KudoZ home » German to Romanian » Mechanics / Mech Engineering

Vielzahn

Romanian translation: profil XZN


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Vielzahn
Romanian translation:profil XZN
Entered by: Hans-Juergen Fauland

05:38 Feb 27, 2012
German to Romanian translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Werkzeug
German term or phrase: Vielzahn
În context este vorba de bituri. Există şi "Vielzahn-Schrauben", dar aici se pare că se referă la bitul care se potriveşte acestor şuruburi. În text se spune: "Vielzahn mit Außensechskantantrieb nach DIN 3126 / ISO 1173 - C 6,3".

Mulţumesc anticipat pentru orice sugestie!
Hans-Juergen Fauland
profil XZN
Explanation:
XZN ist die Bezeichnung für einen Schraubenkopf mit einem zwölfzackigen, sternförmigen Profil. Die genauen Maße sind in der ISO 1173 bzw. DIN 3126 beschrieben.

Das XZN-Profil sieht dem sechszackigen Torx-Profil ähnlich, hat aber im Gegensatz zu jenem zwölf Zacken. Die Vertiefung der Schraubenköpfe besteht aus drei übereinandergelegten und jeweils um 30° zueinander verdrehten Quadraten (und nicht zwei Sechsecken) – somit ergibt sich auch der englische Name Triple-Square-Schrauben. Damit haben die Zähne durch die Quadrate einen Winkel von 90°, statt 120°, der sich durch Sechsecke ergeben würde. Ein Nachteil entsteht durch die feine Verzahnung und die leicht konische Form, da bei Verschmutzung des Mitnahmeprofils das Werkzeug nicht mehr vollständig eingesetzt werden kann, was zu hohem Verschleiß bis hin zum Abbrechen der Zähne führt.

Verbreitet ist XZN vor allem in der Automobilproduktion, da durch die hohe Zähneanzahl ein relativ hohes Drehmoment übertragen werden kann. Beispiel: Zylinderkopfanschraubung.

XZN hat die oben erwähnten Vorteile und war früh in der Automatisierung des Produktionsprozesses, besonders in der Automobilbranche im Einsatz. Das anfänglich hohe mögliche Drehmoment, bedingt durch die Vielzahl der Zähne, wird dem Oldtimer-Schrauber schnell zum Verhängnis, da – im Vergleich zu anderen Inbusschrauben – schon leichte Korrosion sehr schnell das Einsetzen eines geeigneten Werkzeugs verhindern kann.

Grundsätzlich gilt, solche Schrauben immer durch neue zu ersetzen und sich exakt an die Vorgaben des Automobil/etc.-Herstellers zu halten.

Typischerweise gibt es zu einer metrischen Schraubengröße, wie zum Beispiel „M8“, genau eine zugehörige Kopfform mit passendem Werkzeugdurchmesser. Gängige Größen sind: 4, 5, 6, 8, 10, 12.

XZN ist verfügbar als L-Winkel, Bits, 3/8-Zoll- oder 1/2-Zoll-Steckschlüssel (Nüsse). Einzelne Hersteller verwenden davon abweichende Vielzahnprofile, um für die Handhabung Spezialwerkzeug zu erzwingen.

http://www.seller-keller.de/werkzeugtechnik/index.php?lang=D...

În română denumirea ar fi "profil XZN".
http://www.google.ro/#sclient=psy-ab&hl=ro&source=hp&q=bit c...

--------------------------------------------------
Note added at 1 zi6 ore (2012-02-28 12:04:09 GMT)
--------------------------------------------------

Incă o referinţă extrem de utilă găsiţi aici, unde se explică în mod clar "die Bitarten": http://www.bauen-und-heimwerken.de/werkzeuge/bohren/bitarten...
Selected response from:

Corina Cristea
Romania
Grading comment
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5profil XZN
Corina Cristea
5 -1cu mulţi dinţiBernd Müller


Discussion entries: 3





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
profil XZN


Explanation:
XZN ist die Bezeichnung für einen Schraubenkopf mit einem zwölfzackigen, sternförmigen Profil. Die genauen Maße sind in der ISO 1173 bzw. DIN 3126 beschrieben.

Das XZN-Profil sieht dem sechszackigen Torx-Profil ähnlich, hat aber im Gegensatz zu jenem zwölf Zacken. Die Vertiefung der Schraubenköpfe besteht aus drei übereinandergelegten und jeweils um 30° zueinander verdrehten Quadraten (und nicht zwei Sechsecken) – somit ergibt sich auch der englische Name Triple-Square-Schrauben. Damit haben die Zähne durch die Quadrate einen Winkel von 90°, statt 120°, der sich durch Sechsecke ergeben würde. Ein Nachteil entsteht durch die feine Verzahnung und die leicht konische Form, da bei Verschmutzung des Mitnahmeprofils das Werkzeug nicht mehr vollständig eingesetzt werden kann, was zu hohem Verschleiß bis hin zum Abbrechen der Zähne führt.

Verbreitet ist XZN vor allem in der Automobilproduktion, da durch die hohe Zähneanzahl ein relativ hohes Drehmoment übertragen werden kann. Beispiel: Zylinderkopfanschraubung.

XZN hat die oben erwähnten Vorteile und war früh in der Automatisierung des Produktionsprozesses, besonders in der Automobilbranche im Einsatz. Das anfänglich hohe mögliche Drehmoment, bedingt durch die Vielzahl der Zähne, wird dem Oldtimer-Schrauber schnell zum Verhängnis, da – im Vergleich zu anderen Inbusschrauben – schon leichte Korrosion sehr schnell das Einsetzen eines geeigneten Werkzeugs verhindern kann.

Grundsätzlich gilt, solche Schrauben immer durch neue zu ersetzen und sich exakt an die Vorgaben des Automobil/etc.-Herstellers zu halten.

Typischerweise gibt es zu einer metrischen Schraubengröße, wie zum Beispiel „M8“, genau eine zugehörige Kopfform mit passendem Werkzeugdurchmesser. Gängige Größen sind: 4, 5, 6, 8, 10, 12.

XZN ist verfügbar als L-Winkel, Bits, 3/8-Zoll- oder 1/2-Zoll-Steckschlüssel (Nüsse). Einzelne Hersteller verwenden davon abweichende Vielzahnprofile, um für die Handhabung Spezialwerkzeug zu erzwingen.

http://www.seller-keller.de/werkzeugtechnik/index.php?lang=D...

În română denumirea ar fi "profil XZN".
http://www.google.ro/#sclient=psy-ab&hl=ro&source=hp&q=bit c...

--------------------------------------------------
Note added at 1 zi6 ore (2012-02-28 12:04:09 GMT)
--------------------------------------------------

Incă o referinţă extrem de utilă găsiţi aici, unde se explică în mod clar "die Bitarten": http://www.bauen-und-heimwerken.de/werkzeuge/bohren/bitarten...


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/XZN
Corina Cristea
Romania
Specializes in field
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 27
Grading comment
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Adela Schuller
5 mins
  -> Mulţumesc, Adela!

disagree  Bernd Müller: "Vielzahnig" acoperă toate tipurile, asemănătoare cu Torx- de la 5 - 12 şi chiar mai multe, parcă; NU numai 12!! Deci nu e fals de-a dreptul- dar se referă doar la unuol din mai multe cazuri posibile- deci e inexact!
23 hrs
  -> Este uşor să dai "disagree", mai greu să găseşti soluţii. Poate link-ul acesta vă lămureşte http://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/inbus-torx-xzn-ribe-...

1 day5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
cu mulţi dinţi


Explanation:
Nu ştiu dacă există şi un adjectiv/ adverb coersp.!

Vielzahn-Schrauben = şuruburi pr. şurubelniţe/ bituri cu mulţi dinţi

Vielzahn mit Außensechskantantrieb = bit cu mulţi dinţi, cu acţionare cu (... cu) hexagon exterior


--------------------------------------------------
Note added at 1 zi5 ore (2012-02-28 10:49:08 GMT)
--------------------------------------------------

sau:
bit cu mulţi dinţi, cu acţionarea prin dispozitiv hexagonal/ cu hexagon exterior (adică: prelungitor gen şurubelniţă; "Ratsche"; cheie, etc.)



--------------------------------------------------
Note added at 3 zile8 ore (2012-03-01 14:18:19 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

OK; pare-se că m-am uitat greşit şi am confundat nr. de mm cu nr. de dinţi, la un set găsit pe internet!
Sunt deci de acord cu Disagree-urile- au fost de folos!

Bernd Müller
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 67

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  vladtepes: cu multi dinţi -pare să fie ceva infricoşător...un rechin...!
23 hrs