International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » German to Russian » Education / Pedagogy

Berufsaufbauschule

Russian translation: профессионально-техническое училище с полным средним образованием


09:59 Mar 6, 2004
German to Russian translations [PRO]
Education / Pedagogy
German term or phrase: Berufsaufbauschule
Berufsoberschulen

Die Berufsoberschulen bieten begabten jungen Menschen, die bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, die Chance, ihre allgemeine und fachtheoretische Bildung zu vertiefen. Damit öffnet sich ihnen die Tür zu weiteren Bildungseinrichtungen. Die Berufsoberschule ist untergliedert in Mittelstufe und Oberstufe.

Mittelstufe (Berufsaufbauschule)

Hauptschülerinnen und Hauptschüler mit abgeschlossener Berufsausbildung oder damit vergleichbarer Berufserfahrung haben an der Berufsaufbauschule die Möglichkeit, innerhalb eines Jahres den mittleren Bildungsabschluss (Fachschulreife) zu erwerben. Es gibt – entsprechend den beruflichen Bereichen – verschiedene Berufsaufbauschulen:

gewerbliche Richtung
kaufmännische Richtung
hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogische Richtung
landwirtschaftliche Richtung
Mit der Fachschulreife können die Jugendlichen anschließend auf einem Berufskolleg die Fachhochschulreife erwerben oder – über die Oberstufe der Berufsoberschule – die Hochschulreife.
Maya Todorova
Russian translation:профессионально-техническое училище с полным средним образованием
Explanation:
т.е. учащийся получает специальное образование и одновременно право поступления в технический ВУЗ (не университет!)
Selected response from:

Sergey Strakhov
Grading comment
Vielen Dank, Sergej! Ich weiss zwar nicht, ob die Uebersetzung ganz richtig ist. Wie aus dem Text ersichtlich, ist diese Berufsaufbauschule nur einjaehrig und man erlangt nach deren Abschluss die Fachschulreife und nicht die Fachhochschulreife.
Ja, das deutsche Schulsystem ist so kompliziert, dass man fuer die Uebersetzung der Bezeichnung einer Schule eine Seite schreiben kann...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4ПТУ-техникум
Сергей Лузан
4профессионально-техническое училище с полным средним образованием
Sergey Strakhov


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
профессионально-техническое училище с полным средним образованием


Explanation:
т.е. учащийся получает специальное образование и одновременно право поступления в технический ВУЗ (не университет!)

Sergey Strakhov
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 28
Grading comment
Vielen Dank, Sergej! Ich weiss zwar nicht, ob die Uebersetzung ganz richtig ist. Wie aus dem Text ersichtlich, ist diese Berufsaufbauschule nur einjaehrig und man erlangt nach deren Abschluss die Fachschulreife und nicht die Fachhochschulreife.
Ja, das deutsche Schulsystem ist so kompliziert, dass man fuer die Uebersetzung der Bezeichnung einer Schule eine Seite schreiben kann...

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ПТУ-техникум


Explanation:
или просто "техникум" может быть также. Удачи, Diona7!
Города и регионы России Ханты ...
... отметившее 1994 году свое 60-летие, и коммерческое
учебное заведение "ПТУ-техникум". ...
www.hmao.intergrad.ru/nauka_obras.html
Краткая история Барановичского ...
Краткая история Барановичского научно-производственного
комплекса ПТУ-ТЕХНИКУМ. ...
www.baranovichy.by/teach/hist/ptu-tekhn.shtml


    Reference: http://www.hmao.intergrad.ru/nauka_obras.html
    Reference: http://www.baranovichy.by/teach/hist/ptu-tekhn.shtml
Сергей Лузан
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sergey Strakhov: äëÿ ñïðàâêè, Ñåðãåé: Òåõíèêóì - ýòî Fachschule, à ÏÒÓ - Berufsschule
1 day21 hrs
  -> Íó, åñëè âñåãî 1 ãîä ñîãëàñíî êîììåíòàðèÿì àñêåðøè - òî ÿ ñ Âàìè ñîãëàñåí, Ñåðãåé.