KudoZ home » German to Russian » Art, Arts & Crafts, Painting

Weinberghüter

Russian translation: сторож/охранник виноградника


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Weinberghüter
Russian translation:сторож/охранник виноградника
Entered by: Yuri Dubrov

11:18 Feb 2, 2012
German to Russian translations [PRO]
Art, Arts & Crafts, Painting
German term or phrase: Weinberghüter
Речь про тот же музей, как правильно перевести "Weinberghüter" в следующем контексте. Не знаю, можно ли его назвать "чучелом", прочитала в википедии, что оно трещетками всякими может быть оснащено

Im Rundgang durch das „Pralle Jahr" überrascht das 2009 neu aufgestellte Museum mit außergewöhnlichen Exponaten zu Festen, Feiern und arbeitsintensiven Zeiten, wie Masken, Palmesel, einem Heiligen Grab, Weinberghüter und Arbeitsgeräten.
ptiza
сторож виноградника
Explanation:
одет как пугало- как индеец
Der Saltner

Der Saltner oder Weingartenhüter trägt Ledergamaschen, lederne Bundhosen und um den Bauch einen bestickten, breiten Gurt. Vor seiner Brust bäumeln eine Kette an der Eberzähne oder Gebisse von Nagetieren befestigt sind. Der Hut, mit Hahnen-, Pfauen- und Spielhahnfedern garniert, links und rechts hängen Fuchsschwänze herab, ist sicherlich das besonderste. In der Hand hält er einen hellebardenartigen Spieß.

Die Saltner sollten Vögel und Diebe im Weingut vertreiben und abschrecken. Jedes Jahr wurden die Saltner aus jungen, ledigen Burschen ausgewählt. Sie leisteten auch nützliche Arbeit indem sie Pergeln aufrichteten oder Zäune flickten.

Eine Puppe mit Saltnergewand kann man heute im Weinmuseum bestaunen.
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3сторож виноградника
Yuri Dubrov
3 +2варианты
Alexander Ryshow
Summary of reference entries provided
Weinberghüter
Marina Chernyayeva
Der SaltnerxxxConcer

Discussion entries: 2





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
варианты


Explanation:
= brévards, or vineyard guards

вариант 1: устройство для охраны виноградника / отпугивания птиц / отпугиватель птиц (вариант возник по прочтении статьи в Випипедии)

вариант 2: дословное "страж/сторож/хранитель виноградника"

Alexander Ryshow
Belarus
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marina Chernyayeva: сторож/охранник виноградника
22 hrs

agree  xxxConcer: "Страж/хранитель" Если учесть, что должность - старинная выборная.
1 day3 hrs

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
сторож виноградника


Explanation:
одет как пугало- как индеец
Der Saltner

Der Saltner oder Weingartenhüter trägt Ledergamaschen, lederne Bundhosen und um den Bauch einen bestickten, breiten Gurt. Vor seiner Brust bäumeln eine Kette an der Eberzähne oder Gebisse von Nagetieren befestigt sind. Der Hut, mit Hahnen-, Pfauen- und Spielhahnfedern garniert, links und rechts hängen Fuchsschwänze herab, ist sicherlich das besonderste. In der Hand hält er einen hellebardenartigen Spieß.

Die Saltner sollten Vögel und Diebe im Weingut vertreiben und abschrecken. Jedes Jahr wurden die Saltner aus jungen, ledigen Burschen ausgewählt. Sie leisteten auch nützliche Arbeit indem sie Pergeln aufrichteten oder Zäune flickten.

Eine Puppe mit Saltnergewand kann man heute im Weinmuseum bestaunen.


Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edgar Hermann: http://de.wikipedia.org/wiki/Weinberghüter
10 mins
  -> спасибо

agree  Anna Lavrentieva: Точно (почему-то подумала, что раз речь о музее, значит должен быть неживой предмет). Только в данном контексте тогда лучше "костюм" или "экипировка" (или что-то в этом роде) сторожа.
44 mins
  -> да экипировка, спасибо

agree  Marina Chernyayeva: сторож/охранник виноградника
21 hrs
  -> Спасибо




Reference comments


22 hrs
Reference: Weinberghüter

Reference information:
Dieser Weinbauberuf war früher in ganz Europa verbreitet, ist jedoch heute fast ausgestorben (der Autor hat solche Weingartenhüter im Niederösterreich der 1950er-Jahre aber noch selbst erlebt). Je Region und Land gab es verschiedenste Bezeichnungen wie zum Beispiel Bannert, Beerhüter, Flurhüter, Jahrhüter, Weinbergshüter, Wingerthüter und Saltner (Südtirol). Statt „Hüter“ wurde auch „Schütz“ verwendet. Die Hüter hatten in der so genannten „Hutzeit“ die Aufgabe, ab der Zeit der Weintraubenreife - das heisst vor Beginn der Weinlese - die Weingärten zu bewachen und vor Diebstahl zu schützen. Zusätzlich mussten sie die Weingärten vor Schadvögeln (zum Teil noch heute praktiziert) und Wildschäden bewahren.
http://www.wein-plus.de/glossar/Weingartenhüter.htm

В середине двадцатого века в регионе даже профессия такая была - охранник виноградников.
http://ua-reporter.com/novosti/101926

Marina Chernyayeva
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian

1 day2 hrs
Reference: Der Saltner

Reference information:
Der Weingartenhüter aus “alten” Zeiten
http://www.kalterersee.com/de/highlights/brauchtum-kultur/de...

xxxConcer
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8