberarzt ist ein Arzt in leitender Funktion, meist in einer Klinik oder in einem medizinischen Versorgungszentrum. Aufgrund seiner fortgeschrittenen oder bereits abgeschlossenen Weiterbildung (Facharzt) übernimmt er Verantwortung für einen umschriebenen Zuständigkeitsbereich innerhalb seiner Institution. Ein Oberarzt ist vergleichbar einem Abteilungsleiter. Vor allem an Universitätskliniken ist oft die Habilitation Voraussetzung für die Tätigkeit als Oberarzt.

Ein Oberarzt trägt Verantwortung für eine oder mehrere Stationen oder Funktionseinheiten seiner Institution. Unter seiner Anleitung arbeiten Assistenzärzte, denen gegenüber der Oberarzt zur Ausbildung verpflichtet ist. Der Oberarzt steht für Rückfragen der ihm nachgeordneten Stationsärzte bzw. Funktionsärzte zur Verfügung, überwacht verantwortlich die Tätigkeit der Assistenzärzte (z. B. im Rahmen von regelmäßigen Oberarztvisiten) und hält sich im Nacht- und Wochenenddienst nach Dienstplan als „Hintergrundarzt“ für die Klinik bereit (Rufbereitschaft oder Bereitschaftsdienst).


Ein Chefarzt ist ein Arzt in verantwortlich leitender Funktion, in der Regel in einem Krankenhaus. Die österreichische Bezeichnung ist Primarius, Primararzt oder kurz Primar. Bei der Bundeswehr ist ein Chefarzt der Leiter eines Bundeswehrkrankenhauses.

Die Bezeichnung ist nicht auf Krankenhäuser begrenzt, so dass gelegentlich auch leitende Ärzte anderer Einrichtungen wie Sanatorien, Labore usw. als Chefarzt bezeichnet werden. In manchen Bundesländern (etwa Hamburg) wird offiziell die Bezeichnung Leitender Arzt geführt, die dem Chefarzt entspricht. Innerhalb der jeweiligen Institution trägt der Chefarzt typischerweise eine umfassende Verantwortung für einen medizinisch abgrenzbaren Teilbereich, z. B. eine Abteilung. Er ist immer Facharzt des entsprechenden Gebietes, braucht jedoch nicht habilitiert zu sein. Neben der medizinischen Verantwortung hat der Chefarzt zumeist eine disziplinare Verantwortung mindestens für die Ärzte, oft auch für Psychologen, Sozialarbeiter, Ergo- und Physiotherapeuten. Als Chefarzt verantwortet er außerdem die ökonomische Ertragslage der Abteilung.



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberarzt
Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Director de serviço


Explanation:
sendo o Chefarzt o equivalente a "Chefe de serviço".

Ana Almeida
Portugal
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 116

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Chefe de serviço


Explanation:
Chefarzt = Director Médico/de Serviço

Ana Polido
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 10
Grading comment
Obrigada.
Notes to answerer
Asker: Andei a pesquisar e encontrei um decreto sobre as categorias médicas em PT (http://www.igf.min-financas.pt/inflegal/bd_igf/bd_legis_geral/Leg_geral_docs/DL_073_90.htm). Refere, de facto o director de serviço e chefe de serviço (já para não falar nos assistentes, assistentes graduados). Também menciona um director de departamento. No certificado que tenho em mãos refere que o Chefarzt dirige uma "Abteilung" de diferentes especialidades cirúrgicas e que o Oberarzt em causa dirigiu uma "Station" e também participou na Assistentenausbildung. Só fiquei na dúvida agora entre director de serviço ou de departamento para Chefarzt, assumindo que Oberarzt poderá realmente ser o chefe de serviço.


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Médico chefe


Explanation:
Tarefas=chefiar e supervisionar determinadas areas de um hospital.

Chefarzt:
Diretor Médico=chefia hospitais ou instituições da area de saúde.

Tarefas e Responsabilidades:

1-Planeja e implementa todos os serviços médicos da unidade operacional sob supervisão da Diretoria executiva por intermédio de:

Manutenção de um corpo de conhecimento das normas, leis políticas e procedimentos inerentes do campo. Responde para a Diretoria Executiva


Sophie Schweizer
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 4